E-Piano - welches?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von saxolina, 8.Februar.2015.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich auch ;)
     
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht für die freunde von wissen und erkenntnis...

    dass man auf dem kontrabass in den unteren lagen den ringfinger nicht benutzt, hat eigentlich andere gründe. die mensur eines normalen 3/4 basses (ca um die 105 cm) ist einfach zu lang. dadurch sind die abstände zwischen den bundpositionen so groß, das eben kein kleine terz mehr gegriffen werden kann, ohne die hand auf das außerordentliche zu überspreizen (und das in der gewöhnlichen lage - zeigefinger erster bund - auch nur wenn man große hände hat). gelehrt wird immer noch so wie zu väterchen simandels zeiten: 3 Finger bis zur VI. Lage nach simandel (zeigefinger ist dann auf dem zehnten bund). ab da, in der daumenlage, werden daumen und ringfinger mitbenutzt.
    es gibt auch vereinzelt dozenten, die grundsätzlich 4 finger greiftechnik lehren. das sind aber ganz klar ausnahmefälle. von den jazzern wüßte ich jetzt spontan garkeinen, was aber nichts heißt...
    zur saitenlage:
    eine höhere saitenlage bedeutet einen steileren vektor der saite zum steg. dadurch erhöht sich der druck, der von der saitenspannung auf die decke übertragen wird. dadurch erhöht sich die lautstärke etwas. das braucht man zb wenn man ohne verstärkung gegen laute instrumente antreten muss. außerdem hängt die notwendige höhe der saitenlage ab von der maximalen auslenkung der saiten, also darmsaiten sitzen grundsätzlich mal höher, saiten mit hoher zugkraft kann man auch tiefer setzen ohne dass es schnarrt.
    außerdem braucht man eine hohe saitenlage, wenn man viel slapping spielt, etwa im rockabilly, weil man die finger ja zwischen brett und saite kriegen muss, und das schnell...

    nur mal so angemerkt

    zwar
     
    Rick, saxolina und Nordstern gefällt das.
  3. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    Ich wollte das schon immer mal wissen:
    Vielleicht ne blöde Frage, aber tut das eigentlich auf die Dauer weh, an den Fingerkuppen, das ständige Zupfen? :thumbsdown:
     
  4. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    hey, irgendwie passt die Überschrift nur noch wenig zu den Themen (oder umgekehrt)
    ...
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Genau, deshalb mache ich jetzt hier zu - alles weitere dann bitte in der Rubrik "Sonstige Instrumente" - ich mach mal da einen Thread auf...

    Saxolina
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Um diesen Thread endgültig abschließen zu können, muss ich Euch beichten, dass ich gestern ein wunderbares Yamaha CLP-525 (ein seelenloses?) erworben habe, nicht, weil das Töchterchen etwa wankelmütig ist, sondern weil ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ein Haushalt ohne Klavier irgendwie kein richtiger Haushalt ist und ich, seit ich an Silvester bei den Nachbarn 45 Minuten am Klavier saß, nicht mehr ohne kann. Schlimm, oder?

    Schöne Grüße,
    Saxolina
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Prima Instrument :)

    Der Tag müsste einfach mehr Stunden haben um all die vielen Interessen unterzubringen.
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wie wahr....
     
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Oh ja, seufz....gleich kommt mein Kumpel und wir üben Tuba...

    btw. Tuba: drei oder vier Ventile??? ich hol schon mal Popcorn...
     
  10. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Der Vorteil bei "seelen-" oder "charakterlosen" Instrumenten ist,
    dass der Spieler dem Instrument Seele und Charakter verleihen kann.
    (vorausgesetzt er hat welche :) )
     
    deraltemann und Gelöschte 11056 gefällt das.
  11. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    ...was z.B. für ein Blasinstrument deutlich mehr gilt, als für ein Tasteninstrument......

    Das Yamaha ist, wenn man den Sound und die Tastatur mag, ganz gut. Viel Spass damit! Ist alles Geschmacksache. Ich habe ein Roland Stage-Piano und seit ein paar Wochen haben wir auch noch ein Kawai CA-67 im Hause. Seitdem spiele ich eigentlich nicht mehr so gerne das Roland. Die Tastatur des Kawai ist für mich das beste, was ich jemals bei E-Pianos unter die Finger bekommen habe...
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Interessant. Eigentlich wollte ich das Roland F 140, dessen Klang im Vergleich zu den Yamahas in meinen Ohren irgendwie sythetisch war.
    Dann klang das 162er der Arius-Serie nicht schlecht, dies entsprach auch preislich in etwa dem, was ich ausgeben wollte. Bis ich mich an das CLP-525 setze. Hätte ich wohl nicht machen sollen ;)
    Diese GH3 Tastatur hat mich in diesem Preisbereich wirklich überzeugt. Klar gibt es immer noch bessere...
    Außerdem hat es wenig Schnickschnack, das war mir wichtig.

    Kawai habe ich auch getestet, und auch ein GEWA, das ziemlich hässlich dastand, aber eigentlich einen wunderbar "natürlichen" Klavierklang hingelegt hat.

    Nun, die Entscheidung ist gefallen, und ich danke Euch für Eure Unterstützung.

    LG
    Saxolina
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Viel Spaß beim Üben mit dem neuen Instrument !
    LG
    Thomas
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Üben? Ich wollte spielen ;-)

    Danke, Thomas
     
    edosaxt und Dreas gefällt das.
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja, wollte ich auch. Klappt aber irgendwie nicht. Also doch erst mal üben.
     
    saxolina gefällt das.
  16. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    So, seit gestern steht es hier...
    Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. So sehr, dass ich gestern, als ich es dann aufgebaut hatte, nicht mehr davon los gekommen bin. Mir gefällt neben Spielgefühl und Klang die Tatsache, dass es keinen Schnickschnack hat und man nicht so viele Knöpfe und Lichter sieht. Gut, will man ein wenig mit den unterschiedlichen Einstellungen spielen, braucht man die Anleitung, da sich die Einstellungen durch drücken eines Knopfes + einer bestimmten Klaviertaste ändern lassen, aber das will ich ja nicht. Wobei meine Tochter schon auf den Cembalo-Sound steht...

    Schönes Wochendende, ich geh mal ans Klavier ;)

    Saxolina
     
    zwar und Saxgabi gefällt das.
  17. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    das versteh ich! die pianos, die aussehen wie blinkende weihnachtsbäume mag ich persönlich auch nicht.
    ich hab auch ein schlichtes yamaha, allerdings ein paar stufen drunter: das E-45B. für die preisklasse (ca. 500,00 euro) ist es echt super.
    das einzige, was mir mittlerweile (nach einem halben jahr) nicht mehr so gut gefällt ist der sound.
    aber das löse ich erstmal über software und externe boxen.
    vielleicht upgrade ich irgendwann mal, wenn ich ein wenig spielen kann. ;)
    jetzt ist es noch mehr so "rumklimperei".

    glückwunsch zum neuen piano und viel spaß!
    annette

    ps: ich hab festgestellt, dass der schritt von einem instrument zum anderen "gar nicht so groß" ist....:cool:
     
    saxolina gefällt das.
  18. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    So, jetzt kommt das nächste Problem:
    Ich klimpere ganz beseelt Bach-Inventionen und Zeug aus dem Wohltemperiertem Klavier. Macht riesig Spaß.
    Allerdings möchte ich mich pianistisch auch dem Jazz ein wenig nähern.
    Kann mir jemand eine "Schule" empfehlen speziell für Jazz? Vielleicht @Rick ?

    Wo etwas über Akkorde, Voicings und so drinsteht? Ganz unbedarft bin ich ja nicht, nur überfordert mich das Lesen und Greifen von 8 Tönen gleichzeitig...

    Schöne Grüße
    Saxolina
     
  19. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem


    Mark Levine, "Das Jazz Piano Buch"
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Schau ich mal rein, danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden