Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Beim Bariton bin ich auch erst einmal beim HEMP MH angekommen. Bei meinem Tenor konnte ich rein gar nichts passendes von Fiberreeds finden und habe mir eine Auswahl Legere Sing. bestellt, die gehen sehr gut für mich.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf den nicht Holzreeds ohne größere Problem stärkere spielen kann - aber um den Ton noch formen zu können, bin ich doch wieder eher geneigt dünnere zu spielen.

    Das HEMP habe ich noch in M und das ist nun mein nächstes herrangehen, dass ich da noch mal mehr mit übe.
    Für das Tenor habe ich auch 2 Stärken und teste da noch vor mich hin (Legere Reeds sind erst seit kurzem in meinem Gebrauch).
    Auch werde ich die Legere noch mal am Bari testen, da mir das HEMP in der mittleren Lage nicht so gut gefällt.
     
    ehopper1 gefällt das.
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Daß sich ein neues Blatt gegenüber einem ausgelutschten "strammer" anfühlt ist bei Cane Reeds UND bei Kunststoffblättern so.
    Wäre ja eigenartig, wenn sich ein altes Blatt wie ein neues anfühlen müßte (dann müsste man ja gar nicht wechseln).:-o
    Mit einem neuen Fiberreed bin ich aber nach kurzem Einspielen sehr schnell wieder beim gewohnten Empfinden.
    Die Umstellung dabei geht von alleine in kürzester Zeit......

    Bei mir funktionierts, aber vielleicht legen andere ganz andere Maßstäbe an......:-?

    kokisax
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Hallo @kokisax,
    ich muss mal sehen was zeitlich geht. Mein Interesse liegt eigentlich beim Ambika 2 und eventuell Gaia 2 von Theo Wanne. Ich spiele ja ein von Kai Siebold refactest OL 8*. Eine grosse Kammer ohne Stufe, und Metallmundstücke werden von mir bevorzugt. Mein Link ist schon ziemlich gut! Manchmal, in Zeiten wo ich wenig üben kann, geht mir zu viel Luft durch. Hast du vor einem Jahr das "Guido" nicht von mir gekauft? Mit so einer Form von Einlauf kann ich nichts anfangen.:)Aus diesem Grund sind Guardala ähnliche Mundstücke nichts für mich. Tobias Haecker hat auf seiner Seite "Saxophonistisches" einen Test gemacht. Ich glaube zwar für Alt, aber schön zu lesen.
    Gruß Markus
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Markus,
    ach Du warst das mit dem "Guido"....:)
    Ich habe letzes Jahr die beiden Carbon Mundstücke auf der Musikmesse angespielt und war durchaus beeindruckt.
    Habe sie recht angenhem und nicht zu obertonreich in Erinnerung (Größe 8 in Verbindung mit einem Carbon Classic MS)
    Sie sind auf jeden Fall einen Test wert.
    Sieht mit einem Fiberreed Onyx sicher geil aus.....
    Vor allem sollen sie "unkaputtbar" sein......

    Bin auf Dein Testergebnis gespannt...

    Grüße vom Bodensee
    kokisax
     
    Mummer gefällt das.
  5. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Hallo @kokisax !
    Wie angekündigt, bin ich bei PMS zum checken gefahren. Ich bin erstaunt, dass ich mit den wenigsten, hochpreisigen Mundstücken auf dem Markt etwas anfangen kann! Theo Wanne Ambika+Gaia. Die PMS Metall Guardala Mundstücke. Das Slant von Drake und zB. das Jody. Gegen mein Link haben die nicht viel zu melden. Um beim Thema Blätter zu bleiben, kann ich nur sagen, dass es eine absolute Einschätzung nicht gibt! Ich bin mit Fiberreed M und Legere Signature 2,25-2,5 an die Sache ran gegangen. Es gibt Mundstücke, bei denen das Legere Obertonlastiger ist, und bei manchen das Hemp. Im Laufe der Ermittlungen wurden mir immer weitere Mundstücke vorgelegt!
    Das Nadir Fat Boy MB 2 in 8*, und das Nadir Fat Boy Sky 9. Letzteres hatten sie momentan in einer kleineren Öffnung nicht da. Das war allerdings nicht tragisch, da das überhaupt nicht mit meinen Referenz Blättern und mir funktionierte. Das Nadir MB 2 8* war wohl, von mir überhaupt nicht vermutet, ein super Mundstück. Ich hätte nie gedacht, mit so einer Form von Kammer, Einlauf mit Stufe klar zu kommen. Das Spielen ist wesentlich entspannter als auf meinem Link. Da geht bei weitem nicht so viel Luft durch. Es ist auch nicht obertonlastig wie ich dachte. Es musste mit!:) Es funktioniert allerdings nicht mit dem Hemp. Total matter Sound bei mir. Am Besten klappt es mit Legere Sgnature 2,5. Ich denke ich werde mal ein Fiberreed Carbon bestellen. Das müsste mehr Glanz in die Hütte bringen.
    Gut`s Nächtle, Markus
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Tuberich ,
    schön, daß doch fündig geworden bist.
    Es bestätigt sich wieder mal, wie verscheiden die Mundstücke den einzelnen Spielern liegen und wie unsinnig es eigentlich ist ein Modell als "das Beste" (wie es einige US Fabrikanten tun) zu loben.
    Bei mir hat das Nadir FatBoy Sky Tenor mit den Fibereed Carbon Classic sehr gut funktioniert auf der Musikmesse 2017.
    Das Hemp funktioniert auch mit meinen Mundstücken nicht und ist "zu dumpf".
    Wenn man ein gutes Link hat (soll ja vorkommen) sollte man es auf keinen Fall hergeben.....

    Viel Spaß beim auskundschaften Deiner neusten "Errungendschaft".:-D

    Gruß
    kokisax
     
  7. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe für meine neue Errungenschaft mal ein Fiberreed Carbon Classic M bestellt. Das ist viel härter als mein Referenz Hemp M! Für mich überhaupt nicht spielbar. Von wegen etwas mehr Glanz in der Hütte! :) Das ist sehr dumpf und spricht überhaupt nicht an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Blatt überhaupt den klassischen Schnitt hat, da es nicht wie ein normales Blatt, oder das Hemp, eine Wölbung im Ausstich hat. Es ist nicht dramatisch, da ich mit dem Legere Signature 2,5 hervorragend klar komme. Ich hatte mir allerdings mehr davon versprochen. Solche unabwägbare Tendenzen von Blätter hatte ich ja letzte Woche schon bei PMS feststellen können. Es gehen auch Holzblätter, die auf meinem Link unspielbar waren. ZB Vandoren V16 3,0. Es bleibt ein lustiges Experimentierfeld. Ich rufe nächste Woche mal bei Fiberreed an. Solche Stärkeunterschiede sollten nicht sein, da er für alle Fabrikate, laut Tabelle, die gleiche Stärke angibt. Am Sound werde ich mit der Blattschraube noch etwas verändern können. Wohl ist die Auswahl beim MB 2 Carbon sehr beschränkt wie mir PMS sagte.

    Gruß von der Plastefront, Markus
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das hat wohl damit zu tun, dass die künstlichen Fasern übe die ganze Dicke die gleiche Dichte haben, wohingegen der Arundo Stengel in den Außenbereichen dichter und damit härter ist als weiter im Inneren. So habe ich das jedenfalls verstanden. Mein Carbon ist auch flach geschnitten.

    Bezüglich der Härte gegenüber den anderen Fiberreeds kann ich nichts qualifiziertes sagen. Ich habe keine anderen. Da hat mir keines gepasst. Aber das Carbon empfinde ich gleichzeitig hart UND weich. Weich in der Art, dass es bei mir super gut anspricht und auch sehr flexibel reagiert. Hart in dem Sinn, dass mir das Spielen damit deutlich anstrengender vorkommt als mit vergleichbaren Holzblättern. Es vermittelt irgendwie mehr "Spannkraft" und ermüdet die Lippe.

    Möglicherweise sorgt der Schnitt und das extrem steife Material dafür, dass es nicht auf alle Bahnkurven gut passt und sich auf Deinem nur widerwillig anschmiegt.

    Dumpf ist es auf meinen Mundstücken nicht. Eher scharf und schneidend. Es ist mir kaum möglich, damit einen weichen Ton zu erzeugen. Nichts für jeden Tag.
     
  9. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen,
    möchte mich dann auch noch mal melden nach dem Testen von (wenigen) Kunststoffblättern.
    Also auf der Klarinette (Mundstück play nick) bin ich jetzt zufrieden bei Legere German Cut Stärke 2 angekommen. M. W. die geringste Stärke. Könnte für mein Empfinden noch ne 1/4 Stufe weniger sein.
    BariSax (Mundstück Selmer S90-180): verschiedene Stärken Legere Classic und Signature ausprobiert und nach Lobpreisungen aus dem Forum hier auch mal ein "Harry Hartmann Fiberreed HEMP in Stärke M. Also die Legere Classic gingen so bis weniger gut. Nix für mich. Das Fiberreed HEMP geht gar nicht. Klingt nur plastikblechern (anderer Begriff fällt mir nicht ein). Will es einer haben? Verkauf es gerne. Hängen geblieben und zufrieden bin ich bei den Legere Signature. Ich komm grundsätzlich gut mit Stärke 3 aus, klingt gut. Voll und satt, brauch da aber nach paar Stunden Orchesterprobe neue Lippen/Mundmuskulatur :) Ergo ein 2,5er bestellt und das geht gut. Muss ich neidlos zugeben, als jemand, der Plastik bisher abgelehnt (verweigert) hat. Auf der letzten SBO Probe (2 Tage) gut mit dem 2,5er zurecht gekommen. Registerführer und Diri waren übereinstimmend mit dem Klang zufrieden. (PS: und beim "Concerto for group and orchestra" hat es viele Barisax Solopassagen.
    Ich werde mir jetzt noch ein 2 3/4 Signature bestellen und alles wird gut.
     
    Amopehe, Tuberich, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  10. last

    last Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Nachdem ich hier immer eifrig mitgelesen habe, hatte ich den Eindruck ein "Legere Signature" in Stärke 2 könnte vielleicht für mich passen...
    Tut es aber überhaupt nicht, gefällt mir einfach nicht. Ich mag doch nicht mit "Plastik" spielen - irgendwie ist und bleibt Holz für mich echter und klingt besser.

    Deswegen... habe ich obiges Blatt zu verschenken... bei mir liegt es doch nur herum, dafür ist es zu schade.

    Wer will´s haben? Ich schicke es in einem Briefumschlag...

    Ach ja - ist für´s Tenor.

    Liebe Grüße

    :)last
     
    Gruenmicha gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gerne...aber warsch. schon weg ?

    Lg Wuffy
     
  12. last

    last Strebt nach Höherem


    nein - noch nicht - willst du es @Wuffy?
     
    kokisax gefällt das.
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sehr gerne ....DANKE :)
     
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Dann lass mir mal per PN Deine Adresse zukommen - ich schick's Dir dann zu.

    :)last
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    :danke:
     
    last gefällt das.
  16. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Alle,
    es so wie mit den Holzblättern. Da passt noch lange nicht jedes Blatt auf jedes Mundstück. Das habe ich ja letzte Woche bei PMS gehört. Wenn man mittelfristig auf Kunststoff umsteigen möchte , kommt derjenige nicht ums Experimentieren herum. Beim Fiberreed Carbon M bin ich auch auf Grundeis gestoßen! Trotz aller Rückschläge bin ich aber auf eine Kombination von Blatt und Mundstück gekommen die funktioniert. @last, du solltest dich nicht entmutigen lassen, weil ein Blatt von einem Hersteller nicht geklappt hat. Auf meinem Link passt das Hemp. Auf meinem MB Carbon das Legere Signature. Dazwischen gibt es noch ein weites Feld. Klar, die Suche kostet Geld! Dafür bin ich aber mit einer Konsistenz und Lebendsdauer beloht worden, die normale Blätter bei mir nicht haben!

    Gruß Markus
     
    kokisax gefällt das.
  17. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Grrr. .zu spät :-( Aufm Tenor hab ich noch gar kein Kunststoff probiert.
    @Wuffy: wenn es dir nicht passen sollte... Ich nehm es gern.
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nachdem ich über die Jahre hinweg JEDEM neuen Plaste-Blatt eine Chance eingeräumt hatte und JEDES MAL ziemlich frustriert war, bin ich nach dem Soundvergleich von @Ton Scott beim Legere Signature gelandet.
    Es ist das einzige Blatt, das mich überzeugen konnte. Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet und mir noch ein Ersatzblatt zugelegt.

    LG Bernd
     
    albsax, Wuffy, Tuberich und 2 anderen gefällt das.
  19. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ich würde dir raten einfach ein paar Stärken zum Ausprobieren zu bestellen, da die Stärkeneinschätzung ganz schwierig ist.
    Ich habe mir von 2 - 3 alle Stufen schicken lassen und habe für das Tenor 21/4 und 21/2 Legere Signature - je nach Lust und Laune behalten. Man muss auch ein bisschen Zeit mit ihnen verbringen, um sich zu entscheiden.
    Das werde ich jetzt im nächsten Schritt für mein Bari machen (hab ich glaub ich schon geschrieben? - bin schon etwas älter ;)) Da werde ich auch sicher 4 Stück bestellen. Ich habe das bei den HEMP Blättern gemerkt, wenn sie nicht so ganz passen wollen, kann es auch an der Stärke liegen. - allerdings gefallen mir die auf meinem Bari auch nicht wirklich. Die Intonation ist zwar recht passabel, aber die mittlere Lage ist irgendwie ausdruckslos - oder ich muss reinpusten wie ein Ochse mit zusätzlichen Blasebalg, dann geht es.
    Nun muss ich schnell die Blätter bestellen, bevor ich das wieder vergesse :p:confused:
     
    albsax gefällt das.
  20. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Moin!
    Ich habe heute mit Fiberreed telefoniert. Mein Carbon Classic M war mir ja für mein neues Mundstück viel zu hart. Fiberreed tauscht das gegen eine andere Stärke, wenn man bei ihnen im Shop bestellt hat! Es lohnt sich, wie ich es gemacht habe, bei Fiberreed ein Konto zu erstellen, und direkt dort zu bestellen. @kokisax hatte recht! :) Ich hatte jetzt nur ein Blatt. Fiberreed stellt für die Sendung eines neuen Blattes 2€ in Rechnung. Mit der Rücksendung meiner Bohle kostet das dann insgesamt 2,85€. Ich denke damit kann man leben. Die Sendung bei Erstbestellung ist innerhalb zwei Tagen da. Da hat Big T auch keinen Vorteil, besonders wenn man die Rücktauschrechte berücksichtigt. Die Versandkosten für das neue Blatt werden unkompliziert über PayPal, meine Zahlungsmethode, eingezogen.

    Gruß Markus

    PS: Beim Legere Signature etspricht die Stärke 2,25 am ehesten einem Vandoren Classic(Blau) 2,5 . Zumindest auf meinem Link 8*. Legere 2,5 fand ich da eher schon zu stark. Aber die Legeres kann man auch gegen eine andere Stärke eintauschen. Das läuft über ihre Internetseite. Hat bei mir etwas gedauert, aber funktioniert.

    PPS: Ich habe hier in der letzten Zeit viel geschrieben und Fragen gestellt. Aber ich wüsste keine Adresse, wo ich einen Austausch haben könnte. Darum vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv sind.;)
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden