Ein "Grüezi" an das Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Manono, 28.März.2010.

  1. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen

    Nun ist es an der Zeit mich kurz vorzustellen ;-)

    Mein Name ist Manuel und wohne in der Schweiz. Seit längerem war einer meiner Wünsche und Ende letzten Jahres kam der Entscheid, dass jetzt mit 39 die Zeit dafür reift ist.
    Meine erste Saxstunde verbrachte ich am 19. Januar und hatte dabei Glück ein wirklich guten Saxlehrer gefunden zu haben.
    Als Basis dient mir das Buch "Die Jazzmethode für Saxophon" von John O'Neill.

    Ach ja, spiele übrigens Tenorsaxophon... bis jetzt habe ich ein Yanagisawa T500 gemietet. Wenn Ende Jahr das Feuer noch in mir brennt, werde ich mir mein eigenen Sax kaufen. Da sind zurzeit Sequoia, Cannonball oder Selmer evtl. Keilwerth und Conn in der engeren Wahl.

    Bestimmt werdet ihr von mir die eine oder andere Frage auf diesem Forum lesen!

    Mit Gruss
    Manuel

    P.S.: Ist übrigens ein Vintage-Sax was für Anfänger?
     
  2. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Jo, de ersch mau äs "Hallo" zrugg :)
    Viu Spass do im Forum, und natürlech bim Saxe :p
    äs Vintage-Sax cha durchus öpis für Afänger si, so langs guet intoniert, was i de unger Umstäng mau mit me Saxlehrer würd aluege :) Süsch gsehnti jetz nüt wo däm im Wäg würd stoh :)
    Schöne no :)
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Und nun auch mal auf hochdeutsch :-D

    Herzlich willkommen im Forum! 39 ist übrigens ein gutes Alter, wie ich finde :-D

    Und zur Frage mit den Vintages wurde hier schon viel diskutiert - ich denke, Du musst einfach ausprobieren, am besten gemeinsam mit Deinem Lehrer.

    Grüße
    Saxolina
     
  4. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    @benu: Hey salü, hets doch no Schwiizer do ;-)

    @saxolina: Mein Lehrer empfiehlt mir die Marke Selmer. Hat mir fairerweise gesagt, dass er sich seit rund zehn Jahren nicht mehr so auf dem Saxmarkt auskennt.
    Die Marke Sequoia kennt er z.B. nicht. Diese Marke würde mich schon reizen, da ich viel Gutes gelesen habe und der Preis auch stimmt. Blöd ist nur, dass ich in der Schweiz kein Händler kenne, welche Sequoia-Saxe verkauft.
    Ein völlig andere Variante wäre der Kauf eines Selmer Mark 6 und zwar aus dem Grund weil bei einem Wiederverkauf kaum finanzielle Einbussen entstehen. In den USA habe ich Preise um die 4'000 Dollar entdeckt.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    einen eidgenossen im forum zu haben ist immer gut - herzlich willkommen und es ist nie zu spät!

    fröhliches tönen und glück auf, aus dem nachbarland baden ;-)

    Nimo
     
  6. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Vo mir au en lieba gruess. Vo wo bisch denn?
    kindofblue
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Saxophonforum :)

    Gruß Bostonsax
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Na ich wünsche Dir mal viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren.
    Die Sequoias solltest Du bei Gelegenheit mal anspielen - vielleicht verschickt ja jemand eins mit Rückgaberecht?

    Grüße
    Saxolina
     
  9. Gast

    Gast Guest

    :-D :cool: work is done!
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Na also, geht doch ;-)
     
  11. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Manolo,

    ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet

    Uli

    @nimo/saxolina: :-D :-D
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Manolo
    Herzlich willkommen...du bist keineswegs der einzige aus der CH hier :-D Viel Erfolg bei deinem Start ins Saxerleben. Selmer ist immer gut - aber es gibt für weniger Geld ebensoviel Sax, soviel ist schon mal sicher. Das sag ich als Selmerspieler...Vintage? Warum nicht - du musst halt in Kauf nehmen, dass die meistens von der Applikatur weniger komfortabel sind und bei einigen Modellen ist die Inntonation auch nicht unproblematisch. Ein Vintage hat hat halt einen gewissen Nimbus, aber man darf das nicht überschätzen. Mit einem modernen kann man genau so gut Musik machen :-D

    Gruss aus dem Emmental
    antonio
     
  13. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die netten Begrüssungen!
    @antonio: dann werde ich die Selmer-Saxe nicht als "unbedingt notwendig" betrachten. Heute war ich in einem Laden wo Cannonball-Saxe verkaufen und werde mir zu gegebener Zeit so ein schönes Teil für zehn Tage ausleihen.

    Werde noch ein Thread betreffend Blätter reinstellen...

    LG, Manuel
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo manuel,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @manolo
    Cannonball? - Lass mich raten: Hochdorf? Bei Musik Gasser hatte ich mal ein Cannonball Mad Meg angespielt, hat mir gut gefallen. Allerdings liegt die Applikatur teilweise enger als bei Selmer, ich müsste mich da kurz eingewöhnen.

    LG
    antonio
     
  16. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    betreff Vintage: lies mal was hier dazu steht Guide: Richtig Saxophone kaufen.
    Da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint, würde ich auch ein Yanagisawa in Betracht ziehen, allerdings doch die teueren Modelle, 991.
    Oder doch ein greenhorn, wie du bist, kauf dir ein gutes Yamaha, mindestens ein 62er. Sie funktioniernen gut, sind zuverlässig und haben einen guten Wiederverkaufswert. Dann kauf dir in drei Jahren meinetwegen ein Vintage und vergleich es, ob es wirklich besser ist wie ein modernes Instrument.

    lg, keep on grooving
     
  17. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    @antonio: Richtig erraten, Hochdorf bei den Gassers. Dort kauf ich mir die Blätter. Wobei momentan auf ein Yamaha 62er Serie tendiere.

    @viva la musica: Geld spielt schon eine Rolle. Ich will jedoch nicht so ein Billighorn wo man sich quält und den Spass verliert. Netter Nebeneffekt ist, dass es einem klar ist, wenns nicht so läuft bestimmt nicht am Sax liegt :-D
    Ein Yanagisawa wäre mir recht, denn ich habe ja ein T500 als Leihinstrument. Wie bei antonio erwähnt tendiere ich im Moment zu einem Yamaha YTS-62.

    Gruss, Manuel
     
  18. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    62er Yamaha: gute Wahl, eventuell auch als gutes gebrauchtes Instrument dieser Serie. Ich vermisse bei Yamaha ein wenig die Seele, aber die findest du auch nur, wenn du 20 Selmer oder andere durchprobierst. Auch bei den Top Marken sind die Instrumente gleicher Baureihe sehr unterschiedlich. Um das wirklich beurteilen zu können, brauchst du aber aber einige Jahre intensiver Gehörschulung.

    Egal, selbst mit einem Billig Instrument von thomann liesse sich Spass haben. Nur: an sich bräuchte gerade der Anfänger das perfekte (unbezahlbare) Instrument, um sich nicht mit den Unzulänglichkeiten eines minderen Gerätes abzuquälen (Intonation, Sound, Ansprache, etc).

    Wie gesagt, wäre da ein 62er keine schlechte Wahl. Die Seele der Musik ist sowieso in dir, du musst sie nur entfesseln...
     
  19. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Gestern war ich bei Saxophonic und habe in der Kabine stundenlang verglichen zwischen Yanagisawa T991, T901 und den drei Sequoia Tenorsaxophonmodellen. Die Yanagisawa Saxophone hatte ich dann, mitunter wegen des Preises, ausgeschlossen.

    Anmerkung:
    Wer sich allerdings für die Sequoia Saxophone entscheidet, der sollte mal den Klang der einzelnen Hoch-Fis Griffe vergleichen (ist bei allen drei Modellen so, die ich ausprobiert habe).
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Billy
    Was meinst du damit? Sind die F# schlecht? Das sind sie ja sowieso :-D

    antonio

    PS: Hattest du das Lemon auch in den Händen? Ist der Korpus gänzlich roh, also unlackiert? Oder ist da noch ein Klarlack drauf?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden