Der Thomann-Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 9.Februar.2017.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Thomann ist ein mir persönlich sehr sympathisches Familienunternehmen. Sie haben aus einem kleinen Musikladen den größten Versender Europas gemacht, wenn ich das richtig sehe. Nur mit Eigeninitiative und viel eigener Arbeit. So etwas bewundere ich sehr. Eine Idee zu haben und die dann auch durchzuziehen.

    Leider findet man aber zu den Thomann-eigenen Saxophonen wenig Informationen, wenn man sich dafür interessiert. Da ich mit meinem "Mark IV handmade"-Alto sehr zufrieden bin und sogar mein Saxdoc mir dazu gratuliert hat, was für ein gutes Instrument das ist, habe ich mich so gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, mal einen Thomann-Thread aufzumachen zu den Saxophonen, auf denen "Thomann" steht. Thomann ist natürlich kein Hersteller, aber sie scheinen immer wieder gute Instrumente zu einem sehr annehmbaren Preis anzubieten, die sie nach ihren Vorstellungen haben herstellen lassen. Ähnlich wie Expression, die ja auch kein Hersteller sind, aber trotzdem gute Instrumente nach ihren Vorstellungen fertigen lassen und dann zu einem bezahlbaren Preis anbieten.

    Bei Thomann findet man zu den teureren Instrumenten, die den Namen Thomann tragen, oftmals Rezensionen von Leuten, die sagen, dass sie Profis sind und ein preiswertes Zweitinstrument gesucht haben und dann überrascht waren, bei Thomann ein solch gutes Instrument zu einem so geringen Preis zu finden. "Mein" Mark IV ist eines dieser überraschend guten, preiswerten Instrumente und auch die "Custom"-Reihe von Thomann.

    Gibt es hier im Forum Leute, die Thomann-Instrumente spielen und etwas darüber sagen können? Am besten wäre es natürlich, wenn man einen regelrechten Vergleich machen könnte, Spieleigenschaften, Sound usw. Auch verglichen mit den "großen" Namen. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, weil ich persönlich ja nun wahrlich kein Profi bin und sehr gern etwas aus berufenerem Munde zu diesen Instrumenten hören würde. Wenn das geht.
     
  2. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es dazu Antworten geben wird.
    Ich habe zuletzt in dem "Suche-Bari"-Thread auch mal Thomann in die Runde geworfen und auch "mein" Expression zum Probespielen angeboten. Wurde beides dezent überlesen.
    Die guten Bewertungen - gerade zu den Baris - habe ich bei Thomann auch schon gelesen. Fand ich auch sehr spannend.

    Mark IV ist das jetzt ein Wechstabenverbuchsler von dir oder ist das ein Thomann und heißt wirklich so?
    Edith sagt: Ziehe diese Frage zurück. Habe gerade bei Thomann geguckt. Ein Schelm, wer Böses bei diesem Namen denkt :rolleyes:
     
    Rick gefällt das.
  3. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Ich wünschte, ich könnte diese Euphorie über Thomann-Saxe teilen...

    VG
    Jens
     
  4. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Geht's etwas genauer?
     
  5. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    @TitusLE
    Da du mit dem Verweis zu den Baris ja mich meinst:

    Du schreibst ja selber (Zitat):
    "Momentan habe ich ein Expression von der Musikschule geliehen. Wurde quasi für mich angeschafft. Wie gut oder schlecht das ist, kann ich nicht beurteilen. Es spielt alle Töne, die es soll. Tut es das nicht, liegt es an mir.
    Wenn es um ein preiswertes Bari geht, werfe ich mal Thomann in die Runde. Da kostet das teuerste Instrument 3.000 € und die Rezensionen zu den Thomann Baris äußern sich durch die Bank gut bis sehr gut zu den Instrumenten. Könnte das vielleicht auch eine Option sein? Steht dann halt keiner der renommierten Namen auf dem Instrument."


    Bedeutet für mich:
    - du hast gerade das Bari erst gerade bzw. vor kurzem bekommen
    - du sagst selber dass du die Qualität nicht beurteilen kannst, auch wenn ich persönlich glaube das Expression ein brauchbarer Hersteller ist
    - deine Aussagen zu Thomann Baris beruhen auf den Rezessionen bei Thomann und nicht auf eigenen bzw. Erfahrungen von dir bekannten Personen

    Außerdem fragte ich nach Empfehlungen und Hinweisen worauf man achten sollte.
    Sorry, aber dein Beitrag oben hat eine sehr unterschwellige Kritik und der Bari-Thread war bis dato zum Glück auch frei von den typischen Markenanfeindungen.

    In diesem Sinne
    Jürgen
     
  6. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Die Sopranos Mark .. Handmade von Thomann sind (oder waren) baugleich (=gleicher Hersteller, evtl. aus Taiwan?) mit den in USA verkauften Kessler & Sons Saxophonen.
    M.E. sind das ganz ordentliche Instrumente mit stabiler Mechanik, Lederpolster von Pisoni und brauchen den Vergleich mit anderen Marken nicht zu scheuen.
    Einen Vergleich mit einem Kessler habe ich im Netz gefunden:
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Um es gleich vorauszuschicken: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Thomann-Instrumenten. Aber was ich so mitbekomme, scheint es durchaus brauchbare Hörner der Hausmarke Th. zu geben.

    Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist, dass nicht bekannt ist, bei welchen Herstellern Thomann fertigen lässt, und vor allem, ob das immer dieselben sind. Wie sieht es mit der Qualitätssicherung aus?

    Das ist bei Expression anders: Die Marke "Expression" ist eine Marke des Herstellers Green Hill. Jedes Instrument, auf dem "Expression" steht, ist also von Green Hill.

    LG Helmut
     
    Ginos, Rick, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Zu:
    "Einen Vergleich mit einem Kessler habe ich im Netz gefunden"

    Für meine Ohren singt das Yana, klingt voll, rund, angenehm warm und weich. Der Spieler hat leichtes Spiel die Dynamik des Yana zur Geltung zu bringen und gut zu intonieren. Es klingt einfach schön harmonisch.
    Sorry, beim Thomann Horn höre ich das nicht so.
     
  9. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Thomann lässt nicht alle Hörner in der selben Fabrik fertigen, als ich mein Bari gekauft habe, wurde mir gesagt das daß Thomann TBS150
    https://www.thomann.de/de/thomann_tbs150_baritone_saxophon.htm minderwertiger von der Verarbeitung als das Thomann Bari aus der Pro Serie
    https://www.thomann.de/de/thomann_baripro_vd_baritone_sax.htm sei das TBS150 würde in China gefertigt und die Pro Serie würde man in Taiwan fertigen lassen.
    ich habe mir nachdem ich beide Hörner angespielt und für mich auch klanglich verglichen habe dann das Bari aus der Pro Serie zugelegt und damit seit einem Jahr egal ob Schützenfeste im marschieren oder Konzerte
    in 14 Tagen gehen die Karnevalveranstalltungen los, mindestens 2 mal in der Woche wird das Horn einpackt und zu Proben geschlürt. Bisher macht die Kanne alles mit, ohne Probleme.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit den Tenorsaxen von Thomann gemacht, wobei ich da nicht weiß ob die aus dem selben Werk kommen.
    Da hatte ich mit erst ein TTS150 https://www.thomann.de/de/thomann_tts150.htm schicken lassen das fand ich überhaupt nicht prickelnd, es sollte zwar nur als 2. Horn fürs marschieren bei schlechtem Wetter oder Karneval dienen,
    deswegen wurde von mir das Antique Tenor https://www.thomann.de/de/thomann_antique_tenor_saxophon.htm geordert, dieses Horn ist zwar nur 100€ teurer macht aber von der Wertigkeit einen doppelt so hohen Eindruck.
    Seit dem ich dieses Horn besitze bleibt mein eigentliches Haupthorn ständig Zuhause, ich hatte schon überlegt es wieder zu verkaufen, aber wer weiß noch alles passiert im Leben.

    Für mich als Fazit steht fest ich kaufe gerne Thomann Eigenmarken, aber es muss dann nicht die billigste Lösung sein sondern ruhig eine Kategorie nach oben und man bekommt was vernünftiges.


    Gruß Jürgen
     
    Bereckis und Rick gefällt das.
  10. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Eine Frage an die Nutzer der T. Eigenmarke

    Wo lasst Ihr eure Instrumente einstellen und warten?
    Zu mindestens bei uns in der Umgebung sind die Fachbetriebe etwas zurückhaltend wenn es um diese Saxe geht. Ich kenne Aussagen von "das nehme ich nicht in die Hand" bis zu "kann man sich ansehen, aber ohne Gewähr"
    Gerade bei einem Instrument mit doch recht hohem Pflegeaufwand ist Support ja wichtiger als der günstige Preis.
    Wie sind denn da eure Erfahrungen?
     
    bluefrog, Bernd und Dreas gefällt das.
  11. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    Besitze das ganz günstige Thomann Alt...
    https://www.thomann.de/de/thomann_tas150.htm
    habe es ja damals mit meinem Lehrer in einem Blindtest gegen ein Yamaha YAS gestestet und es hat in allen Punten besser abgeschnitten.
    Intonation, Klang und mein Lehrer fand es auch wertiger vom Gefühl wie es in der Hand liegt.( ne das Yamaha war leichter ein Punkt für Yamaha)
    Um so überraschter war er, als er die Augenbinde abnahm......wir sind dann, und auch einige hier im Forum , davon ausgegangen das Yamaha anscheinend
    irgend wie defekt war......

    ...... bin bis jetzt immer noch sehr begeistert.....im nachhinein hätte ich mir aber doch besser das TAS 350
    kaufen sollen....https://www.thomann.de/de/thomann_tas350.htm
    dort kann man die Palmkeys einstellen.....eine sehr tolle Sache die meist noch nicht mal sehr teure Sax haben...nun gut vielleicht kaufe ich mir das 350 in ein paar Jahren
    wenn ich besser spielen kann....

    zu deiner Frage wo ich es warten ......ich würde es zu einem Saxdoc hier im Forum schicken oder bringen......ich kenne sogar einen der selber ein Thomann Bari spielt.
     
  12. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...zuhause in Eigenregie;)
     
    tomaso gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe seit Dezember 2013 ein Thomann Handmade MK I Tenorsaxophon und spiele das demnach seit drei Jahren etwa 4 bis 5 Stunden die Woche. Da das Geschäft zu weit entfernt von mir ist, habe ich vorab sehr regen E-Mail und Telefonkontakt mit Thomann geführt. Vom ersten Kontakt an war ich über die qualifizierte Beratung sehr erfreut. Jede einzelne von mir gestellte Frage wurde schnell und fachgerecht beantwortet. Ich fand und finde den Service und die Beratung sehr überzeugend. Nachdem ich das Saxophon bestellt habe, wurde es schnell und sicher verpackt geliefert. Sogar ein Thomann Zertifikat war enthalten, das bescheinigt, dass das Saxophon vor dem Versand von Thomann überprüft wurde.
    Auch mein damaliger Lehrer hat es sich angeschaut und angespielt und war der Meinung, dass das ein wirklich gutes Saxophon ist.
    Bis heute ist es noch absolut dicht und ich brauchte damit auch noch nicht zu einem Doc.
    Ich erfreue mich jedesmal daran wenn ich es spiele und würde es wieder kaufen.

    LG
    Paedda
     
    deraltemann und bluemike gefällt das.
  14. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  15. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Von der baulichen Seite her: Die höherwertige Serie hatten wir schon ab und zu mit Lotstellen, wo allzu sehr mit Lot gespart wurde. S-Bogenaufnahme zum Korpus hin undicht, abgebrochene Seiten-B Hebel und sowas eben.
    Die günstigeren Serien (150, 350) sind eben unterste bauliche Qualität, d.h. abfallende Korken, klapperige Mechanik mit viel Spiel (radial und axial). Sowas eben. Man bekommt was man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Zu klanglichen oder intonatorischen Tendenzen kann ich nichts sagen. Klingt für mich aber im allgemeinen nach Saxophon.

    VG
    Jens
     
    noodles, Sandsax, tomaso und 3 anderen gefällt das.
  16. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Sowohl bein meinem Selmer SA 80 Tenor, wie auch bei meinem Selmer Mark VII Alt hat am tief C Körbchen jeweils die gleiche Lötstelle nicht länger als ein halbes Jahr gehalten,
    hab ich jetzt zwei schlechte Instrumente unterster baulicher Qualität?

    :-?

    Viele Grüße Ralf der mit seinen Instrumenten wirklich sehr, sehr zufrieden ist, aber heute trotzdem vermutlich kein Selmer wieder kaufen würde!
     
  17. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe genau dieses aus Kupfer als Zweithorn. Toller Klang, Super verarbeitet ... Campingplatz und Lagerfeuererprobt... und es wird 3 Jahre umsonst bei Thomann eingestellt, falls etwas undicht ist oder sich etwas lösen sollte. Was will man mehr? Gerne wieder! Die vielen positiven Bewertungen sagen ja auch schon etwas aus.

    https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iv_handmade_tenor_sax.htm
     
    Rick und flar gefällt das.
  18. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    an meinem Thomann hat sich nach ein paar Wochen ein Kork gelöst..... habe es festgeklebt und jetzt hält es..... sonst habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt
    es fühlt sich sehr stabil an.....
     
  19. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Habe bei den Franzosen auch schon so manche Schlamperei gesehen. Diese ist aber eher zufällig und weniger systematisch ;).

    VG
    Jens
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    :lol:
     
    deraltemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden