1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buffet Crampon S1 Tenor Knopf für linken Daumen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von SchlauerDet, 16.Januar.2017.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo in die Ecke der linken Daumen :)

    Spiele gerade eine wiedergerborene Hupe..und bin begeistert über die bequeme Daumenauflage und das entspannte Bedienen der Oktavmechanik.

    Aus meiner Sicht, das Optimalste was ich bisher kennengelernt habe....wenn ich z.B. an die gewölbten Knubbelknöpfe der Conn's und anderer denke, die ich sofort alle runtergemacht .....und durch andere Auflagen ersetzt habe. Schmerzen und unangenehme Druckstellen am Daumen müssen ja wahrlich nicht sein.

    Leider wird man dieses tolle Detail wohl kaum wo anders finden, da das Sax als Prototyp eine ausgesprochene Seltenheit darstellt.

    Vl. liege ich aber falsch und jemand hat diese Konstruktion schon mal gesehen oder gar selbst an seinem Sax.

    Mir gefällt eben die Mittigkeit von Auflage und Drücker in einer Linie....im Gegensatz zu den meisten Drücker, die seitlich an der Auflage zu bedienen sind.

    Im Endeffekt aber auch alles wieder Gewohnheit.

    Hier mal zwei Bildchen:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Schöne Grüsse

    Wuffy
     
    tomaso gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schick @Wuffy !

    Hast Du nicht auch ein frühes Kohlert / Winnenden Tenor ?
    Das müsste ähnlich sein, wie an meinem Alto, siehe hier:

    PICT0753-1.JPG

    Was hast Du denn da für eine Raritrööt?
    viele Grüße,

    tomaso
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube, sie sind hohl. Wie sonst sollten sie angebracht sein? Ist aber bestimmt genug Material das, dass man sie runden kann.
     
  4. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin @ppue.
    Wenn man nicht weiss, muss man glauben, sagte schon die antiken Philosophen ;).

    Mittlerweile weiss ich, dass der Knopf ausreichend massiv ist.
    Ich habe am Wochenende zu Schmirgelpapier und Feile gegriffen und unter Verwendung von Textilklebeband (um das Hörnchen zu schonen) die Ekelkante rundgemacht :thumbsup:, so dass der Knopf jetzt eine durchaus erotische Rundung hat :shamefullyembarrased:.
    Der Schmerz ist weitgehend weg und das S1 spielt sich super :smil3dbd4e29bbcc7:.

    Jetzt denke ich mal über eine Deluxe-Lösung wie in #16, #20, #21 und #22 nach.


    :danke: an alle Mitdenker und Lösungsvorschläger.


    Grüße vom leicht unterkühlten Gestade des grossen Meeres
    Det :)
     
  5. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    @SchlauerDet
    magst mal ein Foto von der erotischen Rundung einstellen ?
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Na, die wollen wir alle sehen!
     
  7. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @xcielo und @ppue:

    Diese Erotik kann man eigentlich nur fühlen, aber ich werde demnächst mal ein Foto machen :photogenic:

    Grüße
    Det :)
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die meisten, die ich kenne sind nicht hohl !

    Nur im Bereich der runden Blechstreifens, der auf dem Korpus aufgelötet ist, ist eine passende Nut eingefräst. Da wird der Knopf dann auf den Ringstreifen aufgesteckt.

    Material am Überstand ist in der Regel noch reichlich zum ausrunden.


    Gut beobachtet !

    Ja klaro, der ist auch an meinem Tenor genau gleich (siehe Foto)

    ...auch sehr angenehm am Daumen, aber der von D&J Werk-Rohling ist mir noch mal 'ne Ecke lieber:

    [​IMG]

    Schöne Grüsse Wuffy
     
  9. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Ichhabe genau die gleiche an meinem Bufet Crampon Super Dynaction Alt,dachte,das wäre orginal
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Denke mal ähnlich...aber die stark ausgebildete Hufeisenform des Knopfes habe ich so bei den Buffet's so noch nicht gesehen.

    Aber die kupfern ja alle auch irgendwie voneinander ab...auch egal, ist ist jedenfalls sehr daumenfreundlich.

    Gr Wuffy
     
  11. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moine Leute,

    hier ein Bild von meinem bearbeiteten Daumenknopf:
    upload_2017-1-23_19-4-2.png

    Die Erotik ist natürlich nicht zu erkennen bei diesem brutalen Blitzlicht. Aber haptisch ist sie da, grosses Ehrenwort ;).

    Trotzdem überlege ich mir demnächst eine bessere Lösung a la Martins Horn o.ä. und statt des schwarzen Knopfs will ich was aus wohlgeformtem Messing, angepasst an meinen Knubbeldaumen.


    Grüße vom grauen Stand
    Det :)
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Det hast Du schlau gemacht!

    Ich persönlich mag ja die planen Kunststoffknöpfe gar nicht und bin froh, das ich konvexe aus Metall an meinen Saxen habe.

    Aber wenn es die von @tomaso und @Wuffy gezeigten als Zubehör zum nachrüsten gäbe, wäre ich einer der ersten, die das ausprobieren würden.....
     
    SchlauerDet gefällt das.
  13. Ton Scott

    Ton Scott Freak


    Scroll runter zu "Specification",
    sieh Dir das erste Foto rechts an und schweig! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Januar.2017
  14. albsax

    albsax Kann einfach nicht wegbleiben

    @SchlauerDet
    falls es dir hilft kann ich dir gerne ein paar Detailbilder von der Daumenauflage des Martin machen.
    Vielleicht kann ja @Guido1980 die mit seinem 3D-Drucker ... ;)


    LG
    Albrecht




    Bilder
     
  15. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @albsax

    Albrecht, danke für das Angebot. Da ich mit @Guido1980 gerade in Kontakt wegen eines Tenor-MPCs bin, habe ich ihm diesen Vorschlag nebenbei auch schon gemacht ;).

    Groetjes
    Det :)
     
  16. albsax

    albsax Kann einfach nicht wegbleiben

  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wo scrollen ??? Welche "Specifications" ???
     
  18. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Das hat verweigert, aus gutem Grund.
     
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ja, so ein Hartgummiknopf verbessert das Spielgefühl und den Klang ungemein...
     
  20. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier