Duett: Saxophon und Akkordeon

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von PatrickS, 21.August.2010.

  1. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Schönen guten Morgen,

    kennt jemand von euch ein gutes Heft, in dem Duette für die Besetzung Alt-Sax und Akkordeon zu finden sind?
    Der Stil ist eigentlich egal..

    schönes Wochenende noch,
    Patrick
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo patrick!

    da ich selbst akkordeon spiele, hab ich auch schon mal danach gesucht!

    ist nicht ganz einfach was zu finden, da auch nicht gerade eine häufige kombination...LEIDER! :-D

    irgendwo gibts ne ausgabe von piazzolla-nummern für akkordeon und alt-sax (+ substitute für bb-instrumente). viele wunderschöne nummern...das problem: auf einem tastenakkordeon unheimlich schwierig zu spielen (vor allem mit standardbass!)

    dann gibts noch irgendwo eine ausgabe von galliano für akkordeon + geige oder flöte. diese könnte man natürlich transponieren...jedoch besteht das selbe problem, nur noch in ausgedehnter form: für ein standardbass-tastenakkordeon nahezu unmöglich zu spielen (außer man vereinfacht es drastisch!)...galliano spielt eben ein 5-reihiges knopf-akkordeon...da sind sowohl akkorde als auch läufe oft einfach unkomplizierter zu greifen!

    also, wenn der akkordeonist nicht gerade starambitionen hat, rate ich von beiden genannte ab! :-D


    es gibt jedoch die möglichkeit, sich noten mit klavierbegleitung zu besorgen und diese dem akkordeon entsprechend umzuschreiben...mit nem melodie-bass-akkordeon ist es weniger das problem. einfach gehaltene (die linke hand betreffend) klaviernoten könnten mit nem melodie-bass ggf. sogar ohne jegliche änderung gespielt werden.

    und ansonsten heißts...akkorde besorgen und dem akkordeonist als hausaufgabe auftragen, ne entsprechende begleitung zu basteln...:-D

    lg phi
     
  3. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Noten für Akkordeon und Saxophon sind wirklich nicht so einfach zu finden. Bin bei Musescore eher zufällig mal auf Noten gestossen, aber die weitere Recherche ist eher mühselig.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ? Der letzte Eintrag ist ja schon ein paar Jährchen her :)
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Französiche Musett-Walzerchen sind ganz typisch für Akkordeon und Alto-Sax
     
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  6. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...zufällig von mir heute schon im thread Wiederbelebung Klassik - totm gepostet. Diese Kombination interessiert mich auch. Hatte mal bei Geburtstagen die Gelegenheit. Die Akkordeonspielerin hatte mir die Melodiestimme einiger Beatles - Hits umschreiben lassen. Klang gut.

    Badener
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bereckis spielt auch Akkordeon und Sax.....vielleicht hat er noch Hinweise....

    CzG

    Dreas
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sorry, kann dennoch nicht weiterhelfen.
     
    Dreas gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig! Üb' besser Bass.....;)....

    völlig uneigennützig,

    Dreas
     
  11. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Aktuelles zu meiner Notensuche:
    Ich bin beim Stöbern noch auf der Seite www.peter-m-haas.de fündig geworden:
    "Das Buch der Grooves und Duos" für Akkordeon und Duopartner
    Zitat von der Homepage: "Das mitgelieferte Melodieheft bringt die Melodien aller Duostücke in C-Stimme sowie transponiert in Bb-Stimme, so dass euer Duettpartner nicht nur Akkordeon-, Violinen-, Flötenspieler… sein kann, sondern auch eine Trompete, eine Klarinette oder ein Saxophon! Auf Bestellung ist ein Zusatzheft erhältlich, das alle Melodien in Eb-Stimme für Alt-Saxophon enthält."
    Auf der HP sind dazu auch ein paar Seitenansichten und Hörbeispiele hinterlegt.
    Kurzum: ich hab es bestellt und bereits ein paar Lieder angespielt, die beiliegende CD mit den Playalongs ist auch sehr praktisch um sich die Stücke zu erarbeiten, die teilweise rhythmisch gar nicht so ohne sind - zumindest noch für mich mit dem Sax (mit der Flöte dudelt es sich leichter ;)).
    Die B-Stimme hab ich also bei mir liegen und das Akkordeonbuch hab ich weitergereicht in der Hoffnung, dass jemand ein gewisses Instrument aus der Versenkung holt :)
    Abgesehen davon habe ich von jemandem bei uns im Ort zufällig erfahren, dass er auch Akkordeon spielt. Da habe ich aber noch nicht explizit nachgefragt bzgl. einer Kombination von Akkordeon-Saxophon.
    Es bleibt also spannend, ob und was sich aus den Möglichkeiten so ergeben wird :)
    LG
    Alice
     
  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Super - bringe es mal morgen mit :):)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden