die Aufnahme schleppt hinterher

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von cara, 17.Juni.2011.

  1. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo

    seit ich mich selbst zu den Playalongs aufnehme und mir hinterher die Aufnahme natürlich anhöre, stelle ich fest:

    Meine Spur schleppt kontinuierlich dem Playalong hinterher. Nur Millisekunden, aber es reicht, um es zu hören.

    Dieses Phänomen tritt auf, seit ich mit Audacity aufnehme und zwar: zuerst
    - die Playalong einlese, dann
    - Kopfhörer aufsetze (Playalong nur über Kopfhörer)dann
    - auf Aufnahme gehe

    Als ich mit dem Zoom H1 beides - Playalong und mein SaxSpiel - zusammen auf eine Spurgenommen habe, hatte ich dieses Problem noch nicht (konnte dann natürlich nicht abmischen)

    Angeblich ist mein Computer zu schwach, um abspielen und aufnehmen gleichzeitig verarbeiten zu können.
    Heute habe ich mir damit geholfen, dass ich die Saxspur diesen Millizeitraum vorgeschoben habe und es stimmte durchgängig. Auf Dauer ist das aber nichts, denn ich würde nicht hören, wann ich wirklich hinterher schleppe und wann es der Computer tut.

    Bevor ich meinen Computer schrotte, hätte ich doch gerne von euch erfahren, ob ihr dieses Problem auch hattet oder habt? Ist das nur bei Audacity so oder auch bei anderen Aufnahmeprogrammen? Liegt es am Computer oder am Programm?

    Freue mich über Antworten

    Gruß Cara
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das ist das sogenannte Problem mit der Latenz.

    Kannst ja mal hier lesen und an den Einstellung was verändern. Vielleicht bekommst du das Problem auch mit der alten Hardware in den Griff. S
     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Matthias

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe es schon getestet. Versuche mit mehreren Aufnahmen haben mich jetzt völlig verwirrt, denn die Verzögerung ist innerhalb Aufnahme unterschiedlich lang und schwanken zwischen
    -0,023 sec und -0,077 sec
    Das sollte so nicht sein.
    Ich hatte einen Click Track generiert und diesen mehrfach hintereinander aufgenommen, wie ich es mit dem Saxophon mache.
    Jede Spur sieht anders aus :-o
    Wenn man alle zusammen anhört:
    Klingt wie wenn Regen in ein Metallfass tropft. Das hat was. Kann man Musik draus machen :-D
    Ist leider nicht das was ich will.:-(

    Gruß von einer ratlosen

    Cara
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Cara,

    ich kenne das Problem auch (bei anderen Programmen) und würde mal schätzen, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

    Für flüssige Audio-Anwendungen braucht man leider am besten einen sog. "Game-PC" (der natürlich besonders teuer ist) - oder Du nimmst weiter mit dem ZOOM auf und exportierst die Audio-Dateien anschließend auf den PC, um sie noch zu bearbeiten (Abmischung, Klangregelung usw.).
    So mache ich es zumindest, bin ja kein Krösus, der sich ständig die besten Rechner leisten kann! ;-)

    Ich habe auch im Studio noch nie so oft etwas abschmieren gesehen wie einen PC (bzw. Mac) beim Harddisk-Recording.
    Ist meiner Ansicht nach nur etwas für Leute mit sehr guten Nerven! :-D

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    Das passiert insbesondere dann, wenn der PC-Operator parallel noch schnell seine Mails lädt, den wav-Download für die nächste Sitzung gestartet hat und zusätzlich noch ein Online-Game laufen hat.

    Gruß
    Mini
     
  6. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Du brauchst ne vernünftige, sprich latenzfreie Soundkarte...der pc ist relativ egal, denn es hat eher etwas mit dem Kartendesign und den Treibern der Karte zu tun als mit der PC-Leistung. günstig bekommt man in der Bucht z.B. gebrauchte Creamware Karten z.B. Luna.

    Gruß, Mischa
     
  7. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @cara

    Eigentlich sollte die Latenz immer gleich sein.

    Hast Du mal versucht, parallel laufende Anwendungen seit weit wie möglich zu schließen, z.B. den performance-fressenden Kram im SysTray? Und: Netzwerk ausschalten, vor allem WLAN und Internetanbindung. Und schließlich, nicht vergessen: Virenscanner deaktivieren (aber nicht vergessen, ihn wieder zu aktivieren, bevor Du den Rechner wieder ans Netzwerk hängst ;-))!!

    Hoffe, es hilft!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

     
  8. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Alles egal mit einer gescheiten Karte für Audiorecording...
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mischa,

    dass die Latenzwerte ständig anders sind, ließ mich an den Arbeitsspeicher denken.
    Kann natürlich auch an der Soundkarte liegen, das geht dann aber in die Richtung, dass man gleich über den ZOOM aufnimmt! :-D

    Welche Audiokarte würdest Du denn für Aufnahmen empfehlen?
    Ich habe mit dem Lexicon Omega als externem Modul ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Den H2 kann man ja quasi als "Audiokarte" anhängen. Ist das auch mit dem H1 möglich?


    Viele Grüße,
    Rick
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Wenn es der Arbeitsspeicher ist, könnte ich natürlich erst mal versuchen, wie Holger vorschlägt, alle anderen Aktivitäten des Computers zu stoppen. Das werde ich morgen ausprobieren.

    Rick, deine Variante ist zwar ein bißchen umständlicher im Handling als direktes Aufnehmen in Audacity, aber sicherlich die einfachste und vor allem die Lösung, die sicher funktioniert. :)

    Das mit der Audiorecording-Karte muss ich erst mal checken. Da habe ich noch keine Ahnung von :-?

    Dabei wollte ich nur ein bißchen aufnehmen und abspielen, mich korrigieren und wieder probieren. Ouiiih.

    Gruß Cara
     
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Mehr als 32MB Arbeitsspeicher sollten es bei XP und aufwärts schon sein ;-)

    Ansonsten kann ich Topshit nur beipflichten. Mit dem Mac habe ich schon vor über 10 Jahren mit einer eingebauten Audiowerk8 (damals für 800 DM) latenzfrei aufgenommen.
    Mit einem preiswerten USB-Interface von m-audio konnte ich mit einem IBM-Notebook Baujahr 2001 unter Windows 2000 auch gute Ergebnisse erzielen.

    Vielleicht ist das M-AUDIO FAST TRACK USB ja tauglich. Einfach mal austesten.

     
  12. Rick

    Rick Experte

    .. Oder man nutzt den ZOOM als Interface, wie vorgeschlagen. ;-)
    Geht das nicht auch mit dem H1?

    Das M-Audio-Teil hatte ich auch mal in der Wahl, habe mich dann aber für das Lexicon Omega entschieden, nicht zuletzt, weil es drei Eingänge mehr (gleichzeitig nutzbar) für den 2 1/2-fachen Preis hat, denn nur EIN Input is a bisserl wen'g. :-D

    Bei M-Audio weiß ich auch nicht so recht - habe ein E-Piano von denen, das nur wenige Grad von Sch... entfernt ist... :roll:


    Viele Grüße,
    Rick
     
  13. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Wie schon geschrieben kann ich z.B. gebrauchte Creamware-Karten empfehlen. Die sind zwar etwas älter aber es gibt noch Treiber für Windows 7 und wird vermutlich in der Zukunft auch weiter Treiber für andere Betriebssysteme geben, da die alten Karten baugleich mit den neuen sind und die Produktpalette somit gepflegt wird. Für die Klangqualität sind die Analog-Digitalwandler der Karte zuständig und da verhält es sich ähnlich wie bei guten Mikros - Qualität hat seinen Preis. Deshalb sind günstige Produkte von z.B. M-Audio von der Klangqualität nicht besonders gut aber wegen der Latenzfreiheit für den Hausgebrauch eventuell je nach Anspruch ausreichend. Deshalb kann man meiner Meinung nach lieber ne Gebrauchte für 100 Teuro kaufen als ne neue für 120, hat man mehr von. Der Gag an den Creamware Karten ist, das auf den verbauten DSP Chips die Karteneigene Software gerechnet wird. Da sind Synths, Mixer, Effekte, Sampler, Masteringtools und noch mehr dabei. Man kann diese bis auf ein paar Ausnahmen als VST Plugins in Programme wie z.B. Cubase oder Logik integrieren, obs in Audacity geht weiß ich nicht, kenne das Programm nicht. Oder man kann den ganzen Kram Standalone mit dem integrierten Sequenzer nutzen, was aber sehr kompliziert ist.

    Gruß, Mischa
     
  14. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Meines Wissens nicht. Der H2 kann den USB-Mikro-Modus, der H1 nicht (hatten wir mal hier im Forum).

    Ist das Stichwort ASIO und ASIO4All schon gefallen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output
    Falls noch nicht vorhanden, mal hier den Treiber downloaden und installieren:
    http://www.asio4all.com/
    Das könnte Latenzprobleme verringern / beseitigen.

    Bei meinen Tascams (US-1641, US-122) bemerke ich keinen Unterschied, habe allerdings auch mit den Originaltreibern keine Latenzprobleme.

    Gruß
    Mini
     
  15. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ah, guter Hinweis. Das hätte ich auch mal angesprochen, aber ich wusste nicht, ob das Zoom H1 sich als Audio Schnittstelle anschliessen lässt...

    Für das Zoom H2 gibt es einen ASIO Treiber. Wenn sich das Zoom H1 nicht als Audio Schnittstelle nutzen lässt, ist klar, warum es da keinen ASIO Treiber gibt.

    Also geht es um die Soundkarte im Rechner.
    ASIO4All könnte man echt mal, gerade bei Onboard-Soundkarten, probieren. Ansonsten könnte man mal gucken, ob es für die Soundkarte ASIO Treiber gibt.

    Gruss,
    Billy
     
  16. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    wenn zu wenig Arbeitsspeicher im Computer verbaut ist, muss dieser seine (Aufgenommenen)Daten auf die (langsame)Festplatte auslagern.Das macht der Rechner immer dann, wenn der zur verfügung stehende Arbeitsspeicher voll ist
    Das würde die unterschiedliche Verzögerungszeit erklären.
    Das mit im Hintergrund laufende Programme und Funktionen muss natürlich auch berücksichtigt werden.
    Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren aller hier angesprochener Möglichkeiten, wenn der vorhandene Rechner weiter benutzt werden soll.
     
  17. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Arbeitsspeicher hat der Rechner 2GB, sollte eigentlich lässig reichen, aber einen relativ altertümlichen Prozessor, der vielleicht nicht mehr so richtig in Schwung kommt.
    Da wird wahrscheinlich nur eines helfen: Alle anderen Prozesse ausschalten.

    Beim Probieren bin ich gerade. Habe noch keine Ergebnisse. Werde aber berichten, wenn ich soweit bin.

    Gruß Cara

     
  18. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du WAV- Dateien in Stereo aufnimmst, braut jede Minute bis ca. 10 Megabyte Speicherplatz.
    Von deinen 2 GB braucht das Betriebssystem schon einen beachtlichen Teil Platz, dann noch dein Anwendungsprogramm.
    Da sind 2 GB schnell am Limit und es muss ausgelagert werden.
    Dabei muss sich vor jedem Schreibvorgang der Schreib/lesekopf der Festplatte positionieren,(das hörst du evt. am Rattern) Daten müssen geschrieben werden, die Elektonik muss in die Toc schreiben, wo die Dateien hingeschrieben wurden usw. Das alles kostet Zeit. Und wie du ja hörst, können millisekunden ganz schön lange dauern.
     
  19. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ergänzend zu klafu

    ...und wenn man dann noch die Systembremse Vista installiert hat, kann alles nochmal einen Moment länger dauern :-o.

    Bin gespannt, welche Maßnahmen Dir helfen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  20. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ohne Benennung der Details (Prozessor, Betriebssystem und Soundkarte) lässt sich vieles vermuten...

    Gruss,
    Billy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden