Einfaches für Klavier & Altax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von murofnohp, 27.Februar.2017.

  1. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    wir suchen rel. einfache Noten für ein Duett: Klavier (Begleitung) und Altsax. Könnt Ihr uns einen Tipp geben?
    Grüße
    Hans
     
  2. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @murofnohp ,

    meine Kollegin( am Klavier) und ich spielen nach Feierabend u.a. nach diesen Noten von

    Juchem / Brochhausen für Alto und Klavier "Goes All Time Standards"

    mit Band-Playbacks (sowie midi-Files zum Üben) und auf der beiliegenden CD gibt es die Klavierstimme zum Ausdrucken :)

    Du findest in dem Heft schöne Jazz-Standards, zum Teil einfach notiert.

    Habs gleich mal gegoogelt: https://www.amazon.de/Saxophone-goes-Time-Standards-Besetzung/dp/B00006LTYF

    Freundliche Grüße :)
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hallo @sachsin

    ist das Sax einfach notiert oder das Klavier? (Würde was suchen, wo das Klavier eher einfach gehalten ist)

    Und: gibs dis ooch für Denohr? Habsch nij gefundn. ;)

    LG
    LJS
     
  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem


    ... voila :)
    https://www.google.de/search?q=+juc...ZuKuwDg#q=juchem+tenor+und+klavier&tbm=shop&*

    Ich spiele nicht Klavier, aber meine Mitspielerin ist wie ich ebenfalls "Spätberufen";
    ich denke die Notierung fürs Klavier passt schon ;)




    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Februar.2017
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Achgoddachgodd ... bin halt doch zu doof zum googeln.

    Danke,
    LJS
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ei Sachsin,

    kommt drauf an, was Du unter einfach verstehtst. Wenn Du von Klaviernoten redest, bin ich skeptisch. Aber, muß schon sagen, meine Meinung, guter Tip. Saxophonnoten in diesen Werken halte ich für einfach.

    ei Hans,

    sag mir doch mal, was für Dich einfach bedeutet.

    Wenn Du "einfache" Noten mit großer Auswahl für das Klavier suchst, vieleicht die Klavierbibel. Ein bißchen Transponieren ist ja auch keine Hexerei.

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

    Gruß
    Hanjo
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Vorteil bei Herrn Juchem, ist aufeinander abgestimmt. Was mir nicht so ganz toll gefällt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Klaviernoten sind ohne Text, Saxophonnoten sind mit Text.
     
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich rede von den Werken des Hernn Juchem aus dem Schott Verlag; da sind die Klaviernoten, wenn ich mich richtig erinnere, dabei. Auf Papier, ohne auszudrucken. Angabe ohne Gewähr.
     
  9. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @hanjo ,

    einfach wie: leicht verständlich, durchführbar, ohne Mühe lösbar, unkompliziert, nicht schwierig.

    Was Du oder der Threadersteller @murofnohp unter "einfach" verstehst, also für Euch und andere tatsächlich dann auch "einfach" in der Ausführung ist.... ?
    Das kann ich natürlich nicht beurteilen, sondern nur aus meinem Empfinden heraus meine Empfehlung geben.

    Meine Angaben zu den Noten beziehen sich allein auf dieses Heft https://www.amazon.de/Saxophone-goes-Time-Standards-Besetzung/dp/B00006LTYF
    also für Alto + Klavier. Da ich dieses Heft kenne, kann ich verläßlich sagen, dass es keinerlei Angaben zu Liedtexten gibt und die Noten selbst ausgedruckt werden müssen.
    Und wie ich schon schrieb, sind die Noten für Sax und Klavier meiner Meinung nach zum Teil einfach notiert. ;)

    Der andere Link auf die Noten für Tenor + Klavier war eine kleine Recherchehilfe und Zugabe für @Long John Silver. Ob diese Noten einfach oder schwierig sind?
    Das weiß ich nicht, weil ich diese Hefte nicht kenne. Letztendlich muss das jeder für sich selbst heraus finden.;)

    Freundliche Grüße :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Februar.2017
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Auch sehr zu empfehlen: alle Bände der Popular Collection, die es für Alt oder Tenor gibt. Die Hefte enthalten eine große Bandbreite an Stilrichtungen und sind leicht ausführbar.
    Gut ist, dass man die Klavierbegleitung mitkaufen kann, aber nicht muss (die Differenz beträgt aber nur 4 €), ebenso sind Playbacks separat erhältlich.
    https://www.dux-verlag.de/blasinstrumente/popular-collection.html
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  12. Mathilde

    Mathilde Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    auch klassisch:

    15 Intermediate Classical Solos. Alto und Klavier
    Arr. Philip Starke
    Anglo Music

    Es gibt auch: 15 Easy Classical Solos - aber die sind sehr easy.

    LG
    Edith
     
  13. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Recht vielen Dank für all Eure Hinweise!

    Das ist ein guter Startpunkt für uns, ob einfach genug oder zu einfach wird sich weisen.
    Grüße

    Hans
     
  14. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Meiner Erfahrung nach, sind die Klaviernoten eigentlich immer schwerer als die Saxophonstimme, weil in die Begleitung halt viel reingepackt wird.

    Wo es tatsächlich einige Stücke (viele sogar kostenlos) und mit recht leichten Begleitnoten gibt ist hier: https://www.8notes.com/saxophone/

    Viel Spaß beim Musizieren!
     
  15. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Eine sehr schöne Sammlung von18 Stücken As+p ist diese:

    First Repertoire Pieces For Saxophone
    Boosey & Hawkes Music Publishers Ltd.

    LG Nem
     
  16. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @Nemesis: ich sehe da leider nichts von den Pianonoten?
    Grüße
    Hans
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    In den Juchem Heften, wie z.B. "Jazz Ballads", sind auch immer die Klaviernoten dabei...

    CzG

    Dreas
     
  18. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  19. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier


    Die Stücke sind auch echt schön (habe sie schon häufig eingesetzt), würde die Klavierstimme allerdings auch nicht als "relativ einfach" bezeichnen (außer bei 1-2 Stücken vielleicht).
     
  20. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Ok, dann wirds eher was anderes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden