Drahtlosmikrofon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von diko, 29.Februar.2008.

  1. diko

    diko Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich interessiere mich für ein Drahtlosmikrofon.

    Bei Thomann finde ich folgendes Angebot:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt_863mhzblaeser_bundle.htm

    Da ich keine Ahnung habe und mich nicht auskenne, mal eine Frage: Ist das was Vernünftiges?

    Ich bin kein Profi, sondern benötige es vielleicht 10 x im Jahr.

    Für Rückmeldungen danke ich schon jetzt

    Viele Grüße
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Da hänge ich mich an, dieses Bundel habe ich mir auch schon überlegt. Also auch ich hätte gerne eine Rückmeldung.
     
  3. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    für den Preis kann man nicht viel falsch machen und wenn es nichts ist, schickst Du es nach 2 Wochen wieder zurück !

    aber !! ein gutes Mik, kostet auch meist was !

    Markus
     
  4. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe seit ein paar Tagen das Mikro aus dem Bundle; das ist wohl die Kopie eines AT, das um die 200 € kostet. Ich finde das Mikro sehr brauchbar. Verglichen mit meinem SDSystems LCM 85 ist es anscheinend nicht ganz so fein in der Differenzierung und auch die Aufhängung finde ich beim LCM besser, aber das kostet ja auch eine Ecke mehr. Und wenn es um live geht, dann geht das Superlux sicher sehr gut. Über den Sender kann ich nichts sagen, außer daß der in Tests gut abgeschnitten hat.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    was ich total nervig finde, ist, dass es immer noch einer Kabelverbindung zwischen Mikro und Sender bedarf. Das ist sowas von unpraktisch, wenn man das Sax zwischendurch mal schnell aufnehmen will, um z.B. ein Solo zu spielen, wenn man noch andere Instrumente spielt.

    Für den Bühnenbetrieb meines Erachtens nur geeignet, wenn man die Kanne den ganzen Abend um den Hals hängen hat. Für flexiblen Einsatz nicht zu gebrauchen.
     
  6. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    es gibt auch komplette wireless mikros...die sind dann aber wiederum ne ecke teurer als die sd-systems schon sind^^ich glaube die liegen bei gut 700€...versichere es aber net^^

    zum beispiel dat
    roam elite 1

    greetz and groovin' on

    angelo
     
  7. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt auch noch ne Variante von Samson , bei den älteren Modellen hieß es auch offiziell dass es eine Zusammenarbeit mit AudioTechnica ist (Pro35x). Zu dem Mic braucht man natürlich noch nen Empfänger.

    So schön wireless auch sein mag: denkt auch an die Nachteile wie "reichen die Batterien"
    Das ist z.B. bei mir der Hauptgrund warum ich auch keine Funkmaus etc. am Rechner habe...

    Gruß - dr.dolbee
     
  8. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    ich habe das micro 908 B von Sennheiser. Wir haben einige ausprobiert und inzwischen davon 4 Stück mit Sendeanlagen. hat wirklich eine super Qualität, ist zwar sehr teuer,, aber auch eine Anschaffung fürs leben...ich kanns nur empfehlen.
    Keine Rückkopplungen, sehr lange Betriebszeiten und das Wichtigste, einen wirklich sehr sehr guten Klang!!!
     
  9. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    also könnte man auch gleich ein Kabel bis zum Mischer verwenden und hat all die Probleme mit Akkus, Störungen, Frequenzen etc. nicht ;-) Im Ernst: Wenn man den Sender gleich am Mikro hat, ist das zwar ohne Kabel, aber man hat noch mehr Gewicht vorne am Becher. Muß man sehen, ob einen das stört.
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hat denn schon einmal jemand das von Italosax angesprochene AMT Roam 1 Elite gesehen oder sogar ausprobiert. Ich habe vorher davon nichts gehört. Im amerikanischen Forum wurde es bereits mehrfach diskutiert.Rückkopplungsprobleme gab es wohl bei der Version Roam 1, das Roam 1 Elite soll ein Spitzengerät sein, ist allerdings sehr teuer, ca 700 €, aber dafür auch völlig ohne Kabel.
     
  11. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    ich habe lange mit dem AMT Roam 1 Elite geliebäugelt :-D
    Ich fand es auch sehr teuer, aber irgendwie genial, weil es so klein ist und der Sender gleich am Mikro. Hat einen enormen Vorteil. Ich bin dann aber wieder davon abgekommen, denn ein Freund von mir arbeitet bei Sennheiser und hat mich ein wenig beraten. Er ist zwar nicht im verkauf tätig, mehr Richtung Forschung aber ich habe ihm vertraut. Ein riesen Vorteil der Sendeanlagen von Sennheiser ist die einfache Möglichkeit die Frequenz zu wechseln. Gab da immer mal Probleme mit den ganzen Funkmikros bie Tanzveranstaltungen etc. Wir habe manchmal 4 Sendeanlagen im Einsatz und nie irgendwelche Probleme. Das Mikro ist so gut das wir es jetzt auch für die Akkordeonabnahme benutzen. Ich kann es nur empfehlen. Auch wenn man sich erst einmal nur das Mikro 908 B kauft.
     
  12. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Der große Nachteil des AMT Roam 1 Elite ist wie gesagt, daß er auf eine Frequenz festgelegt ist, aber AMT hat gerade ein neues Model präsentiert bei dem kann man die Kanäle wechseln. Siehe hier: http://www.appliedmicrophone.com/products/show/55
    Ich würde abwarten bis man das in Deutschland bekommt.

    Als kleiner Tip am Rande. Wenn man ein Funkmikro nicht ständig braucht kann man die auch für relativ wenig Geld bei jedem PA Verleih oder manchem Musikgeschäft mieten.
     
  13. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo kadatz und Dr_Sax. Vielen Dank für die Antworten.
    Kadatz,mit welchem ( schnurlosen ) Micro von Sennheiser spielst Du. Ich spiele derzeit mit dem LCM 85. Ist zwar sehr gut, aber die Verkabelung stört mich doch hin und wieder.
     
  14. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    Ich spiele mit dem Sennheiser 908 B. Ist wirklich eins der besten Mikros zum anklemmen. Hat ein sehr dünnes Kabel das nicht weiter stört. Du kannst es nachträglich einfach mit einer Sendeanlage erweitern. Ich habe wirklich einige Zeit gesucht und mich dann für das 908 entschieden.
     
  15. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Kannst deinem Sennheiser Forscher mal mitteilen, dass das größte Problem mit Sennheiser Clips die extrem krasse Übertragung von Klappengeräuschen ist. Da kommt man ums Basteln nicht herum (auch wenns mit en paar Gummistreifen kein großes Problem ist - aber warum nicht gleich so aus der Schachtel?!)
     
  16. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    hehe, das haben wir ihm auch schon gesagt und er meinte,dass Sennheiser genau damit die größten Probleme hat. Die bauen einfach keine vernüftigen Halterungen oder Clips. Aber bei dem Mikro ist das kein Problem sondern funktioniert sehr gut. Außerdem finde ich, dass ein paar Klappergeräusche auch mal dazu gehören. Die werden auch bei Stativmikros übertragen, gehört manchmal auch zum sound :)
     
  17. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    erstens finde ich KlappeNgeräusche beim sax prickelnder als KlappeRgeräusche ;-), außerdem muß man schon unterscheiden zwischen solchen Geräuschen, die per Körperschall übertragen werden (die nerven nur und kommen von mangelnder mechanischer Entkopplung), und solchen, die per Luftschall übertragen werden und zum normalen Klangeindruck eines Saxes einfach dazugehören. Nur letztere werden von einem Stativmikro und einem anständig aufgehängten clip-Mikro übertragen. Bei aller Wertschätzung für Sennheiser: Hier ist mein LCM 85 (mitsamt seinem sehr, sehr dünnen Kabel zum Speiseteil) einfach super.
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    ihr habt Recht!!
     
  19. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Was die Klappengeräusche angeht.
    Also wenn jemand in einer Rockband spielt, glaub ich nicht, daß man die noch hört bei über 100db.
    Ansonsten, kann ich zu Micros immer nur das selbe sagen.
    Nicht soviel Geld dafür ausgeben, der Tontechniker versaut euren Sound eh.
    Ein guter Tontechniker macht auch aus einem billigeren Micro einen guten Sound, vorausgesetzt der Saxophonist kann spielen.
     
  20. Ravelli

    Ravelli Nicht zu schüchtern zum Reden

    das mit dem sound des tontechnikers ist es so eine sache. in erster linie wird die grundlage für einen guten sound auf der bühne geschaffen durch das zusammenwirken der instrumentenauswahl, spieltechniken, abnahmearten... was einmal an sound wirklich verloren gegangen ist, kann man nicht wieder herzaubern - man kann als tontechniker da nur noch pfuschen und hoffen, dass es keiner merkt. die aufgabe des tontechnikers bei einer liveband ist in erster linie die, fehler, die auf der bühne entstehen, auszugleichen. je erfahrener die leute auf der bühne sind, desto weniger muss der tonfritze korrigieren. ist der sound dann korrigiert und verständlich, kann man als tonfritze anfangen kreativität walten zu lassen.

    puh, mein horn ruft :)

    schönen abend noch,
    rav (tonfritze :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden