Dumpfer Sax Sound

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von kindofblue, 26.November.2015.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Gelegentlich stelle ich etwas in TOTM ein.
    Dabei wurde ich zurecht kritisiert, dass die Aufnahme des Saxes dumpf erscheint.
    "Wie in einer Büchse" töne es, und das stimmt.
    Ich frage mich hingegen, wieso?
    Das Signal kommt schon dumpf vor dem Bearbeiten in das Programm herein.
    Da hilft das Optimieren via EQ und so weiter nur bedingt.

    Wenn der Lehrer mich aufnimmt (mit seiner super-Profi Software) töne ich nicht dumpf.
    Wir haben auch mein Mikrofon probiert bei ihm - daran liegt es nicht.
    Die Mikrofon Position stimmt auch - habe es zu Hause gleich wie bei ihm gemacht.
    Irgend ein Parameter stimmt einfach nicht.
    Irgendwie muss es am M-Audio interface liegen oder an der Software - Audacity oder Real Band.
    Es tönt immer gleich dumpf.
    Hat jemand eine Idee? So etwas wie: Ahh, das Problem kenne ich, Bit rate oder blablabla.

    kindofpuzzled
     
    Dreas und last gefällt das.
  2. last

    last Guest

    Das interessiert mich auch! :thumbsup:
     
    Dreas gefällt das.
  3. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Kann am Raum liegen - Evtl. vom Badezimmer in die Küche umziehen...
    Nimmst du als Wav oder komprimiert (Mp3, etc) auf - Obwohl, da bleiben ja eher die Bässe auf der Strecke und Du schrubst ja "schon vorher"...
     
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ist es ein Selmer?
    Tschuldigung, ich könnte es mir nicht verkneifen und ziehe das umgehend zurück.
     
    mixokreuzneun und Rick gefällt das.
  5. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Die Ausgabe - wav oder mp3 - das kommt erst später. Zuerst ist es das Aufnehmen auf einer Spur im Audioprogramm, vor der Ausgabe.
    Der Sound der "Realband" ist auch nach der Ausgabe nicht dumpf, ich hingegen bereits vor der Ausgabe in eine Datei.

    kindofstillpuzzled
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich vergesse manchmal, bei Audycity den Input von internem Mikro auf das Zoom umzustellen, nehme dann mit dem eingebauten Macbookmikro auf und wundere mich, dass es so bescheiden klingt. Aber so kindofdoof schätze ich dich nicht ein (-;
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das (oder ein so ähnliches) Problem kenne ich.
    Ich habe daraufhin vor nicht allzu langer Zeit rundum aufgerüstet- sozusagen Kindofradikallösung:

    anderes Mikro, gutes Interface mit gutem Mikrovorverstärker und andere Software.

    Jetzt ist es deutlich besser, allerdings ohne dass ich wüsste, ob jetzt ein einzelner der gewechselten Bausteine der Aufnahmekette der Auslöser war.
    Nun sollte ich vielleicht noch etwas an den Equalizereinstellugen im Interface (-Programm) arbeiten, um den Frequenzgang des Bändchenmikros auszugleichen. Ich setze mich leider nur sehr widerwillig mit den Einstelloptionen der für meine Zwecke überbordenden Software auseinander...
     
  8. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Phantomspeisung eingeschaltet? :duck:
     
  10. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    @ppue hat einen sehr guten Einwand gebracht: Bist Du sicher, dass Dein Signal von dem Mikro über das Audiointerface kommt, oder nimmst Du tatsächlich mit irgendeinem schoflen, eingebauten Mikro auf, das seitlich am Laptop angebracht ist?
    Das würde Deinen Sound (Raum und dumpf) erklären.

    Stell mal auf Aufnahme, sprich ganz nahe in das Mikro und klopf auf die Kapsel. Hört man das bzw. sieht man Pegel?
    Bei Mac läuft das über "Einstellungen" ->"Sound" -> "Soundeingang wählen"
    Da müsstest Du bei Verwendung eines Interface auf "USB in" umstellen.
    Bei Gates kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber da muss es auch sowas geben.

    Hast Du die Möglichkeit, bei Audacity Deinen Eingang zu monitoren (auf Kopfhörern), ohne gleich aufzunehmen? Da kannst Du dann den Klopftest machen, bis Du weisst, wo Dein Topfsound aufgenommen wird. Ich tippe auf "irgendwo seitlich oder hinten am Laptop/PC"

    Toi toi toi, das wird! Du hast einen besseren Aufnahmesound verdient, als Du momentan rausbekommst ;)
     
  11. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Pfui, aus! :karte:

    Das mit dem Mikrofoneingang bei Audacity passiert mir auch immer wieder. Ist auch wirklich nicht besonders gut gelöst.
    Neulich ist es mir passiert, dass ich ständig Rückkopplungen bekommen habe. Hat mich fast einen Tag gekostet, rauszubekommen, dass meine Laptoplautsprecher als Mikrofon geschaltet waren. Irgend eine idiotische Einstellung, tief in den Optionen versteckt.

    Grüße,

    Wanze
     
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich spiel doch selber auch ein Selmer - freu mich aber immer so über inadäquate stereotypen. Ich entschuldige mich nochmal für meinen platten Humor - kanns manchmal einfach nicht lassen.
     
    kokisax und Dreas gefällt das.
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "der Raum" erheblichen(!) Einfluss auf den Klan der Aufnahme hat.

    Aufnahmen in meinem großen Band-Proberaum klingen viel offener als die Aufnahmen, die ich in meiner völlig zugedämmten Übekammer mache.

    Cheerio
    tmb
     
    Rick gefällt das.
  14. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Vielleicht kindofunwissend ? :)
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Würde auch, wie @Jogi und @47tmb, auf den Aufnahmeraum als Ursache tippen, der macht eine Menge am Klang aus.
    Im schlimmsten Fall kann man sich eine Art Aufnahmekabine aus Stativen und Decken neben und hinter sich basteln, um so unerwünschte Reflektionsanteile auszuschalten, denn je mehr glatte Flächen, desto mehr "Badezimmersound" (dumpf und hallig).

    Gute Aufnahmen
    wünscht
    Rick
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich würde den Raum aus Ursache für einen dumpfen Sound aussschliessen.
    Je gedämpfter der Raum ist desto weniger fügt er dem Signal das auf direktem ungefilterten Weg zum Mikro geht hinzu.
    Das heisst wenn der Raum dumpf ist wird die Aufnahme nicht automatisch auch dumpf - Du hast das Mikro ja vor der Kanne stehen
    und nimmst PRIMÄR das direkte Signal auf. Wenn der Raum "wummert" fügt er viele tiefe Frequenzen hinzu, die Höhen bleiben aber erhalten.

    Ich würde eher eine falsche Einstellung im Mikro oder Interface vermuten.

    Just my 2 ct.
     
    Sandsax und Roman_Albert gefällt das.
  17. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    So, jetzt habe ich alles gecheckt. ...und ich bin kindofstupid fündig geworden.
    Bei den Systemsteuerung habe ich das Mikro brav als Standartaufnahmegerät aktiviert.
    Das nimmt das System immer zuerst in die Auswahl. Der Mikrophonklopftest hat meine - oh Peinlichkeit - an's Licht gebracht.
    Audacity nimmt tatsächlich nicht das Standartgerät in die erste Auswahl sondern was halt zuletzt drinn war.
    Und so sind die Aufnahmen über das Notebookmikro gelaufen. ...dumm gelaufen...
    Der Raum ist sicherlich nicht glanzvoll, aber jetzt tönen die Sachen immerhin hörbar.
    Das erste Resultat wird hoffentlich im Adventskalender erscheinen, so Matthias die Änderung noch einbringen kann.

    PS: ich habe mich immer gewundert, warum man bei den Aufnahmen immer die Harddisk rotieren hört.
    Habe das Mik umgestellt und trotzdem, aber wie so oft war ich betriebsblind.

    Fürs erste bin ich in jedem Fall und liebe Grüsse von
    kindofhappy.
     
    Rick, 47tmb, Roman_Albert und 3 anderen gefällt das.
  18. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Gut, dass man mal drüber gesprochen hat! :thumbsup:


    LG,
    Nordstern
     
    last gefällt das.
  19. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Rückmeldung!
    Ich fänds cool, wenn Du Deinen Beitrag zum Titel des Monats November nochmal mit dem richtigen Setup aufnehmen würdest.
    Dann hätten wir einen direkten Vergleich mit dem Notebookmikro :oops:
    Denn WAS Du gespielt hast, war ja gut, das würde ich gerne in besserer Qualität hören.
     
    47tmb gefällt das.
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Schon klar... und eigentlich gefällt mir Dein platter Humor... insbesondere hier, wo so mancher Thread abgleitet... :)

    Wanze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden