1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eine interessante rechtsfrage ohne bitte um rechtsauskunft

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von prinzipal, 27.September.2017.

  1. Claus

    Claus Moderator

    Im Urheberrecht lebt es sich manchmal einfacher, wenn man nicht zu tief in alle Einzelheiten einsteigt.... :oops:
     
    sachsin, bluefrog und Dreas gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Ich könnte mir folgende Fragestellung vorstellen:

    Man darf Noten abschreiben, die abgeschriebenen aber nicht kopieren. OK, verstanden.
    Man darf auch mit einem Notensatzprogramm abschreiben. Allerdingsdarf man das dann nicht ausdrucken, weil es notwendigerweise mindestens einen Kopiervorgang in den Druckerspeicher gäbe.

    Bin ich froh, dass ich kein Jurist bin.:)
    Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  3. hiroaki

    hiroaki Kann einfach nicht wegbleiben

    Der Jurist würde evtl. noch sagen, das man mit dem Notensatzprogramm auch nicht abspeichern darf. Da wäre ja wieder eine Kopie des Arbeitsspeichers auf der Festplatte. :p
     
    Dreas gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also für mich ist das Gesetz sowas von an der Realität vorbei!

    Wir wissen doch alle, wie der Umgang tagtäglich mit Noten gehandhabt wird...mit Freunden, in der Band, im eigenen Stübchen.

    Ein Gesetz, welches völlig an der Praxis und dem Selbstverständnis der Agierenden vorbeigeht, ja auch nicht wirklich kontrolliebar ist, ist am Ende nur eine Farce.

    Eine praxistaugliche Überarbeitung, auch vor dem Hintergrund des Internet, ist m. E. schon lange überfällig.

    Meine Meinung....jeder kann eine...was immer...

    CzG

    Dreas
     
  5. hiroaki

    hiroaki Kann einfach nicht wegbleiben

    Hoffe, dass Du nicht an einen Kollegen von Günter Freiherr von Grafenreuth gerätst.
     
    sachsin gefällt das.
  6. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Was ist 2 + 2?
    4, aber ich weiß nicht, ob wir damit vor Gericht durch kommen ...

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Und was hat's ihm auf lange Frist gebracht? Sein Begräbnis war gut besucht, aber nur, weil die Heerschar seiner Opfer sichergehen wollte, dass er auch wirklich tot ist. Die Jahre vorher hatte er wohl auch ziemlichen Stress mit eigentlich jedem in seinem Leben.

    Man muss einem Menschen nichts übles wünschen, aber DER hat es sich wirklich mit der ganzen Welt vertan.
     
  8. BCJ

    BCJ Ist fast schon zuhause hier

    Hier geht es noch weiter hinsichtlich der Möglichkeit von Musikschulen Lizenzverträge abzuschließen:

    https://www.vg-musikedition.de/vervielfaeltigungen/musikschulen/

    und hier das Video:

    https://www.vg-musikedition.de/fileadmin/vgweb/public/video/GEMA_Notenkopien_desktop.mp4

    Viel Vergnügen,
    BCJ
     
  9. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde nie vergessen - Screenshot finde ich gerade nicht - wie eine Onlineseite den Selbstmord und den Hintergrund dazu von GFvG verkündet und unter dem Artikel:
    "War dieser Artikel für Sie hilfreich?"
    Aua.

    Ich habe auch damals gedacht (und gesagt): Ein GFvG geht nicht ins Gefängnis. Mal schaun, was er noch versucht, um das abzuwenden. Aber mit Selbstmord habe ich nicht gerechnet.


    Tja, mal schaun was aus Thomas Urmann wird. Man kann sich auch verzocken.


    Grüße
    Roland
     
  10. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab grad noch mal auf Wikipedia nachgesehen, ob ein Bild verlinkt ist, aber der Grund für die Erfindung des Begriffs soll wohl anonym bleiben.
     
  11. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    "mit unterstützung der gema gelingt so ein spannenderer musikunterricht"...

    so marketing merk ich mir mal...

    :-D
     
  12. visir

    visir Ist fast schon zuhause hier

    helft mir mal bitte, denn auch die Suchmaschine wirft nichts brauchbares aus: was ist GFvG?
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @visir guckst Du Post #25....

    Google den mal...

    CzG

    Dreas
     
  14. Claus

    Claus Moderator

    Google lieber nach Gravenreuth (also mit "v" statt mit "f").
     
    Dreas gefällt das.
  15. visir

    visir Ist fast schon zuhause hier

    aha - danke!