Ch. Huguenin

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Allmo, 13.April.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig, daher hat sich @allsaxo (Ulf Wachsmut) ja hier auch schon geäußert. (http://www.museum-markneukirchen.de/FaszinationSaxophon.html)

    CzG

    Dreas
     
    Allmo gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wenn´s einen wirklich interessiert, kann man auch schnell selber was finden....
    Gerade jetzt wo die Spürnase durch die vielen bunten Eier in Hochform ist.

    Zum Beispiel :guck:

    http://bassic-sax.info/4images/categories.php?cat_id=33
     
    Allmo und Dreas gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich werfe mal zwei andere Namen in den Fred:

    Hier der linke Tisch , um den es geht:

    6.png

    erinnert mich zu aller erst an ein Oscar Adler Saxophon:

    2.png

    oder auch ein Hueller:

    3.png

    Schade, dass wie bei den meisten Fotos, wie auch im Katalog zur Saxophonausstellung in Markneukirchen, der Tisch für den linken kleinen Finger nie abgebildet ist. Eines der sichersten Kriterien zur Bestimmung eines Horns.

    Ich glaube, sie haben im Musikinstrumentenwinkel viel herum probiert und saßen eng aufeinander. Deshalb gibt es mannigfaltige Ausformungen der Instrumente und alle waren noch irgendwie beeinflusst von den großen Drein aus Amerika. Deshalb tauchten auch überall und immer wieder die Feintuner am S-Bogen und die geriffelten Gis-Taster auf.
    Ich denke, dass z.B. alle Feintuner am S-Bogen, die nicht nach Conn aussehen, im Musikwinkel gebaut wurden. Eigentlich ist es auch egal, wer da wo was baute. In der Qualität tun sich die Hörner wohl nicht viel.
     
    Allmo gefällt das.
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Adler und Hüller passen doch genau ins Bild:
    "Julius Keilwerth first apprenticed for the Kohlert company in Graslitz, Czechoslovakia. After this apprenticeship, Julius Keilwerth and his brother, Max, established a workshop in their home around 1925 or 1926. They primarily manufactured saxophones for Adler and FX Hüller." (wikipedia.com)
     
    Rick und Allmo gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Ja sicher, alles große Mischpoke.
     
    Allmo gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wer besteht darauf, dass es ein Keilwerth ist, Du oder ich?

    Anhand der Instrumente, die ich kenne, und den Indikatoren, die ich an Keilwerth-Saxophonen gefunden habe, egal ob unter Keilwerth vertrieben oder einem anderen Namen, hat dieses Instrument Keilwerth nicht gebaut. Vielleicht den Korpus zugeliefert (auch da würde ich dann das Logo erwarten), aber die Mechanik ist für mich keine von Keilwerth.
    Für einen Experten, der ev. noch mehr Modelle kennt als ich, sollte es ein Leichtes sein hier mittels Bildern den stichhaltigen Gegenbeweis zu liefern. Es wäre toll, wenn dies auch so passieren würde. Wir lernen alle gerne dazu. M.E.n. irren aber auch diese Experten manchmal und so klar finde ich die Feststellung von allsaxo auch nicht. Aber vielleicht weißt Du es ja und kannst uns mit Deinem Wissen beleuchten!
    JEs
     
    Allmo gefällt das.
  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ..einigen wir uns doch auf Kohlert mit erweitertem Musikwinkelhintergrund ;)
     
    Allmo und kokisax gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich bestehe überhaupt nicht darauf, daß es ein Keilwerth ist. Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht was es für ein Horn ist. Und Ahnung habe ich davon auch nicht....

    Für mich sind halt Aussagen von nachweislichen Experten aussagefähiger als die von "Ich weiß auch was" Experten.

    CzG

    Dreas
     
    Allmo gefällt das.
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Jetzt mal völlig unabhängig von diesem Thread: Dieser Ausdruck gefällt mir.
    Und zwar deshalb, weil ich im geschäftlichen wie im privaten Umfeld tagtäglich staune, was die Leute so alles wissen.
    Ich komme da manchmal gar nicht mehr mit. o_O
    Wahrscheinlich trifft der Spruch meines früheren Religionslehrers auf mich zu.
    Der pflegte gerne zu sagen, wenn man mal wieder nichts wusste oder checkte: "Dumm geboren, nix dazugelernt".
    Jetzt aber wieder :topic:

    Lg
    Mike
     
    Allmo und Dreas gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich bin dann mal gespannt, ob der große, wahre Experte mal Fakten auf den Tisch legt......
    JEs
     
    Allmo gefällt das.
  11. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich grüße alle Gläubigen und Ungläubigen und bitte Euch die Streiterei zu unterlassen,
    da sie einer sachlichen Diskussion im Weg steht.

    Würde mich selbst auch nicht als Experten bezeichnen wollen, nur weil ich bei der Saxophon-Ausstellung
    mitgemischt habe. Richtig ist, dass ich mich sehr mit alten Saxophonen beschäftige und meine Kenntnisse
    überwiegend aus Vergleichen von Instrumenten beziehe. Dabei helfen mir meine meine eigenen Saxophone
    und meine Fotosammlung von hunderten Saxophonen ganz maßgeblich.

    Zurück zum eigentlichen Thema.....

    welche Details sind an diesem Sax besonders bzw. was wissen wir;


    1) Seriennummer 5898……… (lt. Angabe der Besitzerin)

    2) S-Bogen mit Microtuner ( mit abgesetztem Bund und 2 Rändelungen)

    3) Parallelogramartiges schräges Verbindungsstück an der Oktavmechanik

    4) Waagrechte Korpus-Becherverbindung aus unprofiliertem Rundmaterial

    5) Tricherseitig das sternförmige Sockelblech der Korpus-Becherverbindung

    6) Ovaler Gis-Drücker geriffelt (nailfile)

    7) Marschgabelhalterung auf länglich-ovalem Sockel

    Zum besseren Verständnis stelle ich ein paar Detailfotos ein. In Kürze folgen
    dann noch Fotos eines Keilwerth, Graslitz.

    Ich bin sicher, dass Kollege JES hier genauso seinen Mutmaßung zu Kohlert anhand Fotos
    belegen wird, wie ich es hiermit tue. Mindestens die Seriennummer will so überhaupt nicht
    in das Seriennummernschema der Fa. Kohlert, Graslitz passen.

    Beste Grüße
    allsaxo
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      39,5 KB
      Aufrufe:
      25
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      25
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      8,6 KB
      Aufrufe:
      25
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • 5-5.jpg
      5-5.jpg
      Dateigröße:
      11,7 KB
      Aufrufe:
      24
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      20,1 KB
      Aufrufe:
      24
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      98,3 KB
      Aufrufe:
      24
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      9,3 KB
      Aufrufe:
      24
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      18,2 KB
      Aufrufe:
      24
    Allmo und Dreas gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hey, warum mußt Du eigentlich so arrogant daher kommen? Hast Du doch gar nicht nötig....ich habe schon viele informative, sachliche Beiträge von Dir gelesen....:)

    CzG

    Dreas
     
    Allmo gefällt das.
  13. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    ......anbei nun ein paar Fotos eines Keilwerth Alt SN 2791.
    Man beachte die Oktavmechanik, die Korpus-Becherverbindung, Gis-Drücker
    usw., usw.

    Instrument nicht in meinem Besitz, daher kann ich nur beschränkt Fotos zur
    Verfügung stellen. Sorry, ein paar Fotos sind wohl doppelt eingestellt.


    Bitte auch die Ebay-Auktion eines Keilwerth, Alto SN 7930 ansehen und besonders den
    S-Bogen ( Mikrotuner) vergleichen. Natürlich stellt dieses Sax schon wieder eine Weiter-
    Entwicklung zum Alt SN 2791 dar (z.B. Becherklappen rechtsseitig)! Auch die
    Korpus-Becherverbindung ist hier schon wieder anders.

    http://www.ebay.de/itm/Saxophon-Alt...042984?hash=item1a291eefa8:g:h2EAAOSwcUBYNe3p

    Gruss,
    allsaxo
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      51,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      24
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      24
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      12,9 KB
      Aufrufe:
      24
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      8,4 KB
      Aufrufe:
      24
    • 2792-2.jpg
      2792-2.jpg
      Dateigröße:
      54,8 KB
      Aufrufe:
      25
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      51,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      24
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      24
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      12,9 KB
      Aufrufe:
      25
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      8,4 KB
      Aufrufe:
      25
    • SN 2791-1.jpg
      SN 2791-1.jpg
      Dateigröße:
      26,3 KB
      Aufrufe:
      26
    Zuletzt bearbeitet: 19.April.2017
    Allmo gefällt das.
  14. Allmo

    Allmo Schaut nur mal vorbei


    Ähhmmm.... ich komm schon lang nicht mehr mit. Und wahrscheinlich ist es auch nicht wichtig - aber wenn schon denn schon:


     
    Rick gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Dreas
    Merkst Du eigentlich noch was?

    Aber
    Ich finde es toll, dass @allsaxo hier ein Argument liefert, dass belegt, dass ich mich irren könnte. Damit habe ich nämlich was gelernt, konkret, dass die Seriennummer nicht passen kann, wenn es ein Kohlert ist. Genau auf so einen Hinweis habe ich gewartet, damit wir hier wissenstechnisch weiterkommen. Vielen Dank dafür!
    Von den anderen Kollegen, die hier Bilder eingestellt haben, nehme ich mit, dass es keine einzelnen eindeutigen Baumerkmale gibt, die auf einen konkreten Hersteller hinweisen, da viele Teile und Konstruktionen scheinbar untereinander ausgetauscht (Kohlert baut für Keilwerth, Keilwerth baut für Kohlert, Adler baut für ..) bzw. kopiert wurden.
    Tatsächlich habe ich sogar, nach viel Suchen, ein Keilwerth-Saxophon bei saxpics gefunden, welches einen geriffelten Gis-Drücker besitzt.
    JEs
     
    Allmo und Rick gefällt das.
  16. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Verkaufspsychologisch macht es schon etwas aus, wenn man das Instrument auf den "J. Keilwerth-Stencil" festnageln kann.
    Es wirkt einfach besser als "produziert von X, Y oder Z", selbst wenn alle drei gleich hochwertig sind.

    Gruß
    Joachim
     
    Allmo gefällt das.
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...wie gut, dass es sicher kein französisches ist - dann ginge der Fred bis Weihnachten.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die vielen Infos super.

    Badener
     
    Allmo und Rick gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Ein eindeutiges älteres Keilwerth (The New King..Best In the World) mit Nagelfeilen-Gis-Drücker, habe ich nun auch noch gefunden.

    Interessanter Tisch, so noch nicht gesehen.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

  19. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich habe ein Eugen Schuster (Musikwinkel) an der Wand hängen mit ähnlichen Merkmalen.
    Nur die Gis-Klappe sieht anderst aus, ehr nach Weltklang aber Nagelfeilen-Gis-Drücker.

    Mache später noch Bilder.

    Grüße
    Matthias
     
  20. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ich schon, an meinem Hammerschmidt-Stencil:
    [​IMG]
    An ppues Mischpoke-Theorie ist schon was dran.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden