Die ewige Frage nach dem richtigen Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Inge, 16.Juli.2010.

  1. Inge

    Inge Schaut nur mal vorbei

    Ich weiß, im Endeffekt kann einem keiner die Entscheidung abnehmen, welches Mundstück einem selbst am besten taugt, aber... :-?

    Im Moment spiele ich auf einem ziemlichen Billigteil, also brauche ich ein neues Mundstück. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen:
    - Spiele Altsax
    - Ich möchte gerne in die Jazz-Richtung gehen
    - Die tiefen Töne sollen einen sehr vollen Klang haben

    Ich habe schon einige ausprobiert von Vandoren über Selmer Yamaha usw.

    Erst mal bin ich bei den Kunststoffmundstücken hängen geblieben, aber mir wurde gesagt, dass man als Jazzmusiker eher ein Metallmundstück nehmen sollte.

    Bis jetzt hat mir von Berg Larsen das Altsax grained ebonite 100 Mundstück sehr gut gefallen, weil ich finde dass es eine gute Ansprache hat und die tiefen Töne wirklich schön klingen.

    In meinem Ort gibt es nur leider keinen großen Musikladen, in dem man viele Mundstücke ausprobieren kann, also was habt ihr für Tipps?

    Freue mich auf eure Meinungen! :roll:
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich habe mir grad das Metallmundstück
    "Jody Jazz DV NY 6 "zugelegt und bin begeistert! :)

    Ist allerdings nicht ganz billig.
    Gruß, Ww.
     
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Blödsinn.

    Im Ernst: die Materialfrage ist eher untergeordnet. Ich bevorzuge Metall, aber es gibt bestimmt hunderttausende, die besser Jazz spielen als ich, und lein Metall spielen.

    Fehlen noch Kammergröße und Einlauf ...

    a) In eine größere Stadt gehen zu einem Laden mit Auswahl
    b) Mundstücke zum Testn zukommen lassen.

    Ich hab damals im Schwarzwaldurlaub in Feiburg Option a) genommen. Der lokale Musikhändler hier in Aaachen hat, was Bläserartikel angeht, im Anfängerbereich seine Kernkompetenz, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Grüße
    Roland


    PS:
    Mal die "billigen" (20€)Teile von Rico und etwas weniger billigen (50€) von Expression probieren. Meyer ist auf Alt auch eine bekannte Größe, mein werter Lehrer spielt auf Alt und Tenor ein Runyon Metall mit Spoiler (rausnehmbar). Nur, um die Verwirrung zu komplettieren.


    PPS:
    Kauf nix, was Du nicht vorher probiert hast!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Nothin_but_music

    Davon gehe ich auch aus, dass du es probierst!

    Ich habe lange probiert, bei Duchstein in Berlin und wollte schon aufgeben, weil mir nichts gefiel, bzw. ich kaum einen Unterschied zu meinem bisherigen Mundstück feststellen konnte.

    Er verschickt auch Ansichtssendungen! ;-)
    Gruß, Ww.
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    über 11000 mal gelesen in 2 Stunden :-o
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, Blödsinn. Gerade auf dem Alt.....Tsssss.

    Mein Tip: ESM Jazz (mit Stufe)

    Gruß

    B
     
  7. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    meyer usa und dann von dave jary nachbearbeiten lassen.

    allerdings sollte man da schon mal heft 2 von niehaus durchgejodelt haben, daß es wengistens etwas nach jatz klingt ...

    :-D
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Nothin_but_music,

    :welcome: im Forum!

    Eigentlich könnte man an dieser Stelle den Thread beenden, denn so ist es nun mal. ;-)

    Wieso?
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Guter Klang hat doch - zumindest in den Bereichen Jazz und Sax - nichts mit dem Preis zu tun!

    Jazz ist heute vielleicht der umfassendste Musikbereich überhaupt, mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Stilistiken und Klangidealen.
    Ungefähr genauso könntest Du schreiben: ich möchte gerne Musik machen. :-D

    Na dann mal ran an die Ansatzübungen:
    Mund auf, Rachen lockern, viel Luft, lange Töne, und das täglich über einen längeren Zeitraum.

    Ist wie beim Sport: Da machen die High-Tech-Laufschuhe allein auch noch keinen Sprint-Rekord.

    Wieso? Ich dachte immer, Jazzer schnitzen sich ihre Mundstücke selbst aus einem seltenen Spezialholz, auf das nur sie allein Zugriff haben. :lol:

    Im Ernst: Es gibt nicht DEN Jazzmusiker, auch nicht DEN Jazz-Saxer.
    Jeder tut es auf seine Weise, muss mit seinem Equipment persönlich zufrieden sein. :cool:

    Ich selbst hatte auch mal eine Phase, wo ich meinte, ich müsse ein bestimmtes Mundstück spielen, um "amtlich" zu klingen.
    Heute kann ich bestätigen, dass diese Phase eine der extremsten Zeitverschwendungen meines Lebens war, denn ich kam mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. :-(

    Inzwischen habe ich gelernt, nicht auf andere zu hören, sondern auf mein eigenes Gefühl zu vertrauen.
    Deshalb spiele ich auch inzwischen ein "billiges" Kunststoff-Mundstück, mit dem ich allerdings besser zurecht komme als mit allen teuren Metall-Teilen, die ich so im Laufe der Jahrzehnte zwischen den Lippen hatte. :roll:


    Schöne Grüße,
    viel Erfolg bei der Suche!
    Rick
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bloozer,

    inzwischen noch 4000 mehr allein in der letzten halben Stunde - das kommt mir auch sehr seltsam vor. :-?

    Ein paarmal, als ich auf den Thread zugreifen wollte, kam eine Benachrichtigung über einen "internen Fehler" - das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als mehr als 100 Klicks pro Minute bei gerade mal durchschnittlich 12 Besuchern. ;-)

    Staunend,
    Rick
     
  10. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau, ich hab auch immer gedacht, es muss dieses teure Teil sein, aus Metall, alle Jazzer spielen das. Nach auch viel Zeit- und Geldverschwendung bin ich am Alto nun auf das Vandoren Java A45 gekommen. Ist nichts besonderes, aber ich kann damit gut spielen, es klingt warm und weich, spricht bei mir von ganz unten bis oben super an, und der Gesamtsound ist genau wie in meiner Vorstellung.
    Ich lasse mir von Thomann immer einige Mundstücke und Ligaturen schicken, probiere daheim in Ruhe aus, wähle, und schicke dann den Rest retour. Hab dort sogar extra mal angerufen wie sie sich Mundstückkauf vorstellen. Ganau das war ihr Vorschlag. Für mich in Wien einfach super.
     
  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Nach jahrelangem Suchen und Ausprobieren und diversen schweineteuren Fehlkäufen in renommierten Musikgeschäften
    bin ich jetzt bei einem alten Kautschuk-Mundstück von Vega (Martin Stencil) geblieben.
    Dieses alte Teil ist perfekt für meine Vintage Altos und erzeugt einen dunklen, vollen und unglaublich jazzigen Sound.
    Das Mundstück hat eine mittlere Kammer, etwa vergleichbar mit einem Meyer 5 - 6, eine runde Bohrung und sieht aus wie ein Entenschnabel.

    Meine alten Tenöre blase ich mit einem NoName-Vintage-MPC, das ich für nicht mal 25 Euro beim ami-ebay ersteigert hatte.
    Dieses Mundstück hatte ich beim Probeblasen beim Thomann dabei, und der Verkäufer hat sich mehr als gewundert, wie unglaublich gut damit selbst ein popeliges Yamaha YTS 275 klingt.

    Der Sound ist dunkel, rauchig und jazzmäßig.

    Mein teures Meyer G, das nicht minder teure Selmer S80 und alle anderen, die ich bis dato ausprobiert hatte, klingen nicht annähernd so gut und verbringen seitdem ihre Tage in der Schublade.

    Gruß Hans
     
  12. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem Mundstück ist schon so ein Ding, dank saxophon-service.de, kann man wenigstens tüchtig ausprobieren, was auch leider nötig ist, denn wie viele schon sagten, es kommt ja auf Deine Klangvorstellung und Deine Physiognomie an. Seit einem Jahr spiele ich nun schon Sopran und hatte damals mich für ein Selmer S80E entschiedeb, aber immer wieder Probleme die Hohen Töne hinzubekommen. Ok, mangelnde Übung und typisches Sopran Problem. Nun wollte ich doch noch einmal wissen, ob nicht doch ein anderes Mundstück etwas bringt, war aber unsicher, denn meist ist es ja doch die eigene Übung und nicht die Hardware.
    Ich habe einige durchgetestet und bin für mich überraschenderweise an einem neueren Vandoren V16 hängengeblieben, welches gut zu meinem Keilwerth Stencil aus den 60er Jahren passt.

    Von daher nutzen alle Empfehlungen nicht viel, Du musst sie selbst ausprobieren, viel Glück dabei.

    Gruß,
    gerhard
     
  13. Inge

    Inge Schaut nur mal vorbei

    Hey Leute,
    Vielen Dank für die Antworten;)

    Ich informiere mich einfach mal bei Thomann, wie das mit dem Mundstücke-Testen so abläuft.

    Tendiere zu Berg Larsen oder Vandoren, vielleicht ein V16 oder Java A50 /A55, mal schauen.

    Grüße
    Inge
     
  14. saxcop

    saxcop Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Inge,

    nur kurz: ich spiele ein V16 9´er Öffnung mit small chamber auf meinem SX 90R Alto.

    Tendenziell ist das V16 etwas heller im Klang. Es ist aber super gearbeitet und für 90 Euronen im preislich legitimen Bereich. Nur ob Du das suchst?

    Ich habe auch ein altes Meyer M6M - (6 oder 8 weiß grad nicht). Hat einen etwas dunkleren Sound - entspricht vielleicht eher Deinen Vorstellungen...??

    Viele Grüße

    Olli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden