Das Berliner Rockhaus braucht dringend Eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 5.März.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @jazzwoman

    Was ich nicht verstehe...wenn von den anderen kaum Engagement kommt...habe die keinen Leidensdruck?

    CzG

    Dreas
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich kann es mir nur so erklären, dass sich bei so vielen Musikern im Haus, der Schmerz verdünnt. Aber es stimmt - von den Hauptmietern müsste mehr Engagement kommen. Ich habe noch mal Dampf gemacht und das ganze Haus mit Flyern beklebt. Ich lass mich doch nicht vergackeiern (tolles Wort ;))
    Grundsätzlich geht mir das Ganze sehr an die Nieren. Ich kann diese ganze Geldscheffelei nur sehr schwer ertragen.
     
    Dreas und kokisax gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Bei uns in Jena gibt es bedingt durch die starke Wirtschaft in Verbindung mit geografischen Gegebenheiten (Tal-Lage) akuten Wohn- und Gewerberaummangel. Dadurch sind die Mietpreise gemessen am Umfeld extrem hoch. Es werden Kleingartenanlagen und Garagenkomplexe platt gemacht um sündhaft teure Baugrundstücke zu erhalten. Unsanierte Altbauten gibt es praktisch fast gar nicht mehr. Das hat natürlich auch Einfluss auf bezahlbare Proberäume. Es hat sich vor Jahren ein Verein gegründet, um dem Anliegen der Musiker eine hörbare Stimme gegen die Kommunalpolitik zu geben. Dieser Verein mietet von der Stadt alte Industriegebäude und stellt sie dann den Mitgliedern zur Verfügung. Leider sind in den letzten Jahren die Verträge immer wieder gekündigt worden (Umnutzung oder Verkauf der Immobilien) und die Ersatzgebäude wurden immer schlechter von der Nutzbarkeit. Mal sehen, wann es irgendwann ganz aus ist. Für Subkulturen gibt es halt kein Geld und Interesse in der Politik.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @jazzwoman

    Ist doch super! Journalisten, sofern sie gut sind, übernehmen nicht den Originalwortlaut, höchstens Zitate.

    M. E. ein für euch guter Beitrag! Da bewegt sich was....
    ob's ausreichen wird läßt sich noch nicht absehen.

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Tja schon...
    Ich sagte allerdings in Bezug auf unsere Trommelaktion genau dies: "der neue Eigentümer hat ein Rockhaus gekauft - Rockhaus bekommt er." Schon ziemlich anders, finde ich.

    Leute unterschreibt und unterstützt uns! Vielen, vielen Dank.
    https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-rockhaus
     
  7. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt wissen wir immerhin schon mal, was hinter der fristlosen Kündigung steckt.

    Das Angebot von Herrn S(c)harfstein, mit jedem Mieter einzeln einen Mietvertrag abzuschließen, ist bestimmt ganz großzügig gemeint. Dann kostet der Probenraum nicht mehr 280 sondern 820 €.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich finde es immer seltsamer, dass sich scheinbar so wenige, zumindest in Form dieser Petition beteiligen, angesichts der Tatsache, dass so berühmte Musiker wie Namika das Rockhaus nutzen. Gegen deren Follower auf Facebook sind die Mitgliederzahlen hier ein Witz.
     
    Dreas gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Ich glaube, ich werde alt - wer ist Namika ???
    Dafür sagen mir Pete Townend und Ralf Hütter was ...
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Guckst Du hier. Nummer 1 Hit in Deutschland letztes Jahr:



    Also aktuell eine sehr prominente Musikerin.

    CzG

    Dreas
     
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Nicht in meiner Galaxie ... :D

    Wenn so ein Song im Radio kommt (höre ich eigentlich eh nicht mehr), schalte ich um. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieben - meine Frau bekommt bei Coltrane die Krise.
    Aber es wäre natürlich prima, wenn so jemand bekanntes sich für die Belange des Rockhauses einsetzen würde.
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sei unbesorgt, ich kannte sie bislang auch nicht...
     
    RomBl und SaxPistol gefällt das.
  14. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Vielleicht ein Problem, dass zu wenig über den Tellerrand geschaut wird
     
    last und Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @jazzwoman

    Engagiert sich denn Namika für den Erhalt des Rockhaus? So eine Stimme hat ja schon Gewicht! Alleine wenn sie ihre Fans mobilisiert sind die Einträge für die Du Dich engagierst im Vergleich 'ne Randnotiz.

    CzG

    Dreas
     
  16. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Mal ernsthaft: Glaubt ihr, dieser Herr S(c)harfstein lässt sich durch irgendwas beeindrucken solang das, was er tut, von Gerichten abgesegnet ist? Die ganze Sache steht doch jetzt schon in der Öffentlichkeit und auch Berliner Senate u. dgl. beschäftigen sich damit.
    IMHO gibt's da nur zwei Lösungen: Die nächste Instanz entscheidet für Herr Kümmele/das Rockhaus oder aber "ihr" kauft das Haus selbst bzw. findet einen Investor, der dem Rockhaus wohlgesonnen ist.
    Was kostet so'ne Immobilie denn? Dann kann man das zumindest mal grob durchrechnen. :cool:
     
    bluefrog gefällt das.
  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hab' gerade mal über den Tellerrand geschaut:
    Anscheinend bin ich zu alt.;-)

    LG Helmut
     
    RomBl gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @TitusLE

    Ich befürchte, daß Du Recht hast, zumal das eh alles jetzt schon sehr spät ist.

    Die Kündigung war im Februar 2016, weil Nachbesserung (Brandschutz) nicht durchgeführt wurden. Davor gab es ja schon über Monate Mahnungen des Eigentümers.

    Nun heißt es, es gäbe keine Brandschutzmängel, aber ein Gericht hat bereits im Sinne des Eigentümers entschieden.
    Die werden ja den Mangel anerkannt haben, sonst hätten sie nicht pro Eigentümer entschieden.
    Da helfen Proteste nur wenig, da der Eigentümer im Recht ist, und ob der sich durch Proteste beeinflussen läßt bezweifel ich.
    Vielleicht entscheidet die nächste Instanz anders, aber sicher nicht auf Grund der Proteste.

    M..E. steckt die Karre ziemlich im Dreck....

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  19. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Dafür muss aber der derzeitige Eigentümer erstmal verkaufen WOLLEN.
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Sieht leider so aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden