C-Melody Saxophone, warum gibt es nur so wenige Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied9218, 12.Dezember.2015.

  1. ppue

    ppue Experte

    Mit Conn C-Mel, egal ob New Wonder I oder II und ab Seriennummer 80.000 liegt man intonationsmäßig auf der sicheren Seite.

    Es gibt gute Martin- oder Bueschersaxophone, die auch mit gebogenem Hals gut intonieren.

    Im Moment ziehen die Preise in Amerika etwas an. Dazu kommt, dass der Euro derzeit gegenüber dem Dollar wenig wert ist und das wird auch hier die Preise anziehen lassen.
     
    DerSascha gefällt das.
  2. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Weil hier immer nur darüber geschrieben wird, dass es bei den C-Mels nur drum geht, dass man mit anderen in C gestimmten Instrumenten zusammen spielen kann, will ich jetzt mal einwerfen, dass meiner Meinung nach der besondere Klang der C-Melody-Saxophone wichtiger ist. Ob ich jetzt ein C oder B Instrument spiele, da ist ja nicht wirklich viel um. Aber ob ich ein B-Tenor oder ein C-Tenor spiele macht klanglich einen großen Unterschied.
    Und ich finde der eigene Sound der C-Tenöre hat auch etwas.
     
    Taiga und Rick gefällt das.
  3. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    Jau, so ist es. Meine acht haben alle eine eigene Seele :)
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47
     
  4. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Torsten Skringer, von einem Bootcamp Teilnehmer auf das C Melodie angesprochen sagte....


    „Warum sollte man ein Saxophon spielen, das entweder klingt wie ein Scheiss Tenor oder wie ein Scheiss Alt?


    (!)
     
    Ginos gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wer?
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    warum soll man ein Sax spielen (Alto, Tenor), dass überhaupt nicht klingt eie ein Bari?

    Ist genau so'n blöder Kommentar.......
     
    onkeltom, slowjoe und edosaxt gefällt das.
  7. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    (Google sagts dir umfassender, als ich es könnte.)

    #47tmb: .....weil ein Tenor und ein Alt sich klanglich deutlich von einem Bari unterscheiden.( je nachdem....wie hoch du hinauswillst)

    Und der Unterschied von mageren ein/anderthalb Tönen irgendwo ZWISCHEN Tenor/Alt macht nur wenig Eigenständigkeit.

    Das festzustellen ist nicht blöd.....egal ob man es elaboriert oder apodiktisch ausdrückt.

    (Als politisch Korrekter weißt du doch, das man andere nicht beschimpfen soll........jeder nach seiner Faćon!)

    Wir Barispieler sollten doch zusammenhalten!!

    Liebe Grüße Martin
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Herr Skringer liebt offenbar die markig-pointierten Sprüche, was man ja auch an der Wahl des militärischen Ausdrucks "Boot Camp" für seine Sax-Workshops feststellen kann. :D
    Nach wie vor ist es aber meiner Ansicht nach Geschmackssache, ob man nun den eigenständigen Klang eines C-Tenors gut oder "scheiße" findet. Ich persönlich kenne einige große Fans dieses eher introvertierten Sounds - dass es aber nicht unbedingt ein Horn für expressiven Funk und Soul ist, dürfte klar sein. ;)
     
    last, ehopper1, quax und 3 anderen gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Rick

    Alt hat einen eigenen Sound.....Tenor hat einen eigenen Sound.....C eben auch....

    Da gebe ich Dir Recht...Geschmacksacche.....

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Drum reagierte ich auch auf die Aussage von TS, den ich nebenbei sehr schätze!

    :)
     
  11. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau. Einjeder darf finden was er will.
    (Das war bis vor einigen Jahren mal eine Tugend hier bei uns in Mitteleuropa. Heute wird gern schonmal versucht, jemanden seiner Meinung wegen aus dem Diskurs herauszustigmatisieren.
    Aber nicht bei uns Musikern, oder?)
     
  12. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Richtig, solange ich Recht habe!!!
    :duck::hammer:

    Lg
    Paedda
     
    martinpahnke, quax und Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau! Unser nicht veröffentlichtes Bandmotto:

    „Hier kann jeder machen was ich will“....:cool2:

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... sagte einst auch Otto Rehagel beim SV Werder Bremen.
    Nur mal so ganz nebenbei erwähnt ...

    :cool2:
    Mike
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  15. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich finde c-Melo´s vom Klang her gut. Man kann bei @bluemike und von Dan Higgins tolle Aufnahmen hören. Ich selber habe leider keines mehr. Hewe
     
    bluemike und Dreas gefällt das.
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal ein "Chu" Conn C-Melody.
    Irgendwie kam ich damit gar nicht klar.
    Der Sound war bei mir einfach nix, egal mit welchem Mundstück.
    Liegt aber wohl an mir.

    Mulo Francel von Quadro Nuevo spielt auch ab und zu mit einem C-Melody.
    Er spielt fantastisch, aber ich finde seinen Sound auf Tenor und Sopran um Welten besser.

    Ich konzentriere mich auch lieber auf meine vielen Es- und B-Instrumente.
    Wobei man ja nie nie sagen soll. ;-)

    Spielt hier eigentlich jemand (noch) ein Aquila oder Thomann C-Melody?

    LG
    Mike
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem


    Für die Unterwasserbilder/das Video am Roten Meer hat er aber ein C-Mel geopfert, wenn ich das richtig weiß. Von daher scheint das jetzt auch nicht so sein Favorit (gewesen) zu sein.

    LG StefAlt

    Ach ja, hier das Video,



    übrigens entgegen der Optik nicht unter Wasser (sondern in Treppenhaus der Würzburger Residenz) und auf einem Tenor, nicht auf einem c-Mel. gespielt.
     
    Pil und ehopper1 gefällt das.
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ja, ich. Ich habe ein Aquila C - Mel das ich ab und zu (eher selten) einsetze.
    Wenn ich mich recht erinnere spielen auch @bluemike (Aquila) und @Schnuckelchen (Thomann) zeitweise moderne C - Mels.

    @bluemike hatte mit seinem anscheinend Glück und bescheinigte seinem Instrument von Anfang an ordentliche
    Qualität, Bei meinem war das anders. Sehr anders. Die Teile wurden offensichtlich während der paar Jahre die sie verkauft wurden
    von unterschiedlichen Herstellern gefertigt. In sehr unterschiedlicher Qualität.

    SlowJoe
     
    bluemike und ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden