1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E/Dis Triller

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von stefalt, 27.November.2017.

  1. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    Ich habe es endlich mal wieder geschafft zu spielen. Leider nur am Aerophone :(.

    Prompt habe ich auch schon das erste Problem. Gibt es (ausser üben ;)) einen Trick für den oben genannten Triller?

    Beste Grüße
    StefAlt
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Einziger Trick wäre, den kleinen Finger liegen zu lassen.
     
    stefalt gefällt das.
  3. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Ob das einfacher ist?
     
    ppue gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Ja, das ist die Frage. Für mich ja.
     
  5. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Du meinst nur mit dem Ringfinger trillern?
    Das klappt beim Aerophone nicht. Ein Sax habe ich gerade nicht zur Hand.

    Aber was klappt ist umgekehrt. Nur die Es-Klappe ohne Ringfinger zu greifen geht :). Evtl. aber wieder nur beim Aerophone.

    LG StefAlt
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Doch doch, das klappt beim Sax, wenn auch das E etwas höher intoniert. Ist aber nicht von Bedeutung beim Triller.
     
    stefalt gefällt das.
  7. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab das Tenor von der Bühne geholt.

    Da ist echt ein Unterschied zwischen Sax und Aerophone Griffweise. Der erste den ich gefunden habe.

    Schade eigentlich, die Aerophone Varinate erleichtert mir das Leben deutlich mehr als die an Sax.

    ...na gut, also doch üben;-)

    LG StefAlt
     
    ppue gefällt das.
  8. Werner

    Werner Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst einzelne Fingerings beim Aerophon verändern, wenns dir wichtig ist.



    http://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
    stefalt gefällt das.
  9. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Ah, Danke @Werner für den Hinweis. Muss ich mal versuchen.

    In dem Fall wäre es mir aber lieber wenn ich es am Sax ändern könnte ;-)
    LG StefAlt
     
  10. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Also beim Sax kannst Du das dis2 wie d2 greifen, jedoch den linken Zeigefinger auf die Front-F-Klappe anstatt auf die h-Klappe und dann mit dem rechten Ringfinger trillern.
    LG
     
    peterwespi, Werner und stefalt gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Oh, Klasse, auf sowas hatte ich gehofft! Danke!
     
  12. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Danke, hab ich noch nicht gekannt! Kommt umgehend in die Grifftabelle :)
     
  13. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    geht, klingt bei mir aber schaurig, da nehme ich lieber für d2 die Palmkeys für d#3 ohne OK und triller mit dem Hoch-E