Ein frohes neues Jahr aus Hattingen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Azzaro, 2.Januar.2017.

  1. Azzaro

    Azzaro Schaut nur mal vorbei

    Nachdem ich hier schon seit einigen Wochen "anonym" mitlese, habe ich mich nun auch mal angemeldet und freue mich auf regen Austausch.

    Mein Name ist Stefan, 41 Jahre jung, gebürtiger Rheinländer, seit 2011 aus beruflichen Gründen in Hattingen gelandet. Als Kind vielleicht 6 Jahre Klavier gespielt (mehr schlecht als recht). Vor 2 Jahren habe ich auf einer Hochzeit (arbeite nebenberuflich als Hochzeitsfotograf) eine Saxofonistin erlebt, die genial zu aktueller Musik improvisiert hat. Seitdem war ich "angefixt". Leider habe ich es allerdings erst jetzt geschafft, mir Anfang Dezember ein Altsaxofon (Jupiter) aus hiesigem Musikgeschäft zu mieten. Seitdem übe ich ca. 1 h am Tag und ich muss sagen, es macht mir noch mehr Spaß als ich gedacht hatte. Das Dirko-Juchems-Lehrbuch habe ich nun ca. halb durchgearbeitet, am meisten Probleme macht mir hier und da noch der Ansatz (das tiefe C ist kritisch...). Werde mir wohl in den nächsten Wochen auch ein eigenes Sax zulegen (im Moment sieht es nach dem Yamaha YAS-480 aus). Eine mir im Musikgeschäft empfohlene Lehrerin habe ich leider noch nicht erreichen können :-( (für Lehrerempfehlungen bin ich dankbar...)

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!
     
  2. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Stefan,
    herzlich Willkommen im Saxophonforum.
    Hier bist du richtig!
    Denkt Mummer und grüßt dich aus Brasilien.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Stefan,

    auch von mir ein herzliches :welcome: im schönsten Sax-Forum! (Meiner Meinung nach)
    Viel Spaß und Erfolg beim künftigen Musizieren
    wünscht
    Rick
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Willkommen Stefan!

    Wünsche ebenfalls viel Spass am Musizieren. Dein Klavierunterricht hilft Dir bestimmt.

    Den Saxkauf würde ich an Deiner Stelle zurückstellen, bis Du die Lehrerin hast. Und bitte sie, Dir beim Saxkauf behilflich zu sein.

    LG Helmut
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Stefan,

    ein Willkommensgruß aus dem nahezu benachbarten Herdecke.

    @bluefrog -s Tipp ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist nicht immer gut, sich ausnahmslos auf den ortsansässigen Musikalienhändler zu verlassen (ist mein Tipp).

    LG Dirk

    P. S.
    Einen möglichen Saxlehrer hätte ich auch für Dich, wenn Du bereit wärest dafür nach Bochum zu fahren...
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Stefan,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Das 480 ist ohne Zweifel ein gutes Sax.....aber die Empfehlung noch zu warten und einen Lehrer einzubeziehen ist noch besser.

    Dirk's (@Sandsax )Lehrerempfehlung ist ohne Zweifel eine RICHTIG gute....

    CzG

    Dreas
     
  7. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Stefan,
    auch von mir ein herzlicher Gruß aus der unmittelbaren Nachbarschaft (BO-Linden).
    Gruß
    Hartmut
     
  8. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :welcome: im schönen Saxforum!
    Nimm die Lehrerin mit zum Saxkauf.
    Weiterhin viel Spaß wünscht
    Nem
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen aus Düsseldorf,

    viel Spaß beim neuen Hobby!

    Die Kenntnis der Tastenwelt wird Dir sicher helfen. Lehrer(in) ist eine gute Entscheidung.

    Cheerio
    tmb
     
  10. Azzaro

    Azzaro Schaut nur mal vorbei

    Ich danke Euch allen für die Willkommensgrüße! Die mir empfohlene Saxlehrerin geht leider seit 14 Tagen nicht an ihr Handy.... Rückruf gab es auch nicht. Ich geb's auf... geht's halt erst mal autodidaktisch weiter. Hatte auch schon von einigen Forumsmitgliedern nette Empfehlungen für Lehrer z.B. in Bochum, aber zeitbedingt bräuchte ich wirklich jemanden in der unmittelbaren Nähe (d.h. Hattingen, Bochum-Linden, Bochum-Dahlhausen, Essen-Burgaltendorf). Was natürlich toll wäre wenn man jemanden hätte, der zumindest vielleicht einmal im Monat (?) einem mal ne halbe bis eine Stunde auf die Finger und den Mund schaut, damit man nicht komplett daneben übt. Mal sehen was sich so ergibt. Haben sich schon ein paar nette Unterhaltungen mit einigen Forumsmitgliedern ergeben. Tolle Truppe hier!
     
    Gelöschte 11056 und last gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Herzlich Willkommen im Club.
    Wenn so rein gar nichts lehrertechnisch geht, dann nimm doch Unterricht per Skype. Immer noch besser als sich alleine den falschen Ansatz beizubringen. Glaub mir!
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  12. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    @Azzaro :
    Jazzwoman kann ich wirklich nur empfehlen!

    LG Nem
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  13. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet :)

    Ich habe wenige Monate verschiedene Lehrer gehabt. Für die ein oder andere Initialzündung oder Idee war das auch sehr gut.
    Aber seitdem lerne ich autodidaktisch. Was mit dem Saxophon ganz gut machbar ist, wenn man der "Typ" dafür ist, der sich
    selbst disziplinieren kann. Ich persönlich habe Freude dabei, mit Youtube, dem Forum, Playalongs usw. zu spielen.


    Es geht natürlich immer besser, perfekter, klar. Da muss jeder seinen Weg, sein Ziel definieren.
    Bei mir ist er Weg das Ziel. Kleine Erfolge, schöne Soundfiles im heimischen Wohnzimmer, die
    nach üben üben üben immer schöner klingen... my way :)
     
    last gefällt das.
  14. Azzaro

    Azzaro Schaut nur mal vorbei

    Ich bin gerade ziemlich "geflasht". War vorhin fast 3 h bei Benno von sax-art in Bochum. Habe dort einige Saxe angespielt. Eigentlich bin ich dort hin, weil ein Forumsmitglied dort ein gebrauchtes Expression xp-1 gesehen und mir davon berichtet hatte. Das Ding ist echt schick und spielte sich auch gut. Dann meinte Benno, ich soll doch mal ein Buescher Aristocrat (von 1929!) anspielen. Was soll man sagen... der Sound hat mir viel besser gefallen. Auch ein Mädel, das dort auf die Reparatur ihrer Querflöte wartete, meinte das. Habe dann noch ein paar mal hin- und hergewechselt. Irgendwie habe ich mich in das Ding schon fast "verguckt". Wollte aber zumindest noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Allerdings ist das Buescher noch ca. 100 EUR teurer als ein "neues" Expression. Sollte man das als Anfänger machen? Die Mechanik soll ja, was man so im Netz liest, ein wenig gewöhnungsbedürftig sein (kurze Sidebars etc.). Es war jetzt auch nicht nochmal neu generalüberholt worden, Benno meinte aber, das würde es noch ein paar Jahre tun. Wahrscheinlich wird das jetzt eine "Bauch gegen Verstand"-Entscheidung. Spielt vielleicht noch jemand anders so ein Buescher hier?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden