Cannonball Saxophone - eine gute oder eine schlechte Wahl

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 29.Dezember.2007.

  1. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Cannonball website quote -

    " . . . Through divine inspiration . . . "

    hier blos uf . . . aaaargh . . . excusez moi . . .

    Ey ! jede Sax ist mehr als gut genug zum "blow ze Hause down".

    gruss - Limping Jack Flash (61 in two weeks and still rockin') !!!
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich hab ja seit ein paar Tagen auch ein Cannonball Tenor (goldlack), allerdings noch nicht viel Zeit gehabt zum Spielen.

    Bisher ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    - Zweimal erwischte ich ein anderes kleines Korkstückchen, das gerade Anstalten machte, abzufallen. Ging immer selbst anzukleben.
    - Nach dem Spielen merke ich einen ziemlich starken metallischen Geruch / Geschmack an den Händen, muss mich immer gleich waschen gehen. Das hatte ich bisher nie gehabt. (Ja, mir fallen jetzt das recycled brass from North Korea und die chronic diseases ein, die in einem anderen Thread hier hochkamen ...)

    Habt Ihr das auch gemerkt ?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Cannonballs sind aus japansichem Messing. (merkwürdig, die Japaner nehmen franz. Messing)

    Das einzige was ich bisher hatte, war dass sich ein Polster gelöst hat (Wahrscheinlich zu oft an der Heizung stehen gelsassen, aber dennoch, das ist nicht ganz koscher).
    Auch wieder geklebt, und gut ist.


    Aso, mal eine allgemeine Frage an alle Cannonballnutzer.
    Wie sieht es mit der Federspannung aus. Mir war sie damals zu weich, und ich habe sie beim Saxdoc neu einstellen lassen.
     
  4. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Federspannung ? Ich glaube, ich kann da Unterschiede nicht so gut beurteilen.

    Wenn ich das Instrument waagrecht auf den Schoss lege (beim Trockenwischen), beginnt die grosse untere Klappe (d ?) durchs Eigengewicht ein bisschen zu schwingen. Das war aber beim Yamaha auch so. Beim Spielen ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen.

    Allerdings wurde mein Instrument auch vor dem Verkauf beim Händler durchgecheckt.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    Das Rollen mit kl. Finger rechts und links ist holpriger als beim YTS. Rechts ist das Problem die Drehung um zwei verschiedene Achsen (Yamaha: eine) und eine Rolle, die grösser hätte sein können. Links ist der H-Drücker nicht so stark abgeschrägt, sodass vom gedrückten cis eine höhere Stufe entsteht. Beides sollte man wahrscheinlich durch Zurechtbiegen verbessern können. Diesbezüglich finde ich Yamaha wirklich optimal.

    Das b" mit dem Seitengriff ist etwas zu tief. Müsste eigentlich mit dem Klappenaufgang regulierbar sein.

    Die beiden S-Bögen haben am Stutzen unterschiedliche Durchmesser. Der Versilberte (Fat Neck) sitzt etwas locker, der lackierte geht grade so rein. Auch die Korken sind ungleich dick. Dasselbe Mundstück sitzt beim einen lose (Papierstreifen drunter) und beim andern sehr fest.
     
  5. Funky_Auspuff

    Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

    Also Federspannungstechnisch gefällt mir das Cannonball eig. ganz gut. Nur die Seitenklappen also für das Ais, C und e sind mir etwas zu hart. Zu meinem Ref. 54 Alto hab ich nur geringen Unterschied festgestellt.
    Zu weich ist sie für mich nicht.
     
  6. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi Spike,
    i wish you what, oller Widder. :-D
    Bin auch einer, immer mit dem Kopp durch die Wand wie meine Teure sagt :-o
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Das mit den S-Bogen kann ich auch bestätigen
     
  8. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    s-bogen bei mir dito...find ich aber n bissl komisch.

    naja...wollte den demnächst etwas weiten lassen, sonst macht sich dat dingen immer selbstständig beim spielen^^

    viele grüße

    angelo
     
  9. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    "devine inspiration": Die Laukats sind halt engagierte Mormonen...

    Federspannung: Beim Sopran für mich(!) ideal. Die Mechanik vermittelt mir ein präzises aber weiches Gefühl. Es fühlt sich einfach gut an, grad auf dem Tisch links, denn meine kleinen Finger sind noch nicht die kräftigsten.

    Einziges bisheriges Problem waren die zwei langen Stäbe, die durch je eine Gabel schwebend laufen (die Gabel soll wohl vor gewaltsamem Durchbiegen schützen). Der Spalt ist aber zu klein, und wenn die Stäbe wegen Resonanz schwingen, dann gab es einen Nebenton. Erkannt und gefixt mit einem Fetzen Papiertaschentuch zum Dämpfen (mit Kork sicher professioneller). Das hätten sie auch gleich "auf Kontakt" designen können :)

    Die "Action" auf meinen (größeren) Jupiters kommt mir im Vergleich(!) eher hart und klapperig vor. Mein damaliges Expression-Sop war auch deutlich härter.
    Bin einfach glücklich mit meinem Gerät.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Heute auf http://www.cannonballmusic.com/artists.php neu entdeckt.
    Branford Marsalis scheint jetzt auch ein Cannonball Alto Raven zu spielen.
    Weiß da einer vielleicht mehr?
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    In der aktuellen SONIC ist ein Test eines Cannonball Altos, und zwar "Pete Christlieb" Vintage Line.

    Kommt sehr gut weg, allerdings der Preis wird als zu hoch empfunden. Angegeben werden da Preise von 2670,- für ein Alt in Goldlack und 2855 für ein Tenor Goldlack, unlackiert und versilbert jeweils teurer.

    Ich finde auch, dass die rasant teurer werden. Zumal diese Instrumente offensichtlich nicht so gut ausgestattet sind wie die Stone Series (nur 1 S-Bogen, weniger aufwändige Mechanik, kein Resonanzstein am S-Bogen, Koffer anscheinend nicht so schön).

    In derselben SONIC übrigens Tests von zwei weiteren Taiwan-Saxophonen: "Le Monde" (fast identisch mit P. Mauriat) sowie TK Melody.Allesamt nicht schlecht. Das zeigt für mich schön die derzeitige Konfusion auf dem Markt für Taiwanhörner.
     
  12. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    hallöchen,

    jap...in der neuen sonic sind einige interessante tests drin. die von dir gennanten zum beispiel.

    zu dem tk melody saxophonen hatte ich ja schon vor einiger zeit etwas gesagt. nun scheint mir jedoch aufzufallen, dat auch noch le monde, die ja fast identisch mit p.maurait sein sollen, auch noch den tk melodies ähneln. gravur und oberflächenfinish ist ja klar dat es variiert...aber sonst scheinen die ziemlich identisch zu sein.

    naja, wenn sich irgendwann mal entpuppen sollte, dat alle diese marken im endeffekt nur eine sind, wäre es für mich schonmal nichts neues^^

    viele grüße

    angelo
     
  13. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Jo, allerdings fand ich dann "Phantasiemarke" für Cannonball doch etwas arg heftig von der Sonic.
     
  14. rbur

    rbur Moderator

    ich fand's lustig
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Na ja, im Vergleich zu Keilwerth oder Selmer ist natürlich Cannonball oder P. Mauriat ein Fantasiename. Frei erfunden, um gewisse Assoziationen zu erwecken.
     
  16. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Jetzt tauchen bei EBay Deutschland die ersten gebrauchten Cannonballs auf, u.a. 3 Soprane, u.a. auch von einem Forumsmitglied hier.

    Würde mich sehr interessieren, warum die schon so "jung" wieder abgegeben werden ...
     
  17. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits!

    Ich habe gerade mal auf Ebay Deutschland das gebogene Cannonballsopran angeguckt. In schwarz sieht es echt edel aus.
    Und... mir ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem neuen Expressionsopran aufgefallen.


    Viele Grüße
    von Saxratte
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @Saxratte, glaub mir, sie haben nichts gemeinsam mit Expression oder anderen günstigen Saxophonen. Es sind klasse Teile, super durchdacht und erstklassig gefertigt.

    Schätze mal, da haben evt. einige gute Connecitons in die USA und haben die Hörner günstig gekauft. Man kann ja bei zwei Auktionen sehen, dass die Hörner neu sind. Vielleicht hat da jemand ein paar gekauft und versteigert sie jetzt hier. Würde ich ein Sopran suchen, würde ich die Big Bell Stone Serienssaxe unangespielt kaufen. Der Preis ist sehr gut und die Hörner auch.
     
  19. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Nunja wenn ich mir ebay so anschaue, sollte ich mich dann nicht auch fragen warum so viele Yamahas, Yanagisawas und Selmer teilweise neu oder jung abgegeben werden?

    Was ich damit sagen will, Qualität hat nur wenig oftmals mit ebay zu tun, egal wie Qualitativ hochwertig etwas ist oder nicht ist, es taucht früher oder später sobnald es in Umlauf gerät immer bei epray auf.


    Grüße Bostonsax
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Gebrauchte Cannonballsaxophone werden in Amerika gerne gekauft, weil es Topteile aus (taiwanesisch-)amerikanischer sind. Nach einem Jahr stellen die Eltern fest, dass der Sohn gar kein Interesse hatte - der Altist stellt fest, dass er gar keine Zeit mit seinem Zweitinstrument verbringt - der Musikalienhändler will sein Vorfürinstrument verticken, bevor ein neues Modell auf den Markt kommt - Der Hobbysaxer braucht dringend Geld. Die Gründe sind so vielfältig wie hierzulande.

    Ich finde die Teile auch Top, gerne dürft ihr zum Probespielen kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden