Chat

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von sammy-b, 5.Februar.2006.

  1. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin miteinand,

    habe mal eine Frage:

    Was ist eigentlich mit dem ChatModul: Bislang gab es nur Gandalf im Chat (Wer ist eigentlich Gandalf?) und nun gibts eine neue Oberfläche und (zumindest auf meinem System) scheinen die Eintragungen ins Leere zu laufen. Die Buttons versprechen einiges und reagieren nicht?

    L. G.
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Okay, kurze Anleitung zum Chat:

    Du hast ihn ja zumindest schon geladen - denn du kannst Gandalf sehen. Der ist dazu da, kleinen Script-Kiddies das Leben zu erschweren. Dann ist ja eigentlich alles getan - jetzt muss nurnoch jemand zum Chatten drin sein.

    Mit den Buttons kannst du zwischen verschiedenen Channels umschalten, wenn du mehrere gleichzeitig benutzt. Ist das nicht der Fall, haben sie selbstverständlich nicht wirklich eine Funktion. Und die ersten beiden Felder sind keine Buttons sondern dienen lediglich der strukturierten Darstellung.
    "öffentlich": alle Channels, in denen du dich befindest.
    "privat": Status-Meldungen des Chats an dich und private Unterhaltungen.

    Durch Betätigung der Buttons kannst du zwischen den einzelnen Fenstern switchen. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Man trifft nur leider selten jemanden im Chat... :-(

    Das Problem ist doch Folgendes: wer den Chat betritt, schaut sich um, sieht, dass sonst niemand da ist und logged sich wieder aus.

    Vielleicht macht es ja Sinn, wenn man sich auf eine Zeit (z.B. 13:00 Uhr) verständigt, in der Interessierte vielleicht schneller mal auf Gleichgesinnte treffen ?1?

    OK, ich werd's morgen mal um 13:00 versuchen...

    :-D
     
  4. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Für Werktätige ist das aber ne schlechte Zeit.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Bis jetzt war abends zwischen 20 und 22 Uhr immer eine gute Zeit, zu der man Leutchen im Chat antreffen konnte.
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das kommt darauf an, wie die Mittagspause liegt.... ;-)
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    ...und wo man tätig ist... :)

    Saxolina
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich arbeite an einer Lösung, dass die Mitglieder im Chat bei 'Wer ist online' angezeigt werden.
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Komm doch lieber chatten ;-)

    Saxolina
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich bin doch da :idea:
     
  11. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    noch eine Frage zum Chat. Früher habe ich Gandalf gesehen mit vielen wirren Zeichen. Jetzt sieht alles gut aufgeräumt aus, doch scheint es beim Einloggen zu klemmen. Ich erhalte beim Einstieg den folgenden LOG

    [21:56] Verbinde...
    [21:56] Logging in...
    [21:57] Nicht Verbunden
    [21:57] Verbindung getrennt von irc.german-elite.net
    [21:57] Verbinde...
    [21:57] Logging in...
    [21:57] Verbindung getrennt von irc.german-elite.net
    [21:57] Verbinde...
    [21:57] Logging in...

    LG
     
  12. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    vielleicht erwartet der Chat ja von meinem Browser Einstellungen, die ich ihm aus Unwissenheit nicht zubillige?
    *Überleg*Überleg*
    Jedenfalls ist er mit Logging sehr beschäftigt und möchte auch gar kein Ende finden.

    LG
     
  13. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Das Problem hatte ich gestern auch. Allerdings funktioniert es gut, wenn ich mit einen "fremden" Client unterwegs bin :)

    @Matthias
    Hatte gestern Abend noch Telefonterror, alte Freundin rief an, es dauerte Stunden - sorry.

    Saxolina
     
  14. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich denke mal, dass es temporäre Probleme beim Chatserver waren. Versuch es doch noch mal.
     
  15. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    |Gandalf| zu sehen ist echt gut, dann ist alles richtig gelaufen. Der gehört dort hin und wacht über den Chat vor bösen Zeitgenossen.

    Gute Zeiten zum Chatten sind Arbeitsbegin, Mittagspausen und später am Abend.

    ... und reinkommen und nach 2 min wieder gehen kommt kaum gut rüber. Wer dort schon mal eine h wartet, merkt nicht sofort, dass gerade jemand reinschaut. Viel Geduld hilft viel!
     
  16. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    habe seit dem neuen CHAT Herrn Aufpasser Gandalf nicht mehr gesehen. Vielleicht übertreibt der gute Gandalf auch in seinem Versteck, um am Verfolgungswahl leidend etwas übers Ziel hinauszuschießen, mir die Verbindung nur bis zum LogTrace zu gewähren.

    ... und Armida?
    Sie scheint auch nicht einzuschreiten und vergnügt sich derweil mit der deutschen Netzelite?

    Da kann ich nur nach meinem Hostnamen fragen und in den aufkommenden Fragezeichen jenseits des Kanals baden?

    Kurzum, ich denke da liegt ein prinzipielles Problem vor.
    War früher schön öfter im CHAT und habe Herrn Gandalf von der Seite angelabert. Das hat er mir wohl krumm genommen. *Seufz*


    [20:40] Verbinde...
    [20:40] Logging in...
    [20:40] -Armida.german-elite.net- *** Looking up your hostname...
    [20:40] -Armida.german-elite.net- *** Found your hostname (cached)
    [20:40] -Armida.german-elite.net- *** Checking ident...
    [20:40] Nicht im Channel
     
  17. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich hab es eben versucht, kein Problem. Leider kann ich nicht feststellen woran es bei dir liegt. Sorry.
     
  18. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    gibt es da nicht einen LogFile, in den die Zugriffe protokolliert werden? Dort könnte vielleicht ein Hinweis zu finden sein, woran es liegen kann. Ist es vielleicht möglich, dass da eine spezielle JavaMaschine vorausgesetzt wird (und die bei mir dummerweise nicht vorliegt)? Was mich halt wundert, ist, dass ich in der alten Version Herrn Gandalf schon gesehen habe.
    LG, Sammy-B
     
  19. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Welchen Channel wählst du an? Der richtige ist #saxophonforum.de

    Manchmal gibt es auch sogenannte *netsplits*, dann ist mal alles drunter und drüber, da hilft nur bleiben oder wiederkommen
     
  20. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Wie kann ich einen Kanal anwählen? Habe grade noch mal geschaut, da gibt es auf meiner Seite keine Wahlmöglichkeit, wenn ich von Kryptischen Kürzeln in der Eingabezeile mal absehe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden