Der Conn Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 3.November.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Man muss halt das Conn Gen in sich tragen....:duck:

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied4288 und Sandsax gefällt das.
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Meins hängt nach Ösenumbau perfekt :D:D

    IMG_5161-small.jpg

    LG Juju
     
    charly-5, saxhans, saxer66 und 5 anderen gefällt das.
  3. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem


    Hehe, schönes Accessoire... :)
     
    saxer66 und Juju gefällt das.
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 5.November.2015
  5. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    last gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar


    Genau! Und die "Großen" von heute spielen die Vintagehörner von morgen....;)

    CzG

    Dreas
     
  7. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Dein Foto finde ich sehr gut, liebe Judith. Super Komposition (Symmetrie und Kongruenz), schöne Farben und natürlich ein schönes Horn. Habe ich was vergessen? ;-)
    Mein Conn Transitional ist ja erst ein paar Tage bei mir (s. Thread das ist mein Sax), aber bei dieser Schönheit würde und werde ich nix umlöten. Für mich passt es, und ein bisschen Zeit zur Umgewöhnung gönne ich mir schon.
     
    JES und Juju gefällt das.
  8. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe als relativer Anfänger nach einem Tenor geguckt, was nicht sooo teuer und dabei wertbeständig ist. Dank dem Forum und Tante Gugel wurde ich auf das 10M aufmerksam. Viele Hörbeispiele später konnte ich eines von einem alten Herrn ergattern, dessen Vorderzähne nicht mehr zum Musizieren taugten. Ich probierte zu Haus ein wenig mit Conni herum und ging dann stolz wie Bolle mit dem "neuen" Instrument in die Musikprobe. Das Instrument fiel direkt auf, der Klang ist schon speziell. Dazu bekam ich ein Berg Larssen 100M2. Zusammen mit einem Légère 2,5 Blatt komme ich nun gut zurecht. Eben ist Conni zur Generalüberholung. Ich bin gespannt auf unser Wiederhören. Auf meinem Profilbild ist ein kleines Stück von Conni zu sehen, mit Dämpfer.

    Was mir aber auch negativ aufgefallen ist, ist die sehr kleine Daumenauflage links und die sehr weit oben angebrachte Gurtöse. Aber da werde ich eine Dreifachöse zum Einschrauben kaufen.
     
  9. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ja. genau so ein Teil möchte ich haben, um nicht dauernd Probleme beim Noten blättern zu haben usw zu haben. Ich habe die bei Stefan Hugis aus der Schweiz gefunden. Kann man sich schicken lassen. Die 3-Loch-Version kostet 80€.
     
  10. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ja. genau so ein Teil möchte ich haben, um nicht dauernd Probleme beim Noten blättern usw zu haben. Ich habe die bei hugjazz.ch gefunden. Kann man sich schicken lassen. Nennt sich waleman balancer und kostet 80€ in der Dreilochversion.

    Bilder kann man auf der website unter 'Verbesserungen und Mechanik Tuning' finden.

    Sorry, der vorangehende Post ist mir rausgerutscht. Ist noch früh...
     
    Roman_Albert gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Weils der Conn Thread ist, stelle ich hier auch noch einmal die Bilder meiner neuen Haremsdame 'Marlene' ein, eines Transitional 256xxx aus 1932/33 mit einer wunderschönen Art Deco Gravur, die sich letzte Woche bei mir einfand. Alles andere, auch einige Vergleiche mit meinen Selmerinen "Cinder Ella" (1949 SBA) und "Cool Cat" (1956 Mark 6), findet ihr hier:

    http://www.saxophonforum.de/threads/das-ist-mein-saxophon.7047/page-53 (ab post #1056)

    Als Teaser hier eine Aufnahme von gestern mit meiner Ted Klum Florida Kopie 0.107 aus Silber. Blatt ist ein La Voz Medium.



    'Marlene" fügt sich hervorragend in mein Arsenal ein, wird aber schon von gierigen Augen verfolgt. Mark Sepinuk (aka 10mfan), der ja die Robustos etc. baut, liefert sich mit mir im amerikanischen Forum ein sehr spaßiges "Verehrerduell" im dort von mir eingerichteten Thread und versucht, sie nach Florida zu locken. Das wird ihm aber nicht gelingen, dem Schlingel.

    Conn Transitional 3 web.jpg Conn Transitional 1web.jpg Conn Transitional 2 web.jpg
     
  12. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    wo gibts sonst soviel Horn fürs Geld (vlt. von Stencils abgesehen). Mein NW1 Alto seht Ihr als Avatar. Aus der Werkstatt des verstorbenen Herrn Keilwerth mit GÜ, wie neu, mit sehr gutem Koffer, dort gekauft für nur 750,- An dem Horn störte mich v.a. anfangs die starke Kröpfung des S-Bogens (nahezu 90°) und wenn ich mir es aussuchen könnte, hätte ich es immer noch gern anders.

    Außerdem hab ich ein NW2 Alto, nicht so schön ohne GÜ aus der Bucht für 600,- sofort spielbereit. (Bei dem war übrigens die Gurtöse um ca 4 cm nach rechts oben versetzt.)
    Das NW2 intoniert noch etwas besser als das NW1.
    Viel anderes probiert hab ich allerdings auch nicht, drum kann ich mir eigentlich kaum ein Urteil erlauben.

    Spiele beide bevorzugt mit OL STM 6*
    Als Bari wollte ich auch gern ein Conn, aber einmal konnte ich mich (noch) nicht entscheiden und spätere Angebote schienen mir nicht preiswürdig.
    Gruß
    Hans
     
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich brauch keine Modifikationen auf dem Conn 10M. Die Mechanik ist bombig, gut eingestellt ein Stück schneller und knackiger als mein altes Selmer Serie III. Der Unterschied ist, ich hab Öl und Schraubenzieher auf dem Notenpult beim Üben und versuch früh zu spüren, wo ich nachstellen muss - das Conn braucht aktive Pflege. Das Selmer kannst du 4 Jahre im Garten stehen lassen, und die Mechanik geht wahrscheinlich immer noch passabel, wenn sie mal gut eingestellt war... Die Ergonomie ist nicht ganz so Klasse wie die von Selmer, aber mit entsprechender Übung macht sie mir keine ernsthaften Probleme. Das tiefe Cis ist die einzige Klappe, die - obwohl oder vielleicht weil methodisch gut und stabil konzipiert - vom Hebel ungünstig ist und zu viel Kraft erfordert. Umlegen? Dafür ists nicht schlimm genug. Der Haken - super beim Spielen, bloß nicht loslassen :), aber auch hieran hab ich mich komplett gewöhnt. Würde im Leben nicht draufkommen, hier das Original zu modifizieren. Die linke Daumenauflage - mit Kunstharz verbreitert, kein Problem mehr. Die Intonation - OK, für mein Ohr zu handeln, so siehts auch mein Umfeld. Das moderne Selmer ist besser. Der Sound - bombastisch, unschlagbar. Die Dynamik - Juju hats schon erwähnt: Das 10M geht bis 11. Das Conn ist ein echtes Live-ohne-Mikro-Horn, wohl konzipiert für Big Band und Marching Band und in der puren Live-Situation brilliert es am meisten.
    Einzig das Perlmutt-Front-F. Ich benutz das viel und muss jetzt beim direkten Wechsel Zeigefinger "kippen" statt "rutschen". Da fall ich von Zeit zu Zeit in die Lücke, wenn ich mich nicht konzentrier. Noch 10000 Front-Fs, und ich werde es gelernt haben. Oder ich lass es doch modifizieren. Hat hier jemand eine Modifikation?
     
    GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Musst Du doublen? Wie machst Du das dann, wenn Du schnell wechseln musst (also wenn keine Zeit ist, das Horn "auszuklinken"?)

    Zwar keine Modifikation, aber ich habe festgestellt, dass die sich bei unseren 4 Tenören alle ein wenig unterscheiden...

    LG Juju
     
  15. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Wuffy wie kannst du das denn sagen ...:cautious:
     
  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Schnelle Wechsel ja, zum Glück aber nur im Sitzen. Irgendwie hab ich schnelle Fingerchen und schaffe es mit ausklinken und auf den Ständer werfen. Da muss halt jeder Handgriff sitzen und die genaue Position der Ständer ist extrem wichtig :). Hab ich aber auch mit dem Selmer eher so gemacht, wenn es irgendwie ging, gefällt mir nicht, wenn da noch ein Horn baumelt.
     
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Wenn du z.B. vom a2 aufs f3 willst und es mit der Frontklappe spielst - kippst du dann den Zeigefinger und spielst es mit dem Fingerknöchel? Ich muss da irgendwie denken um mich nicht zu verheddern, beim Selmer ist das irgendwie intuitiver.
     
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich spiele das eigentlich immer mit Seiten f. Front f nur umgekehrt, wenn ich von f3 auf a2 gehe...
    Lg Juju
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    von A2 auf F3 könnte man auch einfach zu den zwei Fingern oben die ersten zwei Finger unten drauflegen.

    Cheers, Guenne
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Verstehe. a2 auf fis3?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden