Clipmikro und Klappengeräusche

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von LeGrand, 19.Januar.2006.

  1. LeGrand

    LeGrand Schaut öfter mal vorbei

    Moinsen!

    Wenn ich mit Clipmikro spiele und das ganze über ein PA verstärkt wird, hört man - wenn ich leise spiele - die Klappen ziemlich laut klappern. Ist das normal? Liegt das an mir, haue ich zu doll drauf? Kann man das durch eine andere Position des Clips vermeiden oder vermindern? Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht über das Material übertragen wird, soll heißen, dass das Klappern nicht aus dem Trichter kommt.

    Über Hilfe freut sich Berend aus Hamburg aka LeGrand
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Klappengeräusche (Körperschallübertragung) sind ein grundsätzliches Problem bei allen Clipmikros. Auch der besten.
    Das ist halt der Preis für die Mobilität. :-D :-D

    SlowJoe
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das kann ich so nicht stehen lassen: Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede: Bei meinem sdsystems LCM 85 habe ich da keine Probleme. Die Körperschallentkopplung ist da auch wesentlich aufwendiger als bei vielen anderen bis hin zum AKG 419. Klappengeräusche über Luftschall wiederum gehören zum sound von Saxophonen; damit kann man ja auch so schön perkussiv herumspielen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Bei neinem Clipmikros hört man auch so gut wie kein Klappengeräusch mehr. Ich habe Clipmikros von K&K CMX5 und Silver Bullet, hervorragende Mikrophone. Sowohl von der Aufnahme Qualität als auch von der Verarbeitung.
     
  5. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, ich kann die Aussage von Wolfgang, das LCM 85 betreffend, nur bestätigen. Keine Klappengeräusche.
    Gruß Klaus
     
  6. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Klappengeräusche wird es immer geben, auch mit auf Ständern befestigten Kondensator-Mics. Was nur bei Clipmics noch verstärkt auftritt, ist der von den Klappen übertragene Körperschall. Der lässt sich durch Filter und eben aufwändigere Entkopplung erzielen. Das CXM5 entkoppelt in der Tat gut, die Control Unit von dem Mic filtert aber auch einiges raus...

    Grüße
    freejazzer
     
  7. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Was das CMX5 von K&K betrifft, so kann ich dies bestätigen. Das liegt offenbar daran, dass die Mikrofonkapsel in ein Gel gebettet ist, das dämpft den Körperschall.
     
  8. LeGrand

    LeGrand Schaut öfter mal vorbei

    Okay, dann bin ich erstmal beruhigt ... ist also nicht meine Schuld, wenn es zu laut klappert. Der Tontechniker hat nämlich gesagt, ich darf erst wieder mit Clip spielen, wenn man bei mir die Klappen nicht mehr hört. Ha, dem werd ich was husten!

    Vielen Dank, ihr habt meine Ehre gerettet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden