Dolnet Paris - Ahnenforschung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bari-tone, 26.August.2017.

  1. Bari-tone

    Bari-tone Schaut nur mal vorbei

    Ich habe schon einige Stunden mit meinem Dolnet Bariton-Saxophon in der Werkstätte verbracht. Jede(r), der/die das Sax sieht, will Näheres wissen. "Keine Ahnung" ist eine blöde Antwort. Dolnet - 77415 -DSC_150320170808.jpg Dolnet1 - 77415 -DSC_15132017080820170808.jpg Dolnet2 - 77415 -DSC_15112017080820170808.jpg Dolnet3 - 77415 -DSC_15122017080820170808.jpg

    Ich versuche daher, herauszubekommen, wann von wem es hergestellt wurde und wie das Modell heisst.
    Das Teil hat die Seriennummer 77415 eingestanzt und wurde vom Voreigentümer Mitte der 80er in den Niederlanden gebraucht in einem Musikladen gekauft.
    Bei saxpics.com habe ich leider keine Antwort erhalten. Gibt's noch jemand anderen, den ich fragen könnte?
     
    cedartec und Viper gefällt das.
  2. Steffen1967

    Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich bin auf Saxpics schon fündig geworden:
    http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=54

    Für mich ein Serie II, persönliche Vermutung wäre 30er Jahre. Ich gehe davon aus, dass du englisch lesen kannst, deshalb spare ich mir erstmal die Übersetzung. Aber "intermediate" heisst nicht, dass es nicht ein tolles Bari ist. Anscheinend haben damals die Franzosen gerne die Schnecke andersherum gedreht, als heute üblich (s. mein Pierret in meinem Thread).

    Nachtrag: eher ein spätes, weil bereits die spätere Body/Bell-Verbindung benutzt wurde, also fast schon Bel Air :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.August.2017
  3. Bari-tone

    Bari-tone Schaut nur mal vorbei

    Danke Steffen
    Frage an die Community, ob das so geht:
    Meine Antwort auf interessierte Frager (die es ohnehin nicht nachprüfen können) würde sein:

    "Keine Ahnung, aber Fachleute vermuten, dass es sich um ein spätes Serie Ii, ein französisches DOLNET intermediate aus den 30er, 40ern handelt mit der Schnecke andersrum gedreht".


    SerNr. 77415: Kann man damit dem Erzeugerjahr näherkommen?
     
  4. Steffen1967

    Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

    cedartec und Mummer gefällt das.
  5. Bari-tone

    Bari-tone Schaut nur mal vorbei

    Lieber Steffen,
    Das Bari auf EBay ist nicht von mir. Das hätten Sie beim genauen Hinschauen gesehen am Bügel, mit dem der Becher abgestützt ist oder am angelöteten Stachel - und es geht mir auch nicht um den Wert des Dolnet.

    Nein, ich verkaufe mein Dolnet nicht, nach meiner Erstbehandlung liegt es jetzt beim Sax-Doc in Wien für das Feintuning und ich möchte es selber spielen.

    Ich freue mich aus privatem Interesse über Ihre private Stellungnahme und werde diese Infos auch nur mündlich weitergeben.
    Meine weitere Frage an die Community ist die Suche nach der Bestätigung Ihrer Vermutung.
    "Fachleute" müssten zumindest zwei sein.
     
  6. Steffen1967

    Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mea culpa, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Horn. Ich wette, es spielt sich sehr gut und klingt noch besser :)

    PS: Falls Probleme mit der Intonation auftreten: Nach sehr großkammerigen Mundstücken Ausschau halten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden