Einfaches Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 1.September.2017.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Saxfreunde, Kaufberatungen gibt es zu genüge, und worauf es beim Testen ankommt, ist mir auch im Groben klar. Trotzdem mache ich nach langen Überlegen mal einen Thread auf, da hier gute Erfahrungen und Geheimtipps aktuell hilfreich sein können. Mit Tenor bin ich auch nicht so fit. Da ich aber ein paar Songs im Programm habe, die mit dem Alt einfach nicht so gut tönen, steht die Überlegung fest, mir jetzt ein eigenes Tenor zuzulegen. Es wird bei nicht sehr oft genutzt, also ein Instrument der höheren Preislagen scheidet aus, mir reicht hier ein "Schülermodell", bin schließlich Schüler am Sax :) Es sollte aber stabil und wartungsfreundlich sein, weshalb mein Gedanke bei Yamaha liegt. In diesem Preisbereich möchte ich mich auch bewegen. Wäre das 280er ein Instrument, welches technisch noch in Ordnung ist, oder gehört da auch eher in die Richtung der nicht gerne gesehenen Gäste, wenn z.B. mal eine Reparatur anstehen sollte? Das wäre die Frage an die Fachleute hier. Vielleicht gibt es auch Tipps, was auch zu Testen wäre. Mit vielen Taiwanern habe ich keine Freundschaft finden können, eines einer bekannten Marke im Bereich Sopran passt, aber ärgert mich gerade in einigen Punkten der Haltbarkeit (nicht das System54).
    LG, dabird
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Mein Tipp: probiere mal ein Yamaha 475er oder 480er oder ein älteres Yanagisawa aus. Mit einem purple Logo 62 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Eine 73 jährige Schülerin von mir spielt ein unlackiertes Yamaha 82z. Hammer! Hält aber meines Erachtens nicht ganz mit meinem Conn Chu Berry mit, das es gebraucht schon deutlich günstiger gibt. Jeder hier wird Dir etwas anderes sagen. Also musst Du Dich wohl auf die Suche begeben.