Büscher Aristocrat

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von retro, 4.Juli.2009.

  1. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit so diesem Bari?
    Baujahr soll um 1950 sein,
    herzliche Grüße,
    retro.
     
  2. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Bei "um die 1950" gibt es mehrere Möglichkeiten. Mein Bari Aristocrat war von 1958, habe ich aber verkauft, da ich wirklich nicht mehr drauf gespielt habe. War nicht schlecht, aber die um 1950 rum sind besser. Ich habe ein Tenor von 1945. Superinstrument. Und ich hatte mal ein Alt von 1943, war aus der besten Serie der Aristocrat.

    Die "beste" Serie hat ein "Big B" auf dem Trichter eingraviert, und daher wird die Serie auch danach benannt. Die Serie davor und direkt danach spielen sich aber eigentlich genauso, sind aber nicht so viel wert.

    Wenn Du das Bari angespielt hast oder wenigstens gesehen hast, würde ich es mit den Photos bei www.saxpics.com vergleichen. Wenn Du sogar die Seriennummer rausfindest, würde ich sie bei www.saxgourmet.com einem Baujahr zuordnen. Dort gibt es auch einen Richtwert für den Wert des Instruments.

    Also, wenn Du ein spätes Buescher Big B Bari gefunden hast, dann hast Du ein phantastisches Saxophon, was in meinen Augen einem Selmer Mark VI in nichts nachsteht (die aussage ist zwar ein bisschen plakativ, da es unterschiedlich gute Mark VI gibt, stimmt aber trotzdem), außer vielleicht dass die Applikatur nicht ganz so "modern" ist wie beim Selmer, dennoch wirklich sehr agenehmen (in meinen Augen besser als Martin und Conn). Klang und Intonation sind phantastisch. So ein Buescher Big B Bari würde ich mir auch gerne mal zulegen, wenn es mir über den Weg läuft.

    Ich nehme mal an, der Verkäufer weiß wovon er spricht, wenn er sagt, dass es von 1950 ist, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Aristocrats, und die neueren sind Schülerinstrumente, während die aus den 40ern Profiinstrumente sind. Da solltest Du Dich selber schlau machen, damit Dir nicht ein Schülerinstrument angedreht wird:)

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  3. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Hallo bhimpel,
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Wie wichtig ist die Tief- A- Klappe für einen Baritonsax- Einsteiger?
    Herzliche Grüße,
    retro.
     
  4. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Schüler- und Profiinstrument?
    Jetzt nicht nur beim Büscher, sondern auch bei anderen Marken. Ist das vielleicht nur eine Erfindung der Erzeuger, um praktisch die selben Instrumente um fast das doppelte zu verkaufen? Und wir fallen drauf rein.....

    Ist ein bissi offtopic aber interessant.
    Grüße Schlüsselpapst
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ist sicherlich interessant, aber wenn Du das wirklich weiter diskutieren willst, solltest Du nicht Retros thread "hijacken".
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ei faund se fred.


    Also die Tief-A Klappe ist so ne "Vodoo"-Klappe. Ich spiel ja Bari im Orchester und da brauch ich die weil echt viele Stücke mittlerweile Tief-A beinhalten.

    Vodoo-Klappe jedoch deswegen weil manche finden das Tief-Bb-Baris besser klingen als Tief-A-Baris und die Tief-A Klappe eh nur humbuk ist. Andere finden das die Tief-A unbedingt von Nöten ist.
    Jeder ist da anderer Meinung.

    Meine subjektive Meinung ist das ne Tief-A wichtig ist für den Orchester oder Big Band Musiker da sie schon oft gebraucht wird und außerdem ein nettes Gimmick ist.
    Das ist auch der Grund das ich mein Tief-B King Bariton nicht mehr habe, stattdessen das Tief-A Expression.

    Also Frank kommt immer drauf an für was du es nutzt und welche Meinung du hast, ob du ein Tief-A brauchst oder nicht :)

    Ich freu mich jedenfalls schon auf das Buescher :)

    Bis morgen

    Vieeele Grüße

    Alex :)
     
  7. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Wie schon im Thread erwähnt, wenn Du ein Baritonsax-Solist sein möchtest wie Gerry Mulligan oder Pepper Adams, dann solltest Du ohne Tief-A spielen. Die Tief-Bb Baritöner klingen in der Regel besser und sehen auch noch besser aus. Außerdem sind Tief-A eigentlich immer teurer.

    Aber Big Band Spieler sollten am besten Tief A haben, weil es halt schon häufig wirkungsvoll eingesetzt wird. So ein Tief A klingt toll:)

    Von den alten Buescher (und Conn) gibt es keine Tief-A. Martin hat in einer relativ späten Serie ein paar wenige Tief-A produziert. Und natürlich Selmer. Mit anderen Vintage-Saxophonmarken kenne ich mich bei Bariton nicht aus.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  8. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn ich ohne Tief- A im Orchester spiele hab ich nen guten Sound und mehr Pause :lol: ,
    verführerische Vorstellung.
    Spaß beiseite, ich denke das wird spontan entschieden,
    hab ja zum Glück noch Unterstützung dabei. Tausend Dank Bostonsax schon vornweg.
    Bhimpel, danke das Du Dich beratend so mit einbringst.
    Ich denke wenns entschieden ist sollten wir einige Infos die wir per pm ausgetauscht haben noch dem Forum zur Verfügung stellen.
    Die Spannung steigt,
    herzliche Grüße,
    retro.
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Obwohl ich (noch) kein eigenes Bariton besitze, wurde ich schon öfter für Studio-Arbeit als Baritonist engagiert (habe mir dann für den jeweiligen Job ein Exemplar im Musikgeschäft ausgeliehen).
    IMMER wollten die Arrangeure Tief-A haben!

    Also: Wenn schon, denn schon. ;-)

    Ich fand auch den Sound immer gut (die Produzenten ebenfalls) :-D , kann mir nicht vorstellen, dass ein Nur-Bb-Bariton (das ich allerdings noch nie gespielt habe) sooooo signifikant besser klingt.

    Bei YouTube gibt es ein Video, wo ich kurz ein Bariton vorstelle und spiele, das klingt für mich überzeugend (will mir dieses Instrument dann auch mal leisten, sobald das Geld reicht). Video-Ton ist leider nicht so toll, da kommt noch in nächster Zeit eine bessere Version.
    (Ich verzichte auf das Posten eines Links, um nicht schon wieder der Werbung verdächtig zu werden - mir geht es aber wirklich nur um den Klang des Baritons.) :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Ken Coon hat ebenfalls ein Aristocrat von ca. 1950
    Kannst ja mal die Bilder vergleichen
    http://news.musicmedic.com/index.php?entry=entry090106-064304
    Es geht auch nur bis Bb, ich hab ihn aber schon mit einem Stück Plastikrohr gesehen, um es zu verlängern.
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    retro Show us something :)
     
  12. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    darf man feiern? anstoßen? das baby in rosa betrachten? ;-)
    retro... komm schon - gib gas und erzähl, zeig, whatever :-D
     
  13. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    So da isses, :cool:
    herzlichen Dank an alle die mitgefiebert haben,
    noch herzlicheren Dank an bhimpel, der mich im Hintergrund mit tausenden Infos unterstützt hat und nicht zu vergessen mein Wegbegleiter Bostonsax (war eine herrliche Shoppingtour mit Dir) meinen allerherzlichsten Dank an Dich.
     
  14. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Das Ding hat echt nen super Sound :) Das klingt richtig breit und voll :)

    Leider sieht es auf den Bildern nicht so schön aus wie in echt.

    Wie war das? Frank haste schonmal Geld außem Fenster geworfen? ;-) Nur´n Spaß

    Die Ansprache war Klasse vom Tief B bis oben isses aus dem nichts erklungen, tolle Ansprache :)

    Die Shoppingtour war Klasse, mir hat das sehr sehr viel Spaß gemacht :)

    Grüße

    Alex
     
  15. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Wie recht Du doch hast.
    Mit dem fotografieren hab ichs nicht so, bin froh das ich die Bilder hierher bekommen habe.
    Bei Gelegenheit nehme ich mir da mal noch mehr Zeit dafür und stelle es nochmal hier ein.
    Schönen Wochenstart,
    herzliche Grüße retro :cool: .
     
  16. rbur

    rbur Moderator

    Aaaahhhh!
    Jetzt noch die übliche Irrfahrt durch den Mundstückdschungel, und dann kanns ja losgeh'n!
     
  17. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Geht jetzt schon los, ist ein überarbeitetes Yamaha c5 bei.Das sollte für den Anfang erstmal reichen, aber Tips zu was Passendem werden immer gern entgegengenommen,
    herzliche Grüße,
    retro.
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Da gibt's von mir eigentlich nur eine Empfehlung.
    [​IMG]
    Ich könnte dir im Musikgeschäft meines Vertrauens einen Termin zum Testen abmachen. (Aber bitte nicht Samstags :cool: )
     
  19. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also ich möchte die beiden Mundstücke

    Berg Larsen Kautschuk 115 SMS 2 und Selmer S80G in die Runde werfen :) Das S80 G konntest du ja schon anspielen :)

    Desweiteren ist ein Vandoren Optimum BL3 ne feine Sache :)
     
  20. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Tips,
    ich werde wohl mal nächste Woche ein Rascher und ein Optimum BL 3 antesten und von Selmer stand da auch einiges rum, bin schon gespannt was da noch rauszuholen ist.
    RBur, kenne ich das Musikgeschäft Deines Vertrauens und wieso kann man da Samstags nicht testen??? :lol: :lol: :lol:
    Aber Samstag ist eh blöd, da sind die Knöllchenveteiler so fleißig.
    Bostonsax, das S 80 war sehr angenehm, ist bestimmt auch mit im Rennen.
    Herzliche Grüße,
    retro. :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden