Brauche kurze Erklärung zu IReal Pro

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von vmaxmgn, 10.Juni.2015.

  1. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Ich habe mir die App für Ireal Pro ( IP ) geholt. Einstellungsmäßig bekomme ich das schon hin.

    Aber:

    Was muss man den können um dazu spielen zu können? Akkorde, Tonleitern , Pentatonik ???

    Ich habe mich durch den Satz " jeder Musiker, jedes Levels kann damit arbeiten " verführen lassen ".
    Könnte nicht mal einer anhand einer Akkordfolge kurz erklären, was man dazu spielen kann ?
    Oder bin ich einfach noch nicht so weit nach 1 1/4 Jahren obwohl ich alle Dur Tonleitern von oben bis unten, chromatisch, Terzen, usw ( Lernmethode Peter Wespi ) kann. Ich habe echt ein Brett vorm Kopf im Moment...

    Ich habe mal ein Bsp. angefügt. Was müsste ich z.B. in der ersten Zeile für Noten spielen? Vielen Dank für Eure Mühe ... verzweifelt :confused:
     

    Anhänge:

  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @vmaxmgn

    Dein Beispiel ist die Begleitung zu "Ain't no sunshine". Besorg Dir die Noten des Stücks und iRealPro funktioniert wie ein Playalong.

    Das gilt für alle Stücke.

    Natürlich kannst Du über die Akkorde dann auch improvisieren.

    Das geht häufig gut mit der Pentatonik einer Skala, sofern nicht heftige Tonartwechsel in den Harmonien sind.

    CzG

    Dreas
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Im Prinzip C-moll. wobei es eine einstellung gibt, womit du eine transposition für altsax oder tenor einstellen kannst.
    dann zeigt sich die Tonart für dein instrument., fürs alto zb wird das dann a-moll. die mollskalen kannst du fürs erste von der paralellen dur holen, die eine kl. terz höher steht, bei c-moll also zb Eb-dur

    du kannst auch ein stück selbst eingeben, was nur cmoll spielt die ganze zeit, und dich so der tonart durch ausprobieren nähern.

    viel erfolg!



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    ich würde mal mit der passenden Bluestonleiter anfangen

    Oder du holst dir die Akkorde und Tonleitern als InApp-Kauf
     
  5. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank erst mal. Ich war schon wieder viel zu weit . Ich habe jetzt mal mit dem Shot the Scheriff Noten probiert. Feine Sache :). Da gibt es ja etliches an Playalongs. Wahnsinn.
     
  6. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    ... und wo bekommste die passenden Noten her? Gibt´s da auch ne App? Oder wie?

    Martin
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @too-saxy

    Die passenden Noten gibt es z. B. in den Realbooks...

    CzG

    Dreas
     
  8. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Ah ok! danke! Is ja logisch!

    Hätte ich auch selber drauf kommen können ...! ;-)

    Martin
     
  9. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Ich übe zeitweise auch mit Hilfe von IReal Pro.
    Da gab es eine Einstellung, die mir statt der notierten Akkordfolgen, die Akkorde als Stufen in römischen Zahlen anzeigte.
    Z. B. statt Dm7 / Gm 7 / Cmaj / Cmaj / wurde II / V / I / I angezeigt.
    Ich finde diese Einstellmöglichkeit nicht mehr auf der App. Kann mir jemand helfen?

    LG
    Mummer
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ein Weg, setzt aber schon ein wenig Harmonielehre voraus.

    Der andere Weg ist: Du kannst dir bei RealPro die Gitarrenakkorde, Ukuleleakkorde, Klavierakkorde oder auch die passende Tonleiter bzw. Scala anzeigen lassen.
    Je nachdem was du eingestellt hast, werden die Akkorde eingeblendet.
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also ich benutze Irealpro als meine Haupt-Übequelle. Man kann sich glaube ich über die zugehörigen Foren eine gigantische Standard-Sammlung draufladen, zudem noch diverse Practise-Exercises, die man sich aber auch nach Bedarf selbst basteln kann. So habe ich als Übungen z.B. II-V-I down in tones, die benutze ich fast jeden Tag, z.B. wenn ich mir aus irgendeiner Transkription eine Phrase über II-V-I rausgepickt habe, die mir besonders gefällt, die wird dann durch alle Tonarten gebracht. Das gute bei IrealB: 1. Man hört das dann im Kontext zum Akkord, 2. Man sieht den Akkord, übt also das Blattlesen von Changes, 3. Man kann jedes x-beliebige Tempo einstellen, 4. Wenn mir eine Tonart besondere Schwierigkeiten bereitet, kann ich ein Loop erstellen und gezielt nur an der Tonart arbeiten.
    [​IMG]
    Wenn Du zum Beispiel Rhythm Changes nimmst, kannst Du sie erstmal im Schneckentempo üben und das Tempo je nach Bedarf steigern. Du kannst bestimmte Teile mit der Loop-Funktion gezielt üben. Z.B. 5 Minuten lang mal nur den B-Teil, bis er sitzt. Manchmal ist es bei einem Stück ja nur ein bestimmter Abschnitt, der Schwierigkeiten bereitet. Beim Improvisieren ist es oft schwierig, die Verknüpfungen von einem Akkord zum nächsten sinnvoll hinzubekommen, und das kann man mit Irealpro bestens üben. Oder man kann das Stück in allen 12 Tonarten üben.
    Eine meiner Schwächen sind II-Vs in chromatischer Abwärtsbewegung - solche "Problemzonen" kann man bestens mit Irealpro angehen. In den Foren kann man sich auch von anderen die Exercises runterladen.

    LG Juju
     
    Dreas gefällt das.
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Glückwunsch, Juju,

    das du problemlos mit irealpro arbeiten kannst. Mich nerven die ewig gleichen Vorgänge dermassen, das ich das nicht wirklich benutzen kann, entsprechend auch nicht normale Begleitpatterns in Band in a Box.

    Ich habe mir dann in langer Kleinarbeit ein Begleitpattern auf biab erstellt, das ich noch 2 bis 5 Min nachbearbeite. Dann habe ich aber eine Begleitung, bei der ich nie weiss, was genau als nächstes kommt. Kein Takt ist wie der andere, also immer etwas überraschend, bei gleichzeitig guter Abbildung der Harmonien, und ansatzweise gemeinsamen (!) Agieren der Band.
    Die Komplexität und Dichte der Begleitung kann ich einstellen. 40 Chorusse, das reicht meist dicke.

    Natürlich ist auch das meilenweit von einer Band entfernt, vom Oberflächeneindruck her sogar noch mehr als bei normalen biab-backings, aber, es hält die Ohren frisch, und ich kriege keinen Tunnelblick mehr.

    Ich hoffe, das mit dem Hochladen hat geklappt. 1 Chorus Bye, Bye, Blackbird




    http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden