Bob Mintzer wird Chef der WDR BigBand

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von pth, 11.Dezember.2015.

  1. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Breaking News !!! Weihnachten wird vorgezogen und ist heute... :)
    Die Konzertsaison 2016/2017 kann kommen....

    Jazzlegende Bob Mintzer wird Chef der WDR Big Band:

    Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer übernimmt im Sommer 2016 die Leitung der WDR Big Band. Mintzer, Jahrgang 1953, drückt bereits seit über 30 Jahren dem Big-Band-Jazz seinen Stempel auf. Seine Kompositionen zählen zum Standard-Repertoire. Der Grammy-Preisträger ist als Saxofonist und Bandleader an zahllosen CD-Aufnahmen beteiligt.
    Gleichzeitig kommt ab Sommer 2016 für zwei Jahre der mehrfache Grammy-Preisträger Vince Mendoza als Composer in Residence/1. Gastdirigent zur WDR Big Band.
     
    a.g., Sandsax, 47tmb und 14 anderen gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die WDR-Bigband wird hiermit noch internationaler.

    Bob Mintzer ist wirklich spannend!
     
  3. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    Phänomenal! Gute Entscheidung!
     
    Bereckis gefällt das.
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Genial!!!!
    Oute mich hier als Mintzerfan :D
    Evt. hab ich ja im Jahr 2016 mal die Gelegenheit ihn live zu hören. 2014 in Aachen. So nah! .... und ich konnte nicht :cry:

    LG
    Dabo
     
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Habe einen Draht zur Band und war bei den Proben dabei, als Mintzer letztes Jahr seine "Canyon Suite" mit der Band erarbeitet hat. Während Mike Abene ein Grand Seigneur ist und war, der vieles "laufen ließ", aber im positiven Sinn, und auch Chris Potter der Band bei Proben einen Riesenraum ließ, waren Maria Schneider und Bob Mintzer die Gastdirigenten, die unglaublich intensiv und fast schon als "Kontroll-Freaks" jede Nuance ausloteten. La Rosa habe ich bei Proben noch nicht erlebt. Das wird für die Band mit Sicherheit ein Gewinn, zumal wenn Mendoza als Komponist und Arrangeur "in residence" mit dazu kommt.
    Ich freue mich schon jetzt auf die Proben und die unglaubliche Konzentration, die man dann greifen kann.
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Maria Schneider wäre irgendwann für die WDR-Bigband auch klasse.
     
    GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe Bob Mintzer letztes Jahr in Aachen (oder Anfang diesen Jahres, ich weiss nicht mehr genau) gehört, wo er zusammen mit der Aachen Big Band gespielt hat. Einfach toll, wie er spielt, vor allem die Selbstverständigkeit und die Lockerheit haben mich begeistert.
    Da ich öfter im Rheinland beruflich unterwegs bin, werde ich dann meine Termine entsprechend koordinieren, damit ich ihn ab und an mal hören kann. Ich freue mich schon drauf ...
     
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ein Grund mehr, die WDR-BigBand zu hören :)

    Cheerio
    tmb
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gut. Ein Grund mehr, bei der HR BigBand zu bleiben.








    War ein Spaß....interessant....
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Macht die Band öffentliche Proben?
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

  12. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Jain!
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das bezieht sich aber nicht auf die Bigband, oder verstehe ich das falsch? Ich fände es ungemein spannend, mal mitanzusehen, wie eine solche Spitzenband Stücke erarbeitet, woran diese hochqualifizierten Musiker noch herumfeilen und einfach mal den Vergleich zu "Normalsterblichen" anzustellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden