Das Große und die Luft

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von saxolina, 9.Oktober.2010.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Tieftöner,

    ich spiele seit kurzem eigentlich nur noch das Große :-D
    In Combo und Marching Band hatte ich nie Probleme mit der Luft, wenn ich aber zu Hause und allein schöne klassische Stücke (Aria von Bozza, die Bari-Stimme einer Bach-Fuge aus dem WK) spiele, kippe ich fast um, japsend und keuchend.

    Es ist nicht, dass ich zuwenig Luft hätte, ich komme ganz schön weit, aber:
    Mein Einatmen ist irgendwie nicht auffüllend. Versteht Ihr, was ich meine?
    Wenn ich in einem 16tel-Lauf irgendwo einatme, dann habe ich das Gefühl, es kommt kaum Luft rein (also keine schnellen 16tel, Viertel = 60).

    Hilfe, keuch, japs, hechel :-D

    Grüße
    Saxolina
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Saxolina schrieb:

    Hängt das ev. damit zusammen, dass du da mehr kurze, ev. auch gestossene Phrasen spielst, bei welchen kurzes Zwischenatmen keine Probleme verursacht? Zuhause dann bei klassischen Sachen mehr lange Bögen? ich habe kürzlich mal das Air von Bach versucht - technisch ja nicht sooo schwer, aber dann die Atmung und die lang ausgehaltenen Töne - mein lieber Mann - gut sowas sollte man auch nicht auf einem 7* Mundstück spielen :-D Und ich bin kein wirklicher Barispieler, da ich es einfach zuwenig zur Hand nehme und es dann eine gewisse Zeit dauert, bis ich wieder drin bin.

    LG
    antonio
     
  3. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Hi Saxolina,

    vor kurzer Zeit gab es auf dem Haftelhof einen sehr guten Workshop zum Thema Atmen. Waren bis auf eine Klarinette ansonsten auch nur Saxophone da, so war es eine sehr homogene Truppe die sich da zusammengefunden hatte. Geleitet von Harry White, war ne Klasse für sich und es gab sehr vieles an Übungen zum Mitnehmen. Da er ja nicht unweit von Dir sehr umtriebig ist, wäre meine Empfehlung da mal teilzunehmen. Einige Sachen sind Dir aber bestimmt noch vom WS mit Christine Rall im Gedächtnis, vielleicht kommst Du mit ein paar Übungen von da erstmal weiter.
    Wenns paßt können wir uns aber gern mal mit den Dicken treffen, vielleicht können wir ja das ein oder andere mal testen, bin nächstes WE in der Nähe.

    Kopf hoch, herzliche Grüße,
    retro :cool:
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Genau daran liegt es vermutlich, ja :)

    Gerne, meld Dich doch kurz - was machst Du eigentlich schon wieder hier? :-D

    Grüßle
    Saxolina
     
  5. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    RBur hat zur Quartettprobe geladen und wer fehlt hats nicht einfach ;-) ,
    retro :cool: .
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Oh, ja, die Rache des Rbur ist grenzenlos :-D
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich hätte da ein paar Fragen an dich :)

    Bewegst du dich zu Hause beim Spielen mit dem Bariton?

    Spielst du mit dem Bari zu Hause im Sitzen oder im Stehen?

    Grund meiner Frage ist dass du besser atmen kannst wenn du mit der Luft mit der Musik mit dem Atmen dich mitbewegst, die Bewegungen kommen ganz intuitiv, lass sie ruhig mal zu.

    Wenn du im Stehen spielst solltest du darauf achten dass du recht gerade stehst und versuchst nicht nur eine Seite zu belasten. Den Kopf so halten dass du am schönsten Singen könntest, eben am Besten die Luft ungestaucht durch den Hals bekommst und dann durch das gerade stehen eben dafür sorgen dass du links und rechts die Teile der Lunge benutzt :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Alex,

    ich spiele im Stehen, das geht am besten.
    Rumhampeln tue ich auch :-D da muss ich mich mal ein bisschen beobachten, ob das im Einklang mit der Musik geht oder anders ;-)

    Danke für Deine Tipps!

    Grüßle
    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden