Blechbläser

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Micha51, 28.Juni.2015.

  1. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits,
    darf man sich in diesem Forum auch zum Thema "Blech" äußern ?
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Selbstverständlich....da hier eh auch mal "Blech" geredet wird, kann man sich auch zu Blech äußern....:p

    Es gibt einen Bereich "andere Instrumente"...

    CzG

    Dreas
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Jepp, naturlich...
    besonders wenn du über Tubas reden willst.
    hab mir gerade eine geliehen und üb so rum.
     
  4. Schlumpii

    Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

    Edosax, pass auf, dass du dir mit dem Blech nicht den Ansatz versaust ... das ist so irre unterschiedlich.

    Ich hab hier nen kleinen Trompeter mit Kornett und einen Waldhornisten im Haus.
    Beim Belch-Gequassel bin ich mit dabei :pint:
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Danke fur die Sorge, aber dafür spiel ich zu viel sax, glaub ich.
     
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    wird ein sax zum Blech, wenn man sich ein Reed aus Metallfolie baut?:sneaky:
     
    sachsin gefällt das.
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich nuckel jetzt auch ab und an an einer Trompete rum und finde es ganz lustig. Vor allem, das Tonvorstellung noch viel wichtiger ist als beim Saxophon, damit auch der Ton raus kommt, den man da drückt. Ich befürchte aber, mit meinem spartanischen Üben bekomme ich nie die Ansatzmuskulatur um länger als 15 Minuten am Stück zu spielen. Naja, vielleicht ergattere ich ja mal den Ruf als 15-Minuten-Gillespie. :-D
     
    sachsin und edosaxt gefällt das.
  8. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Oh ja, die Tonvorstellung...
    Meine Achtung vor unserem Tubisten mit seinen vier Ventilen und seinen wieviel sind's denn jetzt Oktaven (ganz oben und ganz unten kann ich nicht), wächst täglich.
     
  9. Isachar

    Isachar Guest

    @edosaxt

    Als Keyboarder und leidlicher Sopransaxofonist der nun bald Baritoner werden will, geht mir das ganz genauso, wenn ich mitbekomme, was mein Brüderchen so alles zu beachten hat, der nun gerade auf Posaune umschult.
    Das scheint eine völlig eigene und andere Welt zu sein, dieses Blech !

    Auf den Keys ists ooz einfach : Taste gedrückt, Ton kommt !
    Aufm Saxo ist es fast ähnlich : Klappe gedrückt, geblasen und Intonation nachjustiert, Ton stimmt !

    Aufm Blech ? Ach Du Literpott! Ton voraushören, Zug richtig ziehen, völlig willkürlich mal hierhin mal dahin und dann auch noch prusten und sprotzen , ne meine Welt is das nicht !

    Puh !
    Isachar
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Es gibt Leute, die spielen beides, und noch viel meeeehr:







    Also geht schon .... aber man muss aufpassen. :)

    Grüße
    Roland
     
  11. Schlumpii

    Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

    @Roland
    Klar geht das, aber man muss ein bisschen aufpassen - da sind wir uns einig :cool:.

    Ich staune übrigens auch immer wie die Kinder das hinkriegen. Ich hab bisher auch nur Instrumente gespielt, bei denen galt: ein Griff - ein Ton.
    Bei Blech gibt es mit 3 Ventilen nur 8 Möglichkeiten zu greifen ... und damit gehen beim Blech mehrere Oktaven ... mehr als beim Sax jedenfalls ...ich verneige mich schon vor den Blechkindern in tiefer Dehmut ... ich kann das nicht. Und außerdem kribbelt das Getröte fies an den Lippen :eek:.

    LG
     
  12. Isachar

    Isachar Guest

    @Schlumpii
    Das hat es bei mir auf dem Saxo allerdings auch am Anfang getan. Mei was hat das gekitzelt! Und meine Zähne mußten sich auch erst dran gewöhnen, auf nem Vibrator aufzuliegen.
    Neulich habe ich ein paar Baritöner ausprobiert, da ging das Ganze von vorne los, aber so richtig!
    Da hat der ganze Bregen mitvibriert !
    Aber vielleicht ists ja mit zunehmendem Alter ganz gut, mal wieder etwas durchgeschüttelt zu werden. Das hält den Rost ausm Hirn ;-)

    Gruß

    Isachar
     
  13. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ganz toll finde ich auch diese Lady:
    Sie singt, spielt Trompete und Saxophon.



    LG
    Dabo
     
  14. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits,
    um jetzt mal konkret zu werden. Ich meinte eigentlich Folgendes:
    Wir suchen für unsere Band (Swing, Balladen, easy Rock...) sehr dringend Verstärkung für unsere viel zu kleine Blechbläserfraktion, also Trompeten und Posaunen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der Lust hätte, uns zu unterstützen und noch Spaß dabei zu haben.
    Wir proben einmal wöchentlich (einmal im Monat zusätzlich Samstags-vormittags) und treten gelegentlich in unserer Region auf (Großraum Dinslaken, Niederrhein). Unsere Bandleitung ist sehr professionell - da kann man noch einiges von lernen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden