Ein "Grüezi" an das Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Manono, 28.März.2010.

  1. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    antonio fragte:

    Ganz genau, und ich wollte es auch nur erwähnt haben. Es gibt einige Diskussionen, wo die Hoch-Fis Klappe in Frage gestellt wird.

    Ja, und auch das lackierte sowie das Booster Modell.

    Schwer zu sagen, es glänzte aber nicht so als wäre da Klarlack drauf. Keine Ahnung, ob das ein Indiz ist...

    Persönlich finde ich es schon optisch sehr interessant. Klanglich tendierte ich aber eher zum Booster Modell, obwohl ich optisch auf so ein Finish nicht so sehr stehe. Das sollte aber eigentlich egal sein, wenn der Klang stimmt. Aber es gab ja auch noch ein drittes Modell...

    Gruss,
    Billy
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    danke Billy :cool:
    Gruss
    antonio
     
  3. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute

    Es kommt immer ander als man denkt! Nun habe ich ein Yamaha YTS-62 der ersten Baureihe Serie 006XXX gebraucht gekauft. Hänge noch ein paar Bilder rein...

    LG, Manuel
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Manolo,

    na, das sieht doch gut aus! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit "Deinem" Horn :)

    Saxolina
     
  5. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Juhuuuu!

    Heute habe ich mein ersteigertes Baby, den YTS-62, geholt. Beim ersten Check sah alles gut aus. Klar hat es ein paar Kratzer aber die stören mich nicht; hat ja auch schon 30 Jahren runter das Teil.
    Kaum zu Hause angekommen mein Mundstück Yani Nr5 verwendet und.... wow; ich bin begeistert :p
    Mein neuer Sax hat einen geringen und angehmen Blaswiderstand. Soundmässig hört sich für mich gut an. Mal schauen was mein Saxlehrer bezüglich Intonation zu sagen hat. Was mir aufgefallen ist, dass der S-Bogen recht satt im Korpus sitzt. Beim Yani sitzt er deutlich lockerer. Hat jedoch keinen Einfluss auf den Sound denke ich mal.

    Bin einfach happy so ein gutes Instrument für nicht mal 1'100 Euro gekauft zu haben!

    LG, Manuel
     
  6. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allseits

    Da ich auf der Suche nach einem Mundstück bin, habe ich heute 5 verschiedene MPC im Laden geholt.
    Jody Jazz 6*
    Jody Jazz 7
    Selmer Soloist E
    Otto Link Tone Edge 6
    Otto Link Tone Edge 7

    Und da ich heute meine Saxlehrstunde hatte, wollte ich die vorher ausprobieren. Nach rund 30 Minuten kam der Favorit heraus. Otto Link Tone Edge 7! Ich war etwas verblüfft da die Bahnöffnung einiges grösser ist als das bestehende Yani Nr5. Vielleicht etwas subjektiv, doch hatte ich das Gefühl entspannter zu spielen als mit dem Yani 5. Danach habe ich kurzerhand den OL 7 in die Saxstunde mitgenommen und 1 Stunden damit gespielt. Mein Saxlehrer meinte ich soll noch OL 8 ausprobieren. Er war zufrieden mit mir und mit meinem "neuen" YTS-62 und den OL 7 ;-)
    Morgen hole ich mir ein OL 8; einfach so zum ausprobieren!

    Eine Frage: gibt es grosse Unterschiede zwischen OL Tone Edge, Super Tonemaster usw.?

    LG, Manuel
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Manuel
    Ja, gibt es schon. Wenn du eh auf der OL Schiene bist, solltest du die STM auch ausprobieren. Klingen m.E. etwas obertonreicher als die Tone Edge. Ist dann halt schlanker, im Mund, weil Metallmundstück. Liegt nicht jedem.

    Inzwischen gibt es ja auch noch die sog. Vintage Modelle bei OL, sowohl Ebonit wie Metall. In der CH scheinen die aber noch fast nicht greifbar, habe schon lange im grossen Musikhaus in Luzern danach "gebohrt", leider sind sie noch immer nicht da. Sie sollen nahe den alten Links gebaut sein, also dem sog. "Slant Signature" in Ebonit oder dann den "Florida" Metallmodellen. Allerdigs sind sie auch viel teurer als die bisherigen. Irgendwo im Netz hatte es Soundfiles von beiden Modellen. Unterschiede waren - wenigstens für mich - praktisch nur beim Ebonitteil zu hören, bei Metall waren die Unterschiede in meinen Augen sehr klein. Ob sich also der doch recht grosse Mehrpreis lohnt - fraglich.

    Gruss
    antonio
     
  8. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antonio

    Wo erhält man die OL STM in der Schweiz? Wo bewegen die sich preislich? Ist die Bahnöffnung von Modell zu Modell unterschiedlich oder kann ich nach der heutigen Erfahrung ein OL7 und OL 8 STM ausprobieren?

    Manuel
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Manola,

    das Tone Edge "klingt" (den Klang machst überwiegend Du, das MPC unterstützt Dich dabei nur ;-) ) sehr ähnlich wie das STM N.Y. Das STM (ohne N.Y.) empfinde ich als ein wenig obertonreicher.

    Was Dir besser gefällt, musst Du halt durch ausprobieren evaluieren. Was ich bei allen Otto Link Modellen beobachtet habe: Es gibt eine relativ große Serienstreuung. Ich rate Dir daher, möglichst viele verschiedene Mundstücke des gleichen Typs zu testen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @manuel
    Ich bin natürlich Bern orientiert, da ist für mich Erwin Brünisholz Anlaufstelle, in Luzern Lohri, In Wintherthur Grimm. Die werden wohl alle führen, da es halt ein sehr gängiges Mundstück ist. was meinst du mit "ist die Bahnöffnung von Mdell zu Modell unterschiedlich"? Ein 7er Tone Edge ist von der Oeffnung identisch mit einem 7er STM, das gilt auch für das schon erwähnte STM NY. Wobei mir persönlich das NY weniger gut gefällt als das STM (ohne den Zusatz "NY") Dieses ist, wie schon Bernd erwähnte dann nicht merrh weit vom Ebonit Teil entfernt. Auch beim Ebonit ist ein 7er die gleiche Oeffnung wie ein 7er STM. Du kannst gut im Bereich 7, 8 ausprobieren, ich würde dann auch nicht allzuviel auf die bahnoeffnung gebne, solange du nicht gerade ein 9 zum Anfangen nimmst. Hol dir doch einfach mal ein paar zum ausprobieren, die grössern Händler in der CH sind mit den OL's meistens recht gut dotiert. Für meinen Geschmack klingt halt das Ebonit immer etwas muffig, wenn man nicht ein sehr gutes erwischt. Es ist schon so, dass bei OL die Streuung in der Fertigung recht gross ist, verschiedene Modelle gleiccher Oeffnung klingen nicht unbedingt alle gut - Streuung eben. Aber das gilt fast für die meisten Hersteller, vielleicht am wenigsten für die CNC gefertigten. Ausprobieren!
     
  11. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ein Otto Link STM 7* kann ich Dir für ein paar Wochen ausleihen, wenn Du interesse hast.
    Brauche einfach Deine Anschrift per PM.
    kindofrentampc
     
  12. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allseits

    @kindofblue: ist echt ein nett von Dir! Danke. Mein Ladengeschäft hat einen an Lager und konnte den ausleihen. Ein OL STM NY 7.

    Die OL Tone Edge 7 hat wie ihr gesagt habt Unterschiede in der identischen Modellpalette. Das habe ich nachdem ich heute ein zweites MPC geholt habe gemerkt. Dazu kam ein Tone Edge 8 und ein OL STM NY 7.
    Heute konnte ich ausgiebig die einzelnen MPC testen. Zuerst die beiden OL Tone Edge 7, welche der eine noch einen Tick besser ansprach. Mit dem OL Tone Edge 8 kam ich einigermassen zurecht. Hatte jedoch das Gefühl, dass ich stets auf eine gute Luftstütze achten musste, damit die Töne kamen. Da ich kein Massachist bin, kommt das nicht in Frage :-D
    Zum Schluss den OL STM NY 7 gespielt. Mann, mit dem hatte ich keine Sorgen über Ansprache; der spielt sich ja kinderleicht in allen Lagen. Dieses MPC hat es mir angetan! Einfach der Preis ist schockierend :oops: Wenn ich mich dafür mehr auf die Musik konzentrieren kann, ist es irgendwie sein Geld wert oder?
    Und jetzt noch was anderes.
    Wieso sagen die meisten so ein MPC ist nichts für Anfänger? Verstehe ich nicht, echt. Ich habe Mitte Januar zum ersten Mal in so ne Kanne reingepustet und seitdem fleissig geübt und Stunden genommen. Ich fühle mich pudelwohl mit dem Setup YTS-62, OL STM 7 mit Hemke 2,5 Stärke!

    LG, Manuel
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wenn du dich damit wohl fühlst, warum nicht...Im allgemeinen können Beginner noch nicht die Kondition aufbringen, den Ansatz für diese Oeffnungen und auch Bauweise dann über längere Zeit konstant durchzuziehen, sie ermüden dann einfach schnell. Zunehmende Oeffnung bringt auch Probleme bei der Intonation, weil sich die Töne mehr ziehen lassen. Damit kommen Anfänger in der Regel nicht so gut zurecht. Aber wie gesagt, keine Regel ohne Ausnahme - du bist halt ein Naturtalent :-D
    Die OL NY haben mir nie besonders gut gefallen, oder ich hatte nie ein wirklich gutes in den Händen, war mir meistens zu dumpf und matt. Das STM, wenn es ein gutes ist, gefällt mir besser, es ist aber halt Geschmackssache. Ich hatte mir eins übeer die Bucht gekauft, welches von Kay Siebold refaced wurde, da hatte ich Glück und es spielt sich sehr gut. Allerdings spiele ich schon länger ein JodyJazz NY, dessen sonorer und kerniger dunkler Sound es mir ganz besondeers angetan hat. das kostet dann noch ein paar Hunderteer mehr als das STM :cry:

    antonio
     
  14. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    @antonio: Den Jody Jazz HR* hat mir gar nicht gepasst.

    Die erwähnten MPC kann ich für ein paar Tage testen. Mit dem OL 8 komme ich immer besser zurecht und der Sound hört sich fetter an als mit dem 7. Hmm, eventuell probier ich noch ein 7* aus. Der STM NY sind in den USA einiges günstiger! Bei saxplus.com kosten die 185$ inkl. Versand gegenüber die 280 Franken in der Schweiz. Hat von euch schon bei saxplus.com bestellt?

    Gruss, Manuel
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, das JJ HR war auch nicht so mein Fall, sehr leichte Ansprache, aber oben hin hatte es was gepresstes im Klang.

    Nö, in USA habe ich noch nie was bestellt, was ich hier auch bekomme. Wenn du allerdings noch Versand, Zollvorführung und MWST der CH hinzurechnest dürftes du nicht mehr weit vom Ladnepreis der CH weg sein. Ich würde den Laden hier bevorzugen - wer weiss, du hast mal was am Sax usw. Ist immer gut, wenn man einen Händler seines Vertrauens vor Ort hat.
     
  16. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Da hast Du auch recht antonio. Die 50-60 Franken die man spart, sind vermutlich am falschen Ort gespart. Werde mir den OL STM NY 7* zum testen bestellen und danach für den 7 oder 7* entscheiden! Son ein MPC wird ein paar Jährchen hinhalten können.

    An alle Danke für die guten Ratschläge!
    Manuel
     
  17. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allseits,

    Nun ist es definitiv und mein Setup ist komplett! Ich habe mich für Otto Link Super Tone Master NY 7* entschieden. In der engeren Auswahl war noch ein OL STM NY 8. Beim Spielen über eine Stunde doch zu anstregend.
    Übrigens, hatte spontan ein Mundstück Brancher J27. War aber nicht mein Fall und überzeugte mich mit OL das richtige Mundstück gefunden zu haben.


    Grüsse, Manuel
     
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Manuel
    Das OL STM ist sicher eine gute Wahl - habe dieser Tage mein STM auch wieder reaktiviert, das ist einfach immer wieder "eine sichere Grösse". Ich bin gerade am Umsteigen auf Kunststoffblätter (Legere Studio Cut). Da macht sich das STM ganz besonders gut. Ich hatte früher schon einige angespielt, fühlte mich zuerst nicht besonders heimisch damit. Vor einiger Zeit habe ich dann ein von Kay Siebold überarbeitetes in der Bucht ersteigert.

    Viel Spass mit deinem!
    Gruss
    antonio

    PS Was hat dir am Brancher J nicht gefallen? Sind gute Teile.
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo manuel,

    wünsche dir viel spaß mit deinem ny, klasse ding.

    meine erfahrung, wenn du die möglichkeit hast, das stm n. v. zu spielen, mach es! ich spiele alle drei, das te, stm, stm n.v..

    meine meinung, für mich ist das stm ny ein klasse mundstück und, je nach sax, eigener anatomie, eigener klangvorstellung..., top.

    für mich steht aber auch fest, daß das n. v. dem nochmals die krone aufsetzt; da sind mir dann auch die mehrkosten gegenüber dem stm zweitrangig.

    gruß
    hanjo
     
  20. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    @antonio: Das Brancher MPC war von der Ansprache schlechter als OL. Der Sound war mir persönlich zu hell. Und die Blattzwinge war auf Schweizerdeutsch gesagt "Es Gvögel". Sieht gut aus aber nicht so funktionell.

    @hanjo: Das OL STM NV habe ich nicht ausprobiert. Für mich war das Budget inetwa beim OL TE. Doch als ich den STM NY testen konnte, benötigte ich viel Überzeugungsarbeit bei der Regierung. Ein NV kam mir zum Glück nicht in den Sinn :oops:

    LG, Manuel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden