Deutsche Sprache

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Dexter, 31.Januar.2005.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    forum kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Marktplatz" so weit ich weiß - die Lateiner unter uns (Doellcus, Saxclamus) mögen mich korrigieren...

    Saxolina
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Auf dem Marktpaltz spielte sich das öffentliche Leben ab. Dort wurde diskutiert. Das Forum ist sozusagen die Wiege der Demokratie.
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Willi
    "Peer-Groups" und "Out-Groups" und was heisst eigentlich " Forum ?"

    Ich lach mich gerade scheckig !! Sorry!
    Leute....wir leiden nach wie vor unter der Biblischen Sprachverwirrung , welche nach dem Fall des Turmes zu Babel eingetreten ist......FALSCH....sie trat davor ein.....
    Ahun eni kuschascha on the Merde fia all these Spitzfindigkeiten Nada Shigere...ischi ??( 5 Sprachen inclusive ! )
    Soll heissen : Ab jetzt ist es mir umso egaler.....Hauptsache , man versteht mich und auf alles andere Sche*** ich OK ?.
    SO !! !! !! !!
    :cool:
    Benjahmin
     
  4. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Wouhhhh!

    Als Lateiner hat mich noch nie jemand bezeichnet. Könnte mein verstorbener Lateinlehrer diese Auszeichnung hören, würde er sich im Grabe umdrehen.

    sax(ophon) - cla(rinette) - mus(ik) = saxclamus

    Also nix mit Latein.

    mfg

    saxclamus
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Nomen est omen, oder etwa nicht? ;-)

    Ich hab Dich einfach mit Schorsch verwechselt, sorry. Schorsch ist derjenige welcher...lateinische Worte in seiner Signatur verwendet.

    @ Schorsch
    Sorry, Schorsch, wenn ich Dich nicht zu den Lateinern zählte...

    Saxolina
     
  6. parka

    parka Kann einfach nicht wegbleiben

    [/quote]
    @ Schorsch
    [/quote]

    dat soll deutsch sein?? ja nee is klar
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ja, so würde ich das auch sehen, gäbe es nicht den Indianerstamm an dem östlichsten der 5 großen Seen, deren Demokratie ich eher als Vorlage der unsrigen sehen würde.

    Aber: Das lateinische Forum als Wiege unserer Demokratie? Hm, nun ja, wenn schon dann doch lieber die der Griechen und deren Marktplatz hieß noch Agora...
     
  8. parka

    parka Kann einfach nicht wegbleiben

    [/quote]
    Ja, so würde ich das auch sehen, gäbe es nicht den Indianerstamm an dem östlichsten der 5 großen Seen, deren Demokratie ich eher als Vorlag der unsrigen sehen würde.
    [/quote]

    Ich sehe die Wiege der Demokratie in Griechenland und die der modernen Demokratie in der Bürgerrechtsbewegung der Vereinigten Staaten im 20. Jahrhunderts. Ich muss aber zugeben, nicht wirklich gut in Geschichte zu sein..... :lol:
     
  9. willi

    willi Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Benjahmin (4. 2.)

    Schade! Eigentlich hatte ich auf eine i n h a l t l i c h e Auseinandersetzung gehofft...

    willi
     
  10. toreador

    toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

    Aber warum willste von deinem Sax die Clarinette und die Musik abziehen? ;-)

    Ciao
    /dirk
     
  11. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, toreador,




     
  12. toreador

    toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

    N´Abend.

    ;-) Ja. Konnt mich einfach nicht zurueckhalten.

    Ciao
    /dirk
     
  13. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    [size=xx-small]
    Das ist jetzt zwar völlig OT, aber es kann einfach nicht so stehenbleiben. Klugscheißermodus an:

    *grusel* Na gut, du hast es immerhin zugegeben ;-) Vorweg: Das, was jeweils mit dem Begriff "Demokratie" verbunden wurde, hat sich im Laufe der Zeit drastisch verändert. Vielleicht könnte man mit der Antikenrezeption in der Renaissance-Zeit beginnen; dann wäre die Wiege sozusagen in den Stadtstaaten im heutigen Norditalien losgerollt. Zum Nachlesen dann nur noch ein paar Stichworte: Widerstandsrecht - Protestantismus - Naturrechtslehre - Englische Revolution im 17. Jahrhundert - Hobbes - Locke - Montesquieu - Tocqueville - Amerikanische Staatsgründung - Französische Revolution 1789ff - Deutsche Revolution 1848 - Oktoberrevolution - Weimarer Republik usw.

    Die Wiege wurde also ziemlich durch die Jahrhunderte gerollt, um im Bild zu bleiben. Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung ist nur ein winziger Teil in ihrer wechselvollen Geschichte.

    OT Schluss ;-)

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger[/size]
     
  14. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Willi
    " ...eigentlich hatte ich auf eine Inhaltliche Auseinandersetzung gehofft"...
    Hast ja Recht ;-) und den Inhalt Deines Postings wollte ich ja auch garnicht durch den Kakao ziehen. Ich fand es nur so niedlich , gerade die englischen Begriffe in Deinem Posting zu lesen , wo es hier ja um Anglizismen geht....bzw. deren NICHTanwendung.
    Grüße
    Benjahmin
     
  15. parka

    parka Kann einfach nicht wegbleiben

    *grusel* Na gut, du hast es immerhin zugegeben ;-) Vorweg: Das, was jeweils mit dem Begriff "Demokratie" verbunden wurde, hat sich im Laufe der Zeit drastisch verändert. Vielleicht könnte man mit der Antikenrezeption in der Renaissance-Zeit beginnen; dann wäre die Wiege sozusagen in den Stadtstaaten im heutigen Norditalien losgerollt. Zum Nachlesen dann nur noch ein paar Stichworte: Widerstandsrecht - Protestantismus - Naturrechtslehre - Englische Revolution im 17. Jahrhundert - Hobbes - Locke - Montesquieu - Tocqueville - Amerikanische Staatsgründung - Französische Revolution 1789ff - Deutsche Revolution 1848 - Oktoberrevolution - Weimarer Republik usw.

    Die Wiege wurde also ziemlich durch die Jahrhunderte gerollt, um im Bild zu bleiben. Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung ist nur ein winziger Teil in ihrer wechselvollen Geschichte.

    OT Schluss ;-)
    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger[/size][/quote]


    Oh Gott, was bist Du denn?? Ein Lexikon?? Aber schön, dass Du so unbedeutenden Dinge weißt.
     
  16. Gast_13

    Gast_13 Guest

    @ Parka:

    Du bringst das ganze Problem wunderschön auf den Punkt:
    Die Entwicklung der Demokratiebewegung ist unbedeutend, und die Anwendung der 4 Fälle der deutschen Sprache erfolgt nach dem Zufallsprinzip!

    Oder anders ausgedrückt: Heutzutage verlassen die Schüler die Schule, ohne die Grundlagen der deutschen Sprache zu beherrschen und in Sachsen hat die NPD 12% der Stimmen bei der letzten Wahl bekommen!

    Gruß michat
     
  17. willi

    willi Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Benjahmin

    Genau! Und mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich so ganz nebenbei nachweisen, dass man wohl auf viele, oft aus gedanklicher Trägheit gewählte, nicht aber auf alle Anglizismen verzichten kann, v. a. dann nicht, wenn damit Fach- und Sondersprachen bedient werden, beispielweise im Bereich der Wirtschaft, der Technik, der Soziologie...
    Abgesehen davon gibt mein Text noch auf eine andere von Dexter (?) aufgeworfene Frage eine m. E. schlüssige Antwort: Smilies und eigene Wortschöpfungen sind nicht nur tolerabel sondern im Hinblick auf die vom Verfasser beabsichtigte Rezeption sogar notwendig! Ohne genauere Kenntnis des Verfassers sind dessen Kurzbeiträge nur schwer zu beurteilen, wenn er nicht Rezeptionshilfen mitiefert, die z. B. verdeutlichen, ob er einen Beitrag ernst oder ironisch meint. Das könnten dann Smilies oder (grübel grübel) andere Ironieauslöser sein, die im direkten Gespräch metakommunikativ, schriftlich aber nur mit entsprechenden Signalen vermittelt werden können. Meinen Text habe ich ganz bewusst ohne solche Signale ins Netz gestellt, um mal zu abzuwarten, was passiert... :-D

    Herzlichen Gruß

    willi

     
  18. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    @willi:

    Wow. Beeindruckende und völlig korrekte Darstellung! Schreibst du ne Arbeit über Internetkommunikation? ;-)

    Was die Verdeutlichung von Ironie und Ernst betrifft, so kann man die Frage aufwerfen, ob nicht eine Verarmung der stilistischen Fähigkeiten erfolgt, wenn man dies über Smilies ausdrücken muss. Wie hat das z.B. in der Briefkommunikation früher funktioniert?

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  19. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    neulich las ich auf einem LKW in großer Schrift
    " facility retail center".

    In kleinerer Schrift erhielt ich dann Aufklärung, dass um einen Blumengroßhandel ging, der nebenbei auch noch andere Waren an örtliche Geschäfte ausliefert.

    Das ist m.E. Erachtens ein Bespiel für aufgeblasene und nichtssagende Anglizismen.
    Da kann ich mit den englischen Ausdrücken, die gelegentlich im Forum auftauchen, ganz gut leben.

    Hut ab vor allen Diskussionsteilnehmern dieses Threads!
    Wer will wirklich behaupten, dass Musiker nichts anderes im Kopf haben als Musik?

    mfg

    saxclamus
     
  20. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @SanDo
    " ..Wie hat das damals in der Briefkommunikation funktioniert ? "
    Ich denke , das kann man schlecht vergleichen. Einen Brief verfasse ich ja normalerweise privat an jemanden , den ich kenne und der meine Charakterlichen Eigenarten kennt...ergo auch weiß , was ich womit ausdrücken /sagen will. ( Ausser natürlich, ich setze mich mit irgendwelchen Firmen oder Ämtern auseinander und benutze " Beamtendeutsch ")
    In einem Forum aber , wo das Geschriebene X-Dutzend Leute erreicht , die einen meistens nicht persönlich kennen und alle eine ganz unterschiedliche Tageslaune / Auffassung haben , finde ich solche Smileys schon sehr hilfreich. Zu oft kann man sonst mißverstanden werden oder anecken , wo es garnicht so gemeint war. Selbst MIT Smileys passiert sowas ja immer wieder.
    Daher nfand ich Willis Ausführung schon ganz gut------Smileys dienen der Verständigung---mal kurz zusammengefasst.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden