Brauche Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von sinfonie80, 22.November.2016.

  1. ppue

    ppue Experte

    Weil sie sich hier nicht noch einmal angemeldet haben für die Liste. Die sind nicht voneinander abgeschrieben. Kann aber auch sein, dass es schon die eine oder andere Listenleiche gibt, die gar nicht mehr zu erreichen ist. Aber besser als nichts (-:
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Aha, danke für die Aufklärung - mir war nicht klar, dass Deine Liste, die ja zuerst da war, nicht die Grundlage für die hiesige darstellte.

    Ja, da stehen einige, die das Forum inzwischen verlassen haben, aber die hatte ich nicht gemeint.

    Auf jeden Fall! :)
     
  3. sinfonie80

    sinfonie80 Schaut nur mal vorbei

    So, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich denke, ich werde meinem Mann von meiner Idee erzählen und ihn dann aktiv in die Planung miteinbeziehen.
    Er wird sich sicher darüber freuen, dass ich überhaupt diese Idee hatte. Und vielleicht hat er auf diese Art ja sogar noch mehr Freude daran. Immerhin darf er sich ja dann selbst das Instrument aussuchen ;-)
    Für mich ist das doch zu schwierig, dass alles alleine zu entscheiden.
    Ich werde Euch berichten, wie das Projekt weiterlief, oder ihm dann einfach meinen Account hier überlassen ;-)
    Nochmal vielen lieben Dank!
    Viele Grüße!
     
  4. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hey cool, wir nehmen auch Männer in Frauenkleidern! :-D


    P. S.
    Wird bestimmt die schönste Weihnachtsüberraschung seines Lebens!
    Alles Gute dafür! :happy:
     
    sachsin und onkeltom gefällt das.
  5. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Aber Vorsicht Sinfonie80. Ich hatte die gleiche Idee wie Du und habe meiner Frau ein Saxophon zum Geburtstag geschenkt weil sie immer spielen wollte. Ich war dann selbst so fasziniert vom Sax spielen das ich mir gleich ein eigenes kaufen musste und mittlerweile viel mehr spiele als meine Frau.:D

    Schönen Gruss
    Armin
     
    Smoothie und Saxfreundin gefällt das.
  6. fixersaxer

    fixersaxer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo sinfonie80,
    ich lese das gerade erst und muss meinen Senf dazugeben: Das wird ein tolles Geschenk. Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Mann auch so einschlägt wie bei mir, denn genau das, was Du vorhast, hat meine Frau mit mir vor 30 Jahren gemacht. Ich bekam einen Monat Saxunterricht mit einem geliehenen Altsax zum Geburtstag geschenkt. Ich hatte Glück mit dem Lehrer und das Yamaha Sax tat seinen Dienst ganz hervorragend. Ich habe es später gekauft. Es stellte sich heraus, dass ich mich beim Saxen bestens entspannen kann und das es genau der richtige Ausgleich zu meinem damals stressigen Job war. Es folgten seit dem sehr viel Spaß daheim, im Unterricht und später wechselnd in Combo, Quartett, Band und Orchester. Ich schaffte mir noch ein Bariton, Tenor und Klarinette an und bin damit weiter aktiv. Aber am wichtigsten ist: Verheiratet sind wir natürlich auch noch und das wird auch so bleiben. :)
     
  7. Saxmashine

    Saxmashine Schaut nur mal vorbei

    Hi Simphonie

    Ich finde auch dass das eine sehr nette Idee ist!
    Auf jeden Fall mit einem Sax-Kurs schenken!

    Ichhabe mein Yamaha Anfänger-Tenorsax vor 3 Wochen hier gekauft:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen...tree_level_0=6462&attribute_tree_level_1=6540
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend die falsche Saxlehrerin. Er ist nicht weitergekommen und hat aufgebenen.
    Zur Orientierung: Das Sax ist 1 Jahr alt, in einem Top-Zustand, mit sämtlichem Zubehör, - um etwa 60% des Neupreises.
    Laut meinem Lehrer hatte ich besonderes Glück.
    Der Preis wäre auch 30% unter dem Neupreis ok gewesen.
    Ich denke, da ist nix verhaut. Zu diesem Preis bringe iche es sicher wieder an, sollte ich ebenfalls nicht zurechtkommen.
    Im Moment übe ich 2 mal täglich jew. ca. 20 Min., macht riesig Spaß
    Keine Ahnung wie das die Nachbarn sehen.
    Ich wurde bisher nicht darauf angesprochen und man grüßt mich noch.…

    Eine solche Gebraucht-Plattform wird es ja auch in D'land geben, oder?
    ich hätte da mal was gefunden: http://www.quoka.de/blasinstrumente/saxophon/sc_63_7100_ct_0_page_2.html

    Für das TenorSax habe ich mich entschieden weil ich eher groß und kräftig bin,
    auuserdem gefallen mir eher die tieferen Töne. Das schrille mag ich nicht so sehr, tut mir in den Ohren weh…
    Mein SaxLehrer meinte ausserdem, ich sei der "Tenorsaxtyp"

    Das AltSax wäre etwas für kleinere Personen, eventuell Damen

    Bariton oder Sopran ist für Anfänger ungeeignet, weil Ansatz zu schwierig
     
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    [​IMG]
    (Cannonball Adderley)

    Der Bariton-Ansatz ist m.E. eher leichter...

    Letztlich soll man das spielen, was man will, und nicht das, von dem irgendwer sagt, es es das richtige.
     
    Rick und mato gefällt das.
  9. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Altsax nur etwas für Damen... ganz ehrlich, das finde ich schon diskriminierend. Und einer bestimmten Körperlichen Statur einen Saxtyp zuzuordnen finde ich schon irgendwie engstirnig um nicht zu sagen Schwachsinn. Der Lehrer wär für mich durch. Ich bin bestimmt keine Wuchtbrumme und spiele Bari, habe aber auf dem Alto angefangen, weil das zum Einstieg schon moderat ist. Wahrscheinlich spielt aber auch der Preis bei der Entscheidung, welches Sax zum Anfang gekauft wird eine nicht ganz unentscheidende Rolle.
    Tenor und Sopran spiele ich auch, na welcher Typ bin ich jetzt ??? :D
     
    Rick, deraltemann und Bereckis gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ohne Kommentar!

     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Bidde?
    dann schau dir ma die Top five an...
    Sopranino ist ja kein Kindersax ... auch wenns noch kleiner ist
     
    Rick gefällt das.
  12. last

    last Guest

    Das Sopransaxophon wäre etwas für noch kleinere Personen, eventuell Hobbitse. :D

    ;) last
     
    Juju, deraltemann und Rick gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Na ja, bei einigen meiner Präsentations-Videos hat mein Sohn, damals 14, die Kamera bedient. Als ich dann mit einem gebogenen Soprano vor ihm stand, hat er erst mal einen 10-minütigen Lachanfall bekommen.
    Natürlich darf man auch als gestandener Mann mit 1,80 Körpergröße und 100 Kilo Körpermasse kleine Saxe spielen - aber das kann eben zu unbeabsichtigten Heiterkeitsausbrüchen führen, dessen sollte man sich bewusst sein. :-D
     
    Saxmashine, Sa(x)bine und last gefällt das.
  14. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @Rick siehst du daher bin ich vom Alt zum Bari ... Aber mein yana spil ich immer noch gern...
     
    Rick gefällt das.
  15. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Au Mann, Rick! Ich liebe mein kleines gebogenes Sopranchen immer noch heiß und innig. Hab nur leider wenig Zeit dafür im Moment, bald aber wieder mehr! Lachanfall... ich bekomme immer einen Bewunderungsanfall, wenn jemand das Sopi gut beherrscht! :)

    Zum Thema @ Sinfonie80: die Idee mit dem Weihnachtsgeschenk ist super - aber: nur MIT Unterricht! Ein guter Freund meines Mannes hat seiner Frau auch vor Jahren ein Alt geschenkt. Sie hat sich zunächst sehr gefreut - aber mangels Lehrer leider nie wirklich Töne herausbekommen und dann schnell aufgegeben. Das Sax habe ich dann mal getestet... naja, war halt eins aus dem www... und nicht soooo teuer. Da hätte auch mal ein Fachmann was einstellen müssen - was natürlich nie geschehen ist.

    Ich habe vor Jahren mal ein paar Unterrichtsstunden mit einem Miet-Altsaxophon bei einer Verlosung gewonnen. So bin ich zum Saxen gekommen. Das war extrem hilfreich! Später habe ich mir dann ein "günstiges" Tenor geholt, das war aber für einen Anfänger gar nichts - weil sehr wacklig in der Intonation und extrem schwer zu spielen. Ich würde lieber mehr in den "Instruktor" investieren und Deinen Mann entscheiden lassen, ob er weiterhin spielen will oder ob ihm das "Experiment" genügt. Falls ersteres eintritt: ER muss sich ein Saxophon nach seinen Bedürfnissen aussuchen können, dann ist der Spaßfaktor auf jeden Fall größer. Und da hilft es sicherlich eine Weile auf einem geliehenen zu üben.

    Viel Erfolg bei Deiner Aktion!

    Grüße
    Claudia
     
    claptrane gefällt das.
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...und ich mag mein gebogenes Sopran als "gestandener Mann"
    weil man `s bei "Rücken" noch tragen kann.....
    Darum verkaufe ich zwei Tenöre
    obwohl ich sie bis heut` gerne höre.

    Nikolausgedicht von

    Badener
     
    Longtone und Rick gefällt das.
  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Rick und Dreas gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dreas gefällt das.
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich würde mein Instrument auch in jedem Fall selber aussuchen wollen.
    Leihkauf ist immer eine gute Idee, gerade wenn man noch nicht weiß welches man später favorisiert ;)
     
  20. RogerF

    RogerF Schaut öfter mal vorbei

    Hailo,
    so bin ich auch zum Sax gekommen.
    Meine Frau hat mir 10 Übungsstunden und ein (vom Lehrer) geliehenes Sax zu Weihnachten geschenkt.
    Und Zack : Jetzt spiele ich seit 6 Jahren (also im Januar 6 Jahre) mit wachender Begeisterung.
    Bei mir hat das Super funktioniert und meine Frau bekommt fast täglich ein kleines Hauskonzert..............
    Grüße
    Roger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden