Daumenhaken von Tino Schucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von tschudin_57, 18.November.2009.

  1. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    @ hanjo,

    Ja, da hast du recht. Aber mein Mark VI hat original nur einen Kunststoffhaken. Kann also gut sein, dass ein "normaler" Metallhaken genau so gut geht wie der von Tino. Interessant ist bei ihm tatsächlich der spürbare Sound-Unterschied von einem Modell zum anderen.

    @ Bernd

    Kürzlich sagte mir ein Saxophonkollege ähnliches von seinem Yamaha-Tenor.

    Ist also tatsächlich wohl mehr als nur Voodoo :)

    Schöne Grüße,
    Harald
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ein Test sollte einfach sein. Eine neutrale Person, der die Haken tauscht und ein Spieler, dessen Augen verbunden sind. Ich weiß nicht, ob man die unterschiedliche Form spürt, man müsste halt den Daumen tapen, sonstwie verbinden oder ihn so halten, dass er den Haken nicht berührt.

    Dann soll der Spieler sagen, wie das Sax bei den unterschiedlichen Durchgängen klingt. Der Schrauber kann aufschreiben, wie das Sax für ihn klingt. Natürlich bleibt auch mal der gleiche drauf und der Tester tut nur so, als würde er den Haken tauschen.
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Na, dann aber bitte eine randomisierte Doppelblindstudie:
    Zufällig ausgewählte Spieler und Hörer, von denen keiner weiß, welcher Haken gerade an welcher Kanne ist.

    Das könnte dann so ausgehen wie die Bier-Verkostungen, wo die Marketingleiter ihre eigenen Biere nicht erkennen. :)

    Oder wie bei den herrlichen HiFi-Kabel-Tests:
    http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_fake_tests.htm

    Wie sagt mein Vater, Tennisspieler seit 60 Jahren:
    "Mit einem neuen Schläger bin ich eine halbe Stunde lang unschlagbar." ;-)

    Herzliche Grüße
    Christian
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Quatsch.
     
  5. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hiermit würde der Spieler "modifiziert", was somit Deinen Ansatz und Dein Design obsolet macht. Das erhaltene Ergebniss mit "getapten" Daumen wird mit Sicherheit von dem Ergebnis mit "nicht-getapten" Daumen abweichen.

    Cheers Mo
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich spiel ja bekanntermaßen ohne Dh ,habe ihn aber aufgrund dieser Diskussion spaßeshalber wieder drangeschraubt. Ich habe soundtechnisch nicht den geringsten Unterschied gemerkt.
    ...ich muss allerdings gestehen ,daß ich von vornherrein nicht dran geglaubt habe :-D ...
    Naja, jetzt ist er wieder ab.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    ich glaube, dass der Ansatz von Mozart (2 postings höher) der Wahrheit am nächsten kommt. anderer Daumenhaken -> andere Ergonomie -> und die Kanne hängt anders im Gesicht. Und diese kleinen Änderungen im Ansatz könnten in der Tat einiges bewirken. Abgesehen natürlich von den eigenen Aufmerksamkeitseffekten.

    Deshalb traue ich übrigens auch den "wissenschaftlichen" Frequenzanalysen nicht, wie wird da der human factor Spieler/in konstant gehalten???? Wohl kaum, da müssten wir erstmal einen Bläser-Roboter (Robosax) oder sowas bauen und dann Reihenuntersuchungen machen. (Ja, auch ich habe früher verschiedene Saxe mit verschiedenen Münstücken durch Frequenzanalysen gejagt und die Ergebnisse nie eindeutig interpretieren können ;-)

    Der Klangbogen für die arschgabelhalterung hat mich allerdings so beeindruckt, dass ich das gestern direkt ausprobieren musste. An meinem Tenor war die ....gabelhalterung noch dran und sogar die Schraube noch vorhanden :-9...... Also in der Musikgerümpelkiste nach Material gesucht, was gut reinpasst, noch ein bisschen Masse dazu und getrötet. Ja, was soll ich sagen.... es sieht halt ein bisschen blöd aus.... am Sound hat´s nix geändert.

    Für den esoterischen Bedarf habe ich aber noch eine Übung, die mit Sicherheit hilft zu einem kräftigen Ton in den unteren Lagen zu kommen. Man benötigt dazu eine transsilvanische Knoblauchzwiebel. Diese sollte man ca 8 cm (beim Tenor, beim Alt etwas weniger, beim Bari etwas mehr) über der Mitte des Schalltrichters zum schweben bringen. Ihr kennt das Prinzip: wie mit dem Tischtennisball und dem Staubsauger, so ungefähr. Das hilft wirklich aber Achtung die Übung ist nicht geeignet für straight sopranos, straight altos und straight tenors! Hier ggf. im Liegen spielen, die Beine deutlich erhöht lagern. ;-)


    Viel Spaß beim üben


    keep swingin´



    Euer Saxax
     
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, vielleicht lag es an der transsilvanischen Knoblauchzwiebel auf der vorher gegessenen Pizza....aber tatsächlich ist ein Unterschied zu hören.
    Habe den Daumenhaken an meinem Sopran montiert, anstelle des ca. 1gr. „schwereren“ Original-Haken, der Sound wird damit etwas zentrierter und wärmer (P-Haken) bzw. heller beim J-Haken. Ergonomisch verändert der Haken kaum etwas, obwohl der Schucht-Haken nicht in der Höhe verstellbar ist.
    Bei meinem Tenor ist aber kein Unterschied zu hören.

    Its magic!
     
  9. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich belebe diesen alten Thread mal wieder, denn

    kürzlich habe ich mein Saxophon mit einem solchen Haken gespielt und es war ein deutlich besseres Spielgefühl. Klanglich war es aber gleich.
    Bei Bastein in Hamburg durfte ich auch so einen Haken, aus Eigenherstellung probieren.

    Der Haken von Bastein wiegt 50g statt 30g, ist aber noch nicht auf dem Markt. Wird für mich interessant zu sehen, ob ich mir mal so'n Ding zulege. Die Auswahl an Erfindungen, die Herr Schucht hat, ist durchaus faszinierend.
    Aber sowas ist dann halt ,,für Spasss'', denn bei einem Saxophon gibt es deutlich wichtigere Stellschrauben als den Daumenhaken, damit es gut klingt (zum Beispiel den Spieler, dass das Instrument abdichtet und was weis wer alles)

    Falls von euch jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den Produkten von SST gemacht hat, fänd ich es trotzdem spannend, davon zu lesen.
     
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich auch.
     
    Paul2002 gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe mir vor einiger Zeit den Daumenhaken the wave gekauft. Auf dem Sopran ist er eine mega Entlastung,auf anderen Saxophonen bräuchte ich ihn nicht
     
    Paul2002 gefällt das.
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    An meinem Schucht-Tenorsaxophon war selbstredend nicht nur ein Schucht-S-Bogen, sondern auch ein Schucht-Daumenhaken montiert. Leider war dieser ein wenig zu eng für meinen Daumen und ich habe ihn abgeschraubt und einen The Wave montiert.
    Der Schucht-Daumenhaken befindet sich seit langer Zeit an einem Mark VII eines Forumsmitglieds am Bodensee, der ihn gegen ein paar Tafeln leckere Schokolade eingetauscht hat :)
     
    kokisax und Paul2002 gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Als ich an meinem Yanagisawa Alt von Kunststoff auf Metall gewechselt habe war tatsächlich ein erheblicher Unterschied zu merken.
    Ich wechselte eigentlich nur weil der Metallhaken etwas größer war.
    Der Yanahaken hat ja so vier Noppen die eine möglichst geringe Kontaktfläche zu Montageplatte herstellen.
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Den Yanagisawa Hakenwechsel habe ich an einem Tenorsax auch mal so empfunden.

    Beim Inderbinen habe ich den in meinen Augen unwürdigen Yamaha Plastikhaken gegen einen The Wave getauscht; sieht nicht nur besser aus, sondern liegt sehr deutlich angenehmer in der Hand.
    Subjektive Klangveränderungen konnte ich hierbei nicht wahrnehmen.
     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Genau so habe ich das auch empfunden.
     
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Lieber @Bernd ,
    ja der Schucht Daumenhaken ist immer noch in Gebrauch,
    und ich habe im Vergleich zum original Selmer Kunststoffhakern immer noch ein sehr gutes Spielgefühl dabei.:top:

    kokisax :pint:
     
    Paul2002 und Bernd gefällt das.
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe den meines Daumens unwürdigen Selmerplastikhaken abgebaut und den Sockel mit einer superergonomischen gelben Sugrudaumenplatte überformt. Der Knubbel auf meinem rechten Daumen verschwand danach - oh Wunder.

    Mein Horn resoniert natürlich an der Stelle nicht mehr so gut - aber wozu gibts Klangbrücken, Edelsteine und Schneckenöl.
     
  18. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Es gibt sie also, diese Weicheier, die eine Klarinette nie länger als einige Minuten in der Hand hatten ( wenn sie überhaupt wissen was eine Klarinette ist.......) :duck:
     
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Den Knubbel hab ich auch .......:-?

    kokisax
     
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Es knubbelt seit 60 Jahren:
     

    Anhänge:

    • Klari.jpg
      Klari.jpg
      Dateigröße:
      97,9 KB
      Aufrufe:
      43
    gefiko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden