Clip - Mikro fürs Alto

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Easty, 7.August.2005.

  1. Stephan

    Stephan Ist fast schon zuhause hier

    Also mein Lehrer hat mir ein shure beta 98 mit SD Systems Aufhängung empfohlen. Ich habs mir aber bisher noch nicht gekauft weil ich nur selten mit Mikro spiele.
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    HI,
    ich habe seinerzeit, bevor ich das LCM 85 gekauft habe, auch das SX 1 (aber wohl Mk I) getestet - und war im Vergleich ziemlich enttäuscht. Der sound war um Klassen schwächer - auch recht scharf und ohne Volumen. Der abgebildete Frequenzgang deutet drauf, daß das auch beim neuen Modell nicht viel anders ist. Wohlgemerkt: Das war mein Eindruck im direkten Vergleich, der immer ungerecht ist. weil das sx 1 erheblich billiger ist. Anscheinend ist es auch eher für live ausgerichtet. Übrigens ist die Aufhängung ganz anders kozipiert und bietet wesentlich weniger Entkopplung. Für mich war das Ergebnis des Vergleichs: Sparen für das LCM.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    OK, das hilft mir ja schon mal weiter, wie sieht es beim LCM 85 mit der Übertragung der Klappengeräusche aus? Aufgrund der schwereren Kapsel im Vergleich zu "normalen" Clip - Mikros dürfte diese ja etwas weniger empfindlich auf die Klappengeräusche reagieren, oder?

    Technisch gesehen ist das Mikro ja identisch mit dem LCM 89, lediglich die Befestigung ist anders.

    Könntest du eventuell mal ein Kurzes Audio - Beispiel hier posten, wo nur das Sax zu hören ist?

    Falls das mit den Klappengeräuschen OK ist, würd ich glaub ich die 300 € schon investieren...
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Easty, ich denke ein gewisses Maß an Klappengeräuschen wird sich bei einem Clipmikro nie vermeiden können. Es ist nun mal sehr nah dran.

    Von daher muss man sich erstmal mit diesem Gedanken anfreunden. Warum bestellst du dir nicht einfach ein paar verschiedene testest sie und schickst sie dann wieder zurück.
     
  5. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Soundbeispiele hier:

    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3064&post_id=36099&order=0&viewmode=flat&pid=0&forum=18#forumpost36099

    Bin gespannt, was ihr sagt.

    Easty
     
  6. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde mich mit den Klappengeräuschen nicht so verrückt machen. Ich war neulich erst auf einem Konzert von Johannes Enders mit seinen Jungs von Enders Room. Der hat mit nem fetten Kondensatormic gespielt und man hat die ganze Zeit ordentlich Klappen- und Atemgeräusche gehört, besonders natürlich bei leiseren Passagen. Hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, ich fands einfach authentisch.

    Grüße
    freejazzer
     
  7. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, authentisch hin oder her, hast du dir mein D-Blues Beispiel bei dem Link oben angehört? Da kanns für mich noch so authentisch sein, ich glaube, mich stört es zu arg...
     
  8. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Willst du meine ganz ehrliche Meinung?

    Bei Summertime habe ich 0 Klappengeräusche über meine PC Boxen gehört, beim D Blues nur,wenn ich die Boxen lauter gestellt habe und ich kann auch nicht sagen, dass mich das gestört hätte.

    Übrigens gefällt mir dein Summertime richtig gut!!! Klasse.

    Das Sax hat nun mal eben Klappen und die Geräuche gehören dazu. Bei Gitarren hört man das zwitschern über die Seiten beim Sax eben hin und wieder die Klappen.

    Mach doch einfach mal ein etwas dickeres Tuch zwischen Klemme und Sax oder 1 Lage Moosgummi, dann werden die Körperschallgeräusche schon sehr reduziert.

    Wie gesagt, ich finde es absolut in Ordnung. Bei jedem Clip Mic wirst du Klappengeräusche haben.
     
  9. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Erst mal danke für die Blumen ;-)

    Aber mal ehrlich, wenn ich mir den DBlues über meine Hifi - Anlage anhör, dann hör ich die Klappen schon sehr, sehr arg.
    Bin jetzt glaub ich soweit, dass ich das opus 82 zurückschick und mir mal das LCM 85 von SD Systems anschau, ist halt gleich mal ein Stück teurer...

    Bin mal gespannt, ob ich einen Unetrschied feststellen werde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden