Der Selmer Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 4.November.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also wenn schon "King" und "Conn"....also "KingConn".....dann kommt man ja am Urmeter des Saxophons nicht vorbei.

    Immerhin ist Selmer der Rechtsnachfolger von Adolph Sax.

    Ein weiterer Vorteil dieses Threads ist, das wir nicht andere Threads mit Selmerthemen verseuchen. Soll dann alles hier rein....

    Zumal hier na fast die Mehrheit auch Selmer spielt.

    Also tobt euch aus.....

    - Welche Marks sind die Besten? (vor allem warum?)
    - Ist das SA 80 II unterbertet?
    - Warum landen viele dann doch bei Selmer, obwohl so um die Marke gestritten wird?
    - .....

    Ach, ihr kennt die gängigen und noch nicht abschließend erörterten Selmerthemen selbst am besten....

    Aber vielleicht wurde auch schon alles geschrieben? Dann ist der Thread eh ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden....

    CzG

    Dreas
     
  2. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ich habe schon das Gefühl, dass gerade die älteren SA80II (vor 1995) etwas unterschätzt werden...:)
    Es muss nicht immer Mark sein...;)

    V.G.
    klaus
     
    DiMaDo gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Was meinst du denn damit und wer unterschätzt die älteren SA80II?
     
  4. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Frei nach Kishon
    Das beste Sax von Allen. (für mich, drum spiel ich sie auch).

    cu

    gue
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich hatte folgende Selmer:

    Altsax Selmer Modell 26

    Ein sehr schönes Vintage mit einem tollen Sound. Intonation eher individuell.

    Tenorsax Selmer SA89II

    Ein tolles Sax mit kernigem Sound. Ich liebte es! Ich finde die SA80 eher unterbewertet, bzw. die Mark 6 überbewertet.

    Baritonsax Selmer SA80I

    Warum ich Depp es verkauft habe, frage ich mich noch heute. Inzwischen bin ich aber mit meinem Weltklang glücklich.

    Ich spiele:

    Altsax Selmer Reference 54

    Sehr warmer schlanker Sound. Ich liebe es! Optisch ist es für mich mein schönstes Saxofon.

    Tenorsax Selmer MK6 BJ 1965

    Damals gekauft, weil sehr begehrt und versilbert. Ich spiele es inzwischen schon sehr lange und bin dem Horn treu.

    Ich mag Instrumente, wo ich weiß, wer sie hergestellt hat.

    Als Multi-Saxofonist bin ich froh, wenn meine Instrumente möglich homogen vom Handling sind.

    Am Ende gilt für mich weiterhin, wie wohl man sich selber fühlt und was vorne rauskommt.
     
    noodles, AlexArtisMusic, Viper und 3 anderen gefällt das.
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Michael,

    perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Lg Mike
     
  7. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...naja, wenn meistens nur von Mark VI oder Reference geschwärmt wird.... ;)
     
  8. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Was'n "DAS SA 80 II"? ;-)
    Wir haben in der Familie 3 Alt und 2 Tenor von der Sorte. Und
    die sind SO WAS von unterschiedlich...
     
    Viper und Bereckis gefällt das.
  9. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    meins (bj 1960)
    i love it .....[​IMG]

    liebe grüße
    annette
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mist, ich bin bj 1959.....o_O

    CzG

    Dreas
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    wieviel digits??????;)
     
    Dreas gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das Horn zum Geburtsjahr....das wird teuer! :cool:
     
    Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na ja, mein Conn ist ja aus meinem wahren Geburtsjahr...1929...wie @Bereckis im Conn Thread festgestellt hat....:eek:

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und Sandsax gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein Geburtsjahr!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.November.2015
  15. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre ganz ehrlich das einzige Sax für das ich noch mal in die Tasche fliegen würde - ein MK VI Alt in Silber aus 1960...
     
    Sandsax gefällt das.
  16. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Das ist zu alt für Dich :)
     
    annette2412 gefällt das.
  17. Gollum

    Gollum Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nur mal so: die SA80 I sind schwerer zu kriegen als MK6...Bei meiner Tenorsuche bin ich bis zu einem Privatanbieter 500 km nach Berlin gereist ...
    ... Und dann hat niemand aufgemacht...:meh:
    Lg, Gollum
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Das klingt ja fast nach "Mambo Nr 5". :D

    Kanntest Du wirklich jeden, der an Deinen Hörnern mitgearbeitet hat, persönlich? :eek:
    (Immerhin habe ich dem Mann, der meine Saxe entworfen und mitgebaut hat, schon mal die Hand geschüttelt.) :p

    Spaß muss sein,
    bin schon wieder weg! :duck:
     
    Bereckis gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Warum hat er dir denn dann kein ordentliches Saxofon gebaut????

    :duck:
     
  20. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ..und wie wirken sich die Unterschiede (z.B. bei den beiden Tenören) aus?

    V.G. klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden