Conn 16M Überholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Marsupilami, 27.Januar.2017.

  1. Marsupilami

    Marsupilami Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich wollte auch mal über die Überholung meines ersten Sax berichten.
    Als Versuchskaninchen musste ein Conn 16M mit einer N#### Seriennummer her halten (Baujahr wohl irgendwann zwichen 1970-1985). Kein Spitzenhorn, die Polster waren fast alle komplett hinüber und das Horn hatte leider auch einen makanten Eigengeruch angesetzt. Aber die Tonlöcher und das Axialspiel der Mechaniken waren noch OK.

    Mit selbstgebastelter Saxlampe aus einer Weihnachtskette, einem Satz Lederpolster mit Metallresonatoren aus China und mit zahlreichen Youtube-Anleitungen ging die Arbeit los. Insgesamt ca. 25 Stunden, für meinen ersten Versuch waren wohl ganz OK. Zuerst wurde alles zerlegt, zusammen mit einer Packung Gebissreiniger in die Badewanne geschmissen und anschliessen ordentlich geschrubbt. Das einsetzen der Polster war zum Glück nicht so kompliziert, dafür hatte ich lange mit den Stahlfedern zu kämpfen. Noch schlimmer war nur die Gis-Mechanik im Zusammenspiel mit den F//E/D-Klappen, da kann man schon mal verzweifeln o_O

    Aber das Ergebniss ist erstaunlicherweise ganz gut geworden! Das Horn spielt wieder ganz ordentlich und ist sogar dicht. Trotzdem ist mein Respekt vor gelernten Instrumentenbauern eher größer geworden! Und irgendwie ist man doch sehr erleichtert wenn nachher keine Teile überbleiben und alles seinen richtigen Platz wiedergefunden hat ;)
     

    Anhänge:

    Manono, flar, onkeltom und 2 anderen gefällt das.
  2. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    ich habe auch vor ein Conn New Wonder neu zu bepolstern, aber irgendwie schreckt mich das nach diesem und einem ähnlichen Thread (Conn 10M DIY) doch etwas ab....

    Ich habe bisher nur Klarinetten neu bepolstert und dazu aber nie komplett zerlegt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden