Daumenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Lilith, 1.April.2004.

  1. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Hi Schorsch,

    ich benutze den festen Gurt von Neotech.

    Bei ner Stehhilfe kannst Du nur vorne auf der Kante sitzen. Man stützt sich quasi nur ab, wobei die Beine in jedem Fall schräg nach vorne gehen. Sonst würde man von dem Teil herunter rutschen. Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt weder so noch in der Version wie Du es beschreibst vorstellen das das Sax gerade herunter hängen kann. Da ist doch in jedem Fall das rechte Bein im Weg.
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du mit den Beinen ein leichtes "V" formst, hat das Sax da schon genug Platz. Und wenn dann der Gurt richtig eingestellt ist, kommt auch die rechte Hand wunderbar an alles dran. Das geht schon :)
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Lilith,
    hier meine 2 cent: mach öfter (alle Minute oder so) ne kurze Spielpause und streck die Finger ein paar mal. Ich hatte in den ersten Monaten auch diese Daumenprobleme. Die kommen nicht nur von falschen Gurten oder Gurteinstellungen sondern der verkrampften Spielweise des Anfängers. Ich kenn Leute, die spielen zB ihr Sopran ganz ohne Gurt und haben keine Probleme.
    Mach die Streckübungen langsam, auch hier nicht übertreiben.

     
  4. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Werde ich mal probieren. Vielen Dank für Euere Hilfe :)
     
  5. Emma

    Emma Schaut nur mal vorbei

    Hi Lilith,

    wie Du vielleicht in dem alten Forum gesehen hast, habe ich
    momentan auch mit Daumenschmerzen zu kaempfen. Bei mir treten die Schmerzen in der Sehne auf, besonders am Uebergang zwischen der Hand und dem Finger. Es hatte sich schon eine ziemlich starke Entzuendung ausgebildet. Nach einer kurzen Pause (solange bis sich die Entzuendung gelegt hatte!) habe ich dann beim Spielen darauf geachtet, dass ich nicht verkrampfe. Wann immer ich merke, dass ich mich am Saxophon "festkralle" :-D hoere ich kurz auf, schuettel die Hand aus und achte dann beim Weiterspielen ganz bewusst auf eine lockere Handhaltung. Ausserdem habe ich meine taegliche Uebungszeit auch erstmal etwas verkuerzt. Diese Strategie hat mir ganz gut geholfen. Ich merke den Daumen zwar noch, bin aber zum Glueck die Entzuendung losgeworden.

    Hoffentlich hilft Dir das! Viel Glueck!

    Emma
     
  6. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Naja, so schlimm das ich ne Entzündung hätte ist es bei mir ja zum glück (noch) nicht. Ich werde Euere guten Ratschläge beherzigen und sehen ob es besser wird. Wobei ich für mich noch keine wirklich entspannte Daumenhaltung herausgefunden habe. Aber darüber werd ich nächsten Dienstag wenn ich wieder Stunde habe mal mit meiner Lehrerin reden. Sollte das alles nichts helfen werd ichs dann doch mal mit dem Balancer probieren.

    Wünsch Dir auch das Deine Probleme bald behoben sind Emma.

    LG Tanja
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich kann dir auch nur den Balancer ans Herz legen. Ich hatte früher auch sehr große Probleme mit Daumenschmerzen. Dann habe ich mir den Balancer gekauft. Es ist zwar am Anfang etwas Tüfftelei, bis man die richtige Einstellung hat, aber dann ist es einfach super.
    Wenn ich jetzt mal ein Sax ohne den Balancer spiele, bekomme ich nicht einiger Zeit wieder Daumenproblemen.
    Ich habe an allen meinen Saxen das Unterteil und brauche den Balancer dann nur draufschieben.
    Er entlastet auch teilweise den Rücken. Man ist nicht mehr so verspannt, durch das ewige "gegendrücken".
    Der inididual Adappter ist nur für bestimmte Saxophone nötig. Normalerweise passt der universal Adappter. Das hängt davon ab, wo die Klappen und der Ring hinten am Sax sind. Es ist auf jeden Fall eine Investition die sich lohnt!
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich Benutze den Balancer zusammen mit dem (Shoulder-Strap)-Gurt, da hängt das Tenor bequem an der Seite und ich hab alle Freiheiten.
    Vorher hatte ich auch Daumenschmerzen ,seid dem Balancer nicht mehr...
     
  9. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab heute mal ausschließlich im stehen geübt und fast keine Daumenschmerzen dabei. Also scheints wohl doch nicht so toll zu sein mit der Stehhilfe :-?
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    War so ein dunkler Verdacht von mir, das mit dieser Stehhilfe...
    Wahrscheinlich tut einfach auch möglichst viel Abwechslung in der Haltung gut - ich setze mich zwischendurch auch einfach mal hin.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @ Toffi
    Du wohnst ja total in meiner Naehe!

    Wohne 15km von Osnabrueck entfernt!

    @ Topic Daumenschmerzen:

    Mein Saxophonlehrer hat auch immer gesagt, dass ich im Stehen ueben sollte....


    (Entschuldigt meine SChreibweise ohne Umlaute, englische Tastatur)
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Tim:

    Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen irgendwo zwischen Osnabrück und dem schönen Münsterland. :-D

    Alles Liebe

    Toffi
     
  13. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    portugiesische Tastatur: [Alt Gr] [*+¨]

    nur das scharfe "S" krieg ich immer noch nicht hin... :-o
     
  14. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich wärme das Thema noch mal ein bissl auf. Heut bei meiner Lehrerin sind wir auf eine (vermutliche) Ursache für die Daumenschmerzen gekommen. Sind mehr per Zufall darauf gestoßen das bei mir das Gelenk an der Wurzel im Gegensatz zu ihr eher durchgedrückt ist. Dadurch liegt bei mir der ganze Druck auf dem vorderen Gelenk und das tut dann mit der Zeit weh. Nur kann ich das nicht willkürlich verändern. Wenn ich mir der anderen Hand unter das Gelenk an der Wurzel nach außen gegendrücke kommt es hoch aber nicht von alleine.
    Ich habe sie bei der Gelegenheit auch mal auf den Balancer angesprochen. Wobei sie von solcherlei Hilfsmitteln gar nix hält. Sie meinte man müsse sich mit den Gegebenheiten des Saxophons auseinandersetzen und von sich aus entsprechend gegensteuern. Wie ich das allerdings machen soll wenn mein Gelenk da nicht normal reagiert konnte sie mir allerdings auch net sagen :-(
     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi Lilith,

    das finde ich doch etwas kurzsichtig. Man hat ja mittlerweile auch Servolenkung oder Bremskraftverstärker am Auto. Warum soll man auf Dinge verzichten, die einem das Leben leichter machen.
    Meine Lehrerin hält eigentlich auch überhaupt nichts von "Scheißkram". Sie hatte oft nach längerem Spielen mit Schulterproblemen zu kämpfen und hat den Balancer einfach mal just for fun getestet. Was soll ich sagen, er hat sie überzeugt. Warum soll man sich quälen, wenn man mit einem kleinen Teil so viel mehr Spielkomfort erziehlen kann.
    Ich gebe meinen nie wieder her!
     
  16. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ja ich seh das eigentlich auch eher pragmatisch. Ich wollte mich aber auch net mit ihr herumstreiten deshalb. Hätte ihr auch genauso sagen können das sie dann auch nicht ihre Stehhilfe benutzen dürfte die sie wegen ihrer ewigen Rückenschmerzen verwendet.
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Lilith:

    Jaja, das ist schwierig.
    'Ner Lehrerin sagen, dass dir selber genau die Dinge gut tun, die sie für Quatsch hält und dass im Gegenzug das, was sie für vorteilhaft hält, dir eher mehr Probleme verschafft...

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Spielgefühl mit einer eher durchgedrückten Daumenwurzel ist und komme zu dem Schluss, dass es für dich vielleicht wirklich sinnvoll wäre, den Balancer zu testen, weil du glaube ich möglichst viel Entlastung erreichen solltest - ich habe auch eine Menge gymnastische Übungen gemacht, die ich allerdings leider nicht online beschreiben kann, theoretisch könnte da auch auf diesem Wege einiges zu machen sein - hey, ich komme am 6.6. nach Berlin :-D !!! (Detlef Bensmann spielt in der Philharmonie!!!!!)
    Vielleicht kann ich dir dann ja mal meine Daumengymnastik zeigen...

    Bis dahin locker bleiben und

    Alles Liebe

    Toffi
     
  18. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ja das könnten wir mal ins Auge fassen ;-)

    P.S. Ich hab mir den Balancer jetzt bestellt. Bin mal gespannt.
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi Lilith,

    heute habe ich meinen Klarinettenschülerinnen mal sehr scharf auf die rechten Daumen geguckt und später meinen eigenen Daumen beim Altsaxspielen beobachtet.

    1. Faszinierend war, dass eine erwachsene Schülerin ihren Daumen in "Ruhehaltung" eher locker gerundet hält, also mit einer ganz leichten Außenwölbung an der Wurzel, dass sie aber beim Spielen dieses untere Gelenk durchdrückt und so ihre Beweglichkeit einschränkt - bei ihr werde ich demnächst an der Stellung des Handgelenks arbeiten, da scheint mir in ihrem Fall die Ursache zu liegen...

    2. Ebenso faszinierend fand ich, dass ich selber beim Halten des Alt-Saxophons den rechten Daumen eigentlich überhaupt nicht zum Tragen nutze, das macht bei mir alles der Hals mittels Gurt - der Daumen ist nur für die letzte Balance des Instruments da (welches übrigens fantastisch ausgelotet ist, auch das habe ich heute noch mal ganz genau getestet - Yanagisawa eben :-D :-D :-D - nee, ganz im Ernst, das Instrument hängt schon erstaunlich ruhig an meinem Karabinerhaken, da teste ich keinen Balancer...).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  20. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wenn Du mindestens 1,70 groß bist bringt er Dir am Alto höchtwahrscheinlich auch nichts. An einem Tenor kann das schon anders aussehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden