Bose L1 Compact

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Bereckis, 14.September.2015.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,
    die letzten Jahre hatte ich eine Seeburg-TS-Mini-Anlage genutzt.

    Sie klingt sehr gut und edel. Leider ist der Subwoofer sehr schwer. Die Anlage kostet neu ca. 3.500 Euro und ist für meine Zwecke meistens überdimensioniert.

    seeburg_ts_mini_sat+_set.jpg

    Nun habe ich mir die Bose L1 Compact gekauft und erstmalig in einer Turbinenhalle für eine Vernissage genutzt. Die zwei Kompositionen kamen vom Band. Die Saxofone wurden live gespielt. Die Halle war sehr hallig.

    Das Ergebnis war umwerfend gut. Das Publikum war vom Sound sehr angetan

    L1-compact-components_3-1.jpg


    Saxofonisten, die sich vom PlayBacks begleiten lassen wollen, müssten hiermit sehr gut klarkommen. 13 kg Gesamtgewicht, idiotensicherer Zusammenbau, klarer Sound ... genau das, was wir brauchen.

    Zuhause nutzen wir die Anlage als "TV-Beschallungsanlage", weil sie kaum auffällt und wir die Sprache deutlich besser verstehen.
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    :p



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
    Dööpdöpp gefällt das.
  3. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Sieht nach einem rundherum gelungenen Geburtstagsgeschenk aus. :)
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Na ja, nur halb...

    Meine Liebste hat ja nur die Finanzierung genehmigt. Bezahlen muss ich dennoch.

    Aber!!!!

    Hiermit konnte ich 50 % der Kosten aus dem Allgemeinhaushalt "absetzen" und muss nur die anderen 50 % aus meinem ständig überzogenen Musikerkonto bezahlen.

    :):rolleyes:
     
    slowjoe und Dööpdöpp gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Werner

    Ich arbeite neuerdings mit einem Lyriker zusammen und mein BPO-Kollege hat auch nicht viel mit Technik im Sinn, aber jetzt sind sie mit der Technik dran und ich kann mich um den Rest kümmern... Beide haben schon erfolgreich die Anlage zusammengesteckt.

    :sensatio:
     
  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich habe bislang drei Mal über eine solche Anlage gespielt. Einmal hat sie Bose selbst gestellt, weil ich den D-Manager gut kenne. Da war dann auch ein Techniker dabei, der uns eingewiesen hat. Der Sound war überragend. Ich habe das Spielen genossen. Selten habe ich mich so gut gehört, bis in alle Einzelheiten. Das Schöne ist, man weiß, dass das Publikum dasselbe hört. War in einem mittelgroßen Museumssaal.
    Die beiden anderen Male war jeweils eine Gala in der Schweiz in einem großen Saal. Ergebnis auch dort: sehr gut. Und die Anlage ist erfreulich unkompliziert.
     
    Bereckis gefällt das.
  7. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Und aufgebaut in 2 Minuten! Maximal! Ich habe noch das Tone Master Mischpult dabei! Perfekt, weil auch noch Effekte dabei sind! Geht nicht besser!
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @bluemike

    Hast du mit kompletter Band gespielt? Vermutlich war es die größere Anlage?

    Im Prinzip ist eine Säule ideal.

    Oder eine Säule je Musiker bzw. Musikergruppe.

    Die Nutzung als Stereo-PA ist zwar möglich, aber vom Sound eher schwierig, weil dann die Säulen vom Sound eher konkurrieren.

    Da ist z.B. meine alte Seeburg deutlich im Vorteil.
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    @Bereckis : Ja, war jedes Mal mit kompletter Band. Einmal mit mehreren Säulen, zwei Male mit nur zwei.
     
  11. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele Solo hauptsächlich auf Empfängen, Hochzeiten, Messen, Geschäftseröffnungen etc. ! Dafür ist die L1 Compact ideal geeignet! Sogar wenn meine Sängerin mit dabei ist, brauche ich nix anderes mehr!

    Ich bin total begeistert!

    Martin
     
    Bereckis gefällt das.
  12. christophs

    christophs Schaut nur mal vorbei

    @Bereckis, jetzt muss ich mich mal einschalten in die Diskussion. Klingt spannend. Ich bin leider kein Saxophonist, sondern Sänger (hoffentlich nicht schlimm :) - und interessiere mich nicht zuletzt wegen Gewichtsgründen für das Bose-System. Ich spiele viel bei Abendveranstaltungen (Umrahmung von Firmenfeiern oder Gala-Menüs) mit in der Regel 100 Personen, seltener bis 150 Personen. In der Regel habe ich einen Pianisten (mit Digitalpiano oder wenn vorhanden auch echtes Klavier/Flügel) dabei. Oder aber ich mache Lesungen und singe zwischendurch live zu einem Halbplayback von iPhone/mp3.

    Zur Zeit habe ich eine klassische PA-Lösung mit 2 Boxen von db (cromo 10) plus Stative, einem Neumann 105 Mikrofon (mit Phantomspeisung) und einem Mischpult Allen & Heath FX 10. Schon beim Kauf dieser Anlage vor 4 Jahren hat mir der Verkäufer von der L1 Compact abgeraten und zu der cromo-Lösung geraten, weil Preis/Leistung viel besser seien.

    Nun ist meine Frage: Wäre die L 1 compact nicht doch eine gute Lösung?

    Und @bluemike : Hast Du die L 1 2 oder die L 1 compact getestet?

    Ein Bekannter meinte neulich, ich soll in jedem Fall die L1 2 (mit dem kleinen Bass) nehmen, da die compact für meine Zwecke zu schwach wäre.

    Nun weiß ich, dass man die Anlage am besten im Live-Betrieb testen soll, aber ehe ich im Laden zu vorschnell kaufe, wäre ich nochmal für Eure Erfahrungen im Hinblick auf mein Auftrittsprofil dankbar!!

    Viele Grüße

    Christoph
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @christophs ,

    passt meines Erachtens! Probier es selber aus.

    Ich habe meine Anlage im lokalen Laden in Dortmund gekauft und hätte sie gemäß des üblichen Thomann-Standards wieder zurück geben können.

    Einfach in deinem Laden nachfragen.

    Viel Erfolg!
     
  14. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Ganz grundsätzlich finde ich die Klangqualität von Bose Geräten unglaublich. Ich habe "nur" ein Sound Link mini, liebevoll 'Bose Dose' genannt, die ich zum Üben - gekoppelt ans iPad - mit dem iReal Pro nutze, und der Klang ist super. Auch zum Musik genießen ist dieses kleine Ding einfach nur schön. Meine Anlage im Wohnzimmer nutze ich dagegen nur noch selten. Wenn schon aus so einem kleinen Teil ein so unglaublich toller Sound rauskommt, muss man bei den Anlagen, abgesehen von einem anderen Nutzungsbereich, die ihr anderen hier beschrieben habt, der Sound ja der reine Wahnsinn sein...
    Schönen Abend,
    Gruß Straight
     
  15. christophs

    christophs Schaut nur mal vorbei

    Ja, die Sound Link mini 2 hab ich - ebenfalls zum Üben - erst letzte Woche gekauft und bin auch sehr angetan. So bin ich auch auf die L1 wieder gekommen. Habe Bose bisher immer mit hochwertiger Zuhause-Beschallung assoziiert. Deshalb meine momentane(!) Zurückhaltung. Werde die Tage mal in ein Musikgeschäft hier in Berlin gehen und gucken, ob man dort eine Demonstration bekommt.
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Berlin = Just Music
    Da kannst du zurückgeben.
     
  17. christophs

    christophs Schaut nur mal vorbei

    Danke. Übrigens war es ein Mitarbeiter von Just Music damals, der mir von der Bose L1 abriet. Aber ich marschier da in der Tat nochmal hin und hör mir zwei Meinungen an. Und bilde mir vor allem mit den eigenen Ohren ein Urteil :)
     
    Bereckis gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wir hatten die Bose L1 neulich in der Band zum testen....danach die Maui....

    Die Bose war deutlich besser. Wir hatten Gesang, Piano, Gitarre und Bluesharp darüber abgenommen. Versuchsweise auch das Sax. Alles mit nur einer Säule.

    Das war schon deutlich besser als mit der klassischen Technik....und viel weniger Schlepperei...

    CzG

    Dreas
     
  19. christophs

    christophs Schaut nur mal vorbei

    @Dreas, danke für den Beitrag. Und damit wir uns richtig verstehen: Auch Ihr habt die L1 COMPACT? :)
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, hatten wir zwei Wochen zum Testen....

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden