Die Strathmannflöte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Adolphe, 18.Mai.2006.

  1. Gast

    Gast Guest

    @xcielo,

    klar kann man meyer spielen, warum denn nicht, schwedler kruspe auch.

    quer mit geänderten kopf gab es bereits ca. 1960 von kohlert.(geradespielweise)

    halten ist kein problem, kauf dir einen plastikclip von einer altBLOCKflöte und dann geht es.

    educci geht über zwei oktaven problemlos, dann kommen gabelgriffe die du austüfteln must.

    und das gab es auch mal:
    http://www.oldflutes.com/articles/giorgi.htm

    gruss

    nimo
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin nimo,

    ich weiß ja, dass es virtuose Flötisten gab und gibt, die solche Instrumente beherrschen. Viele der kubanischen alten Herren benutzen solche alten Flöten für ihre wunderbaren sons. Ich hätte daher deutlicher sagen sollen "für mich unspielbar".

    Was für einen Clip meinst du? Etwa einen zum Halten der Flöte? Den bräuchte ich nicht. Ich weiß einfach nicht, wie man vernünftig die Daumenklappe betätigen soll, wenn man die Flöte gerade hält, und auch die anderen Klappen sind dafür nicht angelegt.

    Das Teil sieht ja Klasse aus, ist aber auch zylindrisch ;-) Zylindrische Bauweise macht die Konstruktion halt einfacher, nicht umsonst hat auch Böhm diese gewählt. Könnte man so ein Kopfstück nicht auf die Strathmannflöte setzen?

    Gruß,
    xcielo
     
  3. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Lieber nimo,

    Nun erzähl doch mal über Deine Erfahrungen: wie spielt sich das Teil? Gefällt es Dir? Hat es wirklich 3800 DM, also fast 1900 Euro gekostet? Wie ist der Sound, verglichen mit Flöten, die Du schon gespielt hast?

    Worin besteht die Faszination dieser Flöte, dass sie hier immer wieder auftaucht?

    LG Johannes
     
  4. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,
    melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort.
    Anlass ist:
    Arnfred "Rudi" Strathmann (76) ist gestern mit einem Ehrenpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Die Veranstaltug fand gestern in Marne (Holsteins Westküste, Kreis Ditmarschen) statt, wo er auch auf seinen Flöten (Alt und Sopran) vorspielte.
    Geehrt wurde er für sein Lebenswerk als Musiker (Ts, Cl, Strathmannflöte) und für seine Erfindungen auf dem Gebiet der Blasinstrumente. Neben der Flöte ist er auch der Erfinder des bekannte Strathon-Mundstücks. Andere Erfindungen auf dem Saxophonsektor will ich hier nicht aufzählen, das habe ich früher schon getan.

    Liebe Grüße,
    Fumi
    (PS: Warum das mit dem Bild nicht geht, weiß ich nicht. Man findet es hier:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1288/display/18351449
    [​IMG]
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Fumi schrieb:
    Warum das mit dem Bild nicht geht, weiß ich nicht.[/quote]
    Es liegt daran, dass du nicht auf das Bild verlinkst.
    [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    hi Fumi,

    klasse, ich freue mich für ihn mit, einer der letzten der etwas neues schaffte.

    schick sieht er aus und trötet wohl gerade ein " e ".

    damit es wahr wird:
     
  7. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    gibt es inzwischen eine möglichkeit soundbeispiele zu hören?
     
  8. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Ja, gibt's. Leider nicht mehr im Netz, Hans Ulrik (dänischer Saxophonist, mal googeln) hat seine Beispiele rausgenommen und nur noch Saxophon drin.
    Aber geht mal auf Arnes Homepage, da findet ihr Adresse und Email-Adresse. Da könnt ihr bei ihm eine Probe-CD von Hans Ulrik anfordern.

    http://www.strathmann-musicinstruments.de
     
  9. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    @Fumi und nimo:

    Schon rührend, wie Ihr hier Marketing für ein Instrument macht, das zu produzieren, zu verkaufen und zu spielen sich niemand interessiert.

    Wenn das Ding so einfach zu spielen ist: warum macht Ihr nicht selbst ein paar Aufnahmen und stellt sie ins Netz? Wäre doch ganz einfach!

    LG Johannes
     
  10. Gast

    Gast Guest

    altruist

    hast du bestimmte wünsche was das stück angeht oder das tempo, mit begleitung oder ohne, falls ja was hätten wir denn gern, combo oder bigband.

    reichts wenn wir's hier einstellen oder sollen es wir es dir nach hause schicken?
     
  11. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Nimo,

    das ist ja eine flotte Reaktion! :)

    Mein Vorschlag wäre: ein Stück ohne Begleitung hier einzustellen, das die Vorteile der Strathmannflöte demonstriert, sei es hinsichtlich Tonumfang, Dynamik, Klang, egal, wovon Du überzeugt bist!

    LG Johannes
     
  12. Gast

    Gast Guest

    mit dem wort "Lieber" hast du verspielt.
    :-D
     
  13. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hauptsache Du verspielst Dich nicht bei der Aufnahme ;-)
     
  14. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    @altruist: Warum diese Giftigkeit? Hast Du Probleme mit Deinem Selbstwertgefühl?

    Unter den gaaanz vielen threads hier gibt es einen einzigen mit der Strathmannflöte. Den musst Du ja nicht anklicken, wenn er Dich nicht interessiert.

    Da Arnfred Strathmann ein renommierter Saxophonist ist (einer der besten in Schleswig-Holstein, deswegen hat er ja den Preis bekommen), gehört er hierher, ebenso wegen seiner Saxophonpatente.

    Und wenn Du wirklich scharf darauf bist, Klangbeispiele zu hören, fordere doch eine CD an. Ich darf aus urheberrechtlichen Gründen keinen Titel davon hier einstellen, obwohl die Veranstaltung sehr überzeugend wäre.

    Im übrigen finde ich es nicht fair, hier Seitenhiebe auf etwas auszuteilen, das man überhaupt nicht kennt. Dich beeindruckt es ja auch nicht, dass Leute wie Herb Geller, Klaus Doldinger, Fiete Felsch und Steffen Schorn die Flöten haben und spielen. Fiete Felsch spielt sie regelmäßig in Konzerten mit atemberaubender Virtuosität! Es ist in Planung, eine Probe-CD mit ihm aufzunehmen, er unterstützt das Projekt gerne, weil auch er es für eine gute Sache hält. Ob ich dann einen Titel davon hier reinsetzen darf, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn er keinen urheberrechtlich geschützten Titel spielt und seine Einwilligung gibt...

    Was den Begriff "Marketing" angeht: Arnfred Strathmann ist ein typischer armer Erfinder, der mit seinen 13 Patenten nichts verdient, denn B&S, die seine Patente an ihren Saxophonen umgesetzt haben, hat die Saxophonproduktion völlig eingestellt und macht nur noch Tuben. Und der Gis-Klappen-Heber, den Peter Ponzol ausgegraben hat, hat keinen Patentschutz mehr, ist zu lange her. Arne hat ihn damals an Julius Keilwerth gegeben, als der noch lebte. Der hat ihn aber in der Schublade verschwinden lassen. Und die Mundstücksproduktion hat Arne vor vielen Jahren an Zinner übergeben, da kann man sie noch kaufen. Aber daran verdient Arne keinen Cent!

    Und da Arne eine Rente hat, von der man nicht leben kann (nur 10 Jahre Festanstellung in der Polizei Big Band Kiel), muss er mit seinen 76 Jahren immer noch Mucken spielen, um mit seiner Familie zu überleben. Er hat eine Frau und zwei Söhne, die noch studieren und an Vaters Geldhahn hängen.

    Und dann kommt jemand wie Du und nimmt es mir übel, dass ich diesen verdienten und genialen Mann etwas bekannter machen möchte!

    Hast Du denn annähernd Vergleichbares vorzuweisen?

    Ganz liebe Grüße
    Fumi
     
  15. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... danke Fumi für deine Infos und klaren Worte...
    unter www.blockfloete-online.de/load.php?name=Content&pa=showpage&pid=45&title=Strathmann,%20Arnfred%20%C3%BCber%20sein%20Polsterpatent.%20Stockstadt%202008&subtitle=&=BlockfloeteTV habe ich ein Interview von
    Martin Niethammer (educci) mit Arnfred Strathmann gefunden... Sehr überzeugend... aber leider kein Soundbeispiel von Herrn Strathmann...
     
  16. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Guckst Du hier:

    Interview

    Lieber Altruist. Ich bin dankbar für jede Info über diese Flöte und wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich schon eine.


    Liebe Grüße
    Klaus
     
  17. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für diesen Link!
    Ich wusste gar nicht, dass dieses Interview im Netz existiert.
    Ja, Arne war im vorigen Jahr auf der Blockflötenmesse in Stockstadt und hat dort mit vielen Herstellern und Fachleuten gesprochen.
    Mit Martin Niethammer (www.educci.de) ist er seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Er schätzt ihn sehr als einen hervorragenden Flötisten. Da Martin aber Quenas baut und spielt, deren Ansatz noch schwieriger ist als der der Querflöte, sind die mit der Strathmannflöte überhaupt nicht zu vergleichen. Mit der Strathmannflöte kann ja jeder Saxophonist sofort losspielen, da braucht er ansatzmäßig nichts zu lernen.
     
  18. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Fumi,

    nun mal sachte und gemach. Es war nicht ironisch gemeint, als ich Euer Engagement rührend fand. Und die Verdienste von Herrn Strathmann will ich nicht schmälern. Für seine schwierige wirtschaftliche Situation hat er mein Mitgefühl. Ich gehe davon aus, dass seine Verhältnisse so sind, wie Du sie schilderst.

    Auf der Strathmann Webseite sind die Preisangaben noch in DM; den Euro haben wir aber schon einige Jahre, oder? Ist das dann auch die Bezugsquelle, und wie ist der Preis heute? Wenn jemand ein ernsthaftes Interesse an der Vermarktung seines Produkts hat, dann würde er doch Vertrieb und Produktion irgendwie organisieren und für Bezugsquellen sorgen.

    Bei der großen Anzahl an Blockflöten- und Saxophonspielern sowie an Blockflötenherstellern in Deutschland wundert es mich, dass kein Markt für das Instrument zu existieren scheint, dass niemand das Instrument ernsthaft in sein Programm aufnimmt und vermarktet. Oder liegt es vielleicht daran, dass die Flöte nicht überzeugt?

    In meinem Beitrag #30 in diesem Thread hatte ich mal versucht, die technischen Eingriffe von Herrn Strathmann in das Flötendesign diskutieren zu wollen, und zwar auf dem Hintergrund des Flötendesigns von Theobald Böhm. Bei Böhm folgt das Klappendesign akustischen Anforderungen. Es wundert mich, dass man heute eine Flöte entwirft, ohne die Erkenntnisse von Böhm hinsichtlich z.B. Rohrdurchmesser und Tonlochdurchmesser zu berücksichtigen. Hier würde mich eine fachliche Diskussion interessieren.

    Mit meinem zugegebenermaßen etwas provokanten Beitrag wollte ich die Diskussion nur etwas anschieben. Und wenn Ihr mir hier beweist, dass ich unrecht hatte, ist das für mich schon in Ordnung! :cool:

    LG Johannes
     
  19. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Johannes,
    Arne Strathmann ist ein Einzelkämpfer. Nachdem die Produktion seiner alten Sopranflöte durch Konkurs der Herstellerfirma abrubt gestoppt wurde (was nichts mit der Flöte zu tun hatte. Das war ein Maschinenbaubetrieb, in dem die Flötenproduktion nur ein kleines Anhängsel war) hat er die Altflöte ganz allein in seinem Keller entwickelt und hergestellt - Stück für Stück in Handarbeit. Einige Exemplare hat er noch, aber wenn die verkauft sind, ist mit der Altflöte endgültig Schluss. Für die paar Einzelstücke lohnt sich kein Vertriebsnetz.
    Als nächstes kommt die neue Sopranflöte, eine völlige Neukonstruktion, die auch die neuen (patentrechlich geschützten) "Stratopads" verwendet, von denen im Interview mit Martin Niethammer die Rede ist.
    Zurzeit baut Arne an einer Nullserie, an der die Herstellungsmethoden für die eigentliche Serie ausprobiert werden. Zwei Instrumente sind fertig und wunderbar spielbar, aber unverkäuflich.
    Da das Instrument noch nicht lieferbar ist, ist es auch nicht sinnvoll, dafür Geld in Reklame und ein Vertriebsnetz zu investieren!
    Selbstverständlich sind die Erkenntnisse von Theobald Böhm berücksichtigt. Es handelt sich um ein Profiinstrument und nicht um ein Spielzeug!
    Kennst Du die Bücher von Benade und Nederveen?
    Arne steht in Kontakt mit den sehr renommierten Instrumentenherstellern Eppelsheim und Guntram Wolf, es wird alles mit wissenschaftlicher Akribie entwickelt. Anders ist eine gute Intonation gar nicht zu erreichen.
    Das Flötenrohr ist negativ konisch, d. h. es wird unten enger. Ein zylindrisches Rohr gibt zwar einen kräftigen und schönen Klang in der unteren Oktave (Renaissanceflöten), aber mit dem Überblasen hat es ein schnelles Ende nach oben hin. Das negativ konische Rohr erlaubt einen Tonumfang von 2 1/2 Oktaven! Der Tonumfang der Strathmannflöte geht vom tiefen C bis zum G", und zwar durch das Klappensystem eben mit saxophonidentischen Griffen und nicht mit Kunstgriffen wie bei der Blockflöte. Das Klappensystem erlaubt voll chromatische Spielweise, so dass sich die gesamte Flötenliteratur für diese Flöte öffnet.

    Was die Website angeht, die ist in der Tat sehr alt. Keiner weiß, wie man die auf den neuesten Stand bringt, und Arne selbst hat mit dem Computer überhaupt nichts am Hut.

    Den aktuellen Preis bekommt man, wenn man DM in Euro im Verhältnis 2:1 umrechnet.
     
  20. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Fumi,

    so weit, so klar. Die handgefertigten Prototypen dieser Manufaktur müssten eigentlich unbezahlbar sein, wenn da jede Klappe individuell produziert wurde.

    Leider reicht heute eine gute Idee oder selbst ein gutes Produkt oft nicht für einen wirtschaftlichen Erfolg aus, da muss doch erhebliches Kapital bewegt werden. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    LG Johannes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden