dynamisches Mic oder Kondensator Mic?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von four, 14.September.2005.

  1. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich würde mich gerne aufnehmen und stehe vor der Frage, welches Mikrophon man dafür nehmen soll. Benutzt ihr eigentlich alle Kondensatormikrophone? Kann man auch dynamische Mikrophone benutzen und wenn ja, was ist der Vorteil/Nachteil?

    Ich hab auch noch eine Frage zur Aufnahmetechnik:

    Wie spielt ihr ein Stück ein? Spielt ihr solo eure Stimme (also ohne hörbare Begleitung) oder spielt ihr die Begleitung auf den Kopfhörer oder wie?

    Ich geb zu, ich hab von Recording wenig Ahnung.

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

    Andreas
     
  2. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    hallo,

    ich habe hier zwar noch nix im showcase gepostet, aber schon das eine oder andere mal was aufgenommen.

    wegen microphonwahl tendiere ich persönlich zu einem kondensatormicro, da die meisten (persönliche Einschätzung!) einen besseren Frequenzgang haben als ein dynamisches.

    Ich glaube man kann auch mit einem dynamischen Micro schöne Aufnahmen machen, wenn mann den sound mit einem equalizer ein wenig anpasst. (muss man auch bei einem Kondensatormic machen, aber nicht so stark)

    ohne Begleitung zu spielen ist wohl sehr schwer bis nicht realisierbar. Es sei denn du hast ein (in deinen Kopf) eingebautes Metronom, welches mit der Begleitung syncron läuft.

    Ich leg mir die Begleitung immer auf den Kopfhörer.

    Hast du schon eine passende software?

    Gruß
    Philipp
     
  3. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Phillip,

    außer einem Saxophon und einem Computer hab ich noch nix.
    Was ich wohl brauche ist ein Mikro, ein kleines Mischpult,
    eine Soundkarte, einen Kopfhörer und Kabel.

    Benutzt Du ein Clipmikro oder eins auf einem Stativ? Bringt das Clipmikro außer Bewegungsfreiheit irgendwelche Vorteile?

    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  4. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    Wegen aufnahmetechnik und mikrophonierung gabs schon n paar threads

    z.b.:
    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3071&forum=4#forumpost37573

    die Vorteile eines Clipmicros liegen meiner Ansicht nach nur in der größeren Bewegungsfreiheit, vor allem auf der Bühne (show ist die halbe miete, leider!)

    Im Studio (oder homestudio) würde ich ein Stativmicro benutzen. Da diese (abhängig von der Preisklasse) eine bessere Qualität liefern. Ich besitze zur Zeit leider nur ein Clipmikro, werde mr in absehbahrer Zeit aber ein schönes Großmembran Kondensatormikro mit Vorverstärker kaufen.

    Wenns denn was günstiges sein soll mit einigermaßen annehmbaren sound ist vielleicht ein t-bone Mikro von thomann das richtige, die sind echt günstig.
    Zur Qualität kann ich leider nicht viel sagen. Ich spiele mit meiner Klarinette über ein t-bone M 58 (?) sieht genau so aus wie ein SM 58 von shure und klingt vergleichbar. (kommt halt immer drauf an was der tontechniker zusammenmixt...)


    viel spaß beim Suchen

    Philipp
     
  5. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Hi Phillip,

    das t-bone M58 ist doch ein dynamisches Mikrophon. Benutzt Du das nur bei Auftritten? Lohnt sich ein original Shure SM58?

    Danke für den thread, den hab ich gelesen. Ich will nur nicht unbedingt gleich 150 - 200 EUR für das Mikro ausgeben.

    Das mit dem Stativ sehe ich ähnlich. Da ich eigentlich erst mal
    zu Hause aufnehmen möchte, reicht mit ein Stativ mit Mikro.

    Leider ist immer noch nicht klar, ob ich ein Kondensator Mikro nehmen soll oder doch ein dynamisches. Vorverstärken will ich dann mit dem Mischpult.

    Gruß,
    Andreas
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, ich bin vom "großen" Mikro zum Clipmikro gewechselt. Für mich hören sich die Clipmikros mehr "live" an. Sie geben auch den Klang meines Saxes realer wieder.

    Soundbeispiele und vergleiche kannst du auf meiner hompage unter Soundbeispielen finde. Das Samson Co3 ist kein Clipmikro. Den direkten Vergleich von meinen beiden Clipmikros kannst du im K&K CMX5Threat finden.

     
  7. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Ok, danke für die Info. Nur sind das beides schon relativ teure Mikrophone.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Shure SM58 oder dem TB-Bone EM800?

    Oder benutzen hier alle nur Clipmikros?

    Danke,

    Andreas
     
  8. mk-fn

    mk-fn Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi
    also ich halte kondensator-mikros einfach mal für die besseren...vor allem vom frequenzgang her, der ja so ziemlich die qualität bestimmt...
    du müsstest dir ja für soche aufnahmen n overhead-mikro besorgen...
    ich hab gute erfahrungen mit dem SENNHEISER
    e614 gemacht:
    http://www.thomann.de/sennheiser_e614_evolution_prodinfo.html

    und man kann dieses mikro auch bei auftritten benutzen und hat sehr viel handlungsspielraum, d.h. man kann sich viel auf der bühne bewegen
    die soundqualität ist sehr gut, braucht allerdings ne phantomspeißungstelle oda n pult...
    aba des wolltest ja eh
    jo...
    kann ich nur empfehlen

    mfg
    mk-fn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden