Einhaltung der Forenregeln

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Claus, 28.August.2011.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Spaß muss sein - auch und gerade unter Saxophonisten. Deshalb haben wir als Moderatorenteam in der Vergangenheit auch keine Veranlassung gesehen, bei jedem humoristisch gemeinten OT-Einwurf den entsprechenden Post zu löschen oder zu verschieben.

    In letzter Zeit ist aber eindeutig zu beobachten, dass es ein regelrechtes Abdriften sehr vieler threads in OT-Dauerunterhaltungen mit geringem bis gar keinem Informationsgehalt bezogen auf das eigentliche Thema gibt.

    Nicht wenige an echten Hilfestellungen oder Informationen interessierte Foristen fühlen sich dadurch entmutigt und beteiligen sich nicht mehr an den Diskussionen. Deshalb möchten wir noch einmal an die Forenregeln bezüglich der Erstellung von Beiträgen erinnern.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir angesichts der geschilderten Entwicklung künftig etwas genauer auf die Einhaltung dieser Regeln achten werden.

    Gruß

    Claus
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    ich darf diesen Post nochmal nach oben schieben ...
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Bevor ich mir das seichte und substanzlose Dauer-Blabla der bestens bekannten Vielschreiber hier antu gehe ich lieber tröten.

    Hans


     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hmm - das ist dann aber ein laut Forenregeln verbotener Push-Beitrag... :roll: ;-)

    -----------------------------------------------------------

    Das gibt es hier sicherlich auch, zugegeben.

    Aber ich persönlich finde manche (scheinbare) Off-Topic-Diskussion sehr oft interessant und aufschlussreich, das geht nicht selten in Richtung "Brainstorming", weil sich daran eben auch viele intelligente und erfahrene Menschen beteiligen.
    Gerade diese gelegentlich geistreichen Wortwechsel stellen für mich den besonderen Reiz dieses Forums dar.
    Würde es hier nur noch nüchterne Frage-Antwort-Threads geben, wäre das für mich langweilig. So ist es ja teilweise auch schon gelaufen - zum Gähnen! :-(

    Sorry, aber mich kann ein Anliegen wie sinngemäß "Ich drücke meine hohen Töne ab" nicht hinter dem Ofen hervorlocken, das habe ich persönlich schon hinter mir, sehe es aber andererseits auch immer wieder im Unterricht.
    Doch wenn sich aus so einer eigentlich simplen Frage eine Diskussion mit verschiedenen Ansichten entwickelt, DANN wird die Sache spannend, denn dann lerne ich neue Aspekte kennen, muss aber auch meinen eigenen Standpunkt immer wieder überprüfen.

    Wenn solche Diskussionen künftig kurzerhand abgewürgt werden sollen, weil sich da vielleicht auch mal die eine oder andere unschöne Wendung einschleicht, fände ich das überaus schade.
    Gerade die Möglichkeit, neue Sichtweisen mitzubekommen, die auch breit dargelegt und gegebenenfalls verteidigt werden dürfen, ist doch klasse.
    Wenn das dann ab und zu mit einer kleinen Prise Humor gewürzt wird, umso besser - oder nicht? :-o

    Auf diese Weise konnte ich immer wieder mit einem Lächeln aus dem Forum in die "Real World" zurückkehren, bin gut unterhalten worden und habe dabei oft noch etwas gelernt.

    Das würde ich sehr vermissen, wenn ab jetzt nur noch streng nach Regel geschrieben werden dürfte.

    Das ist natürlich nie verkehrt, das sollte man sich dabei ruhig immer wieder in Erinnerung rufen. :)


    Nachdenkliche Grüße,
    Rick
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    saxhans
    verleitet mich zu folgendem Kommentar: Gute Entscheidung!

    Grüße

    Brille
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Rick,

    volle Übereinstimmung! Foren sind auch Unterhaltung! Wer diese Beiträge nicht mag, braucht sie nicht lesen.
    Und in der Summe kommt auch für mich meistens was dabei raus.

    Die mir zu "trockenen" Beiträge lese ich auch nicht weiter, würde mich auch nie darüber beschweren.

    Ich interpretiere den Ordnungsruf der Moderatoren eher so, dass wir es nicht übertreiben sollten.

    Beispiel: Mein Schlagabtausch mit Saxkai. Das war nur
    bilateral und irgendwann zu viel (Wobei ich in
    der Sache Spass gehabt habe. Danke "Saxkai"!)

    Beispiel: "Pimpmysax". Klar war sein Einstand suboptimal.
    Aber danach war doch alle o.k.. Da muss man nicht
    nachtreten. Und den gleichen Thread in zwei Foren
    zu starten ist nun aber sowas von o.k.. Und seine
    Frage ist nun wirklich von allgemeinem Interesse.

    LG

    Dreas

     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Eben. Und deshalb sollte das Inhalt-zu-Unterhaltung-Verhältnis so sein, das der Interessierte die Antwort auf die Frage auch noch findet.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Danke Rick. Wenn es zur Abstimmung kommt, hat dieser Beitrag/diese Richtung meine Stimme.


    Gruß, Herman
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gaaanz ehrlich: Spaßige und spaßig gemeinte Kommentare stören überhaupt nicht, kurze OT-Wortwechsel auch keinesfalls, aaaaber: Wenn ein Fred vom Grundthema weg geht, halte ich es immer wieder für wünschenswert, diesen Themenwechsel durch Fredneueröffnung zu dokumentieren. Sonst ist das alles ein Durcheinandergewurschtel.......

    I.d.S. B.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    es gibt meines Erachtens nach 2 Foren in Deutschland für Saxophone. Vergleichsweise gibt es sicherlich 100+ Forenangebote für Blödsinn. Ich sehe also nicht die Notwendigkeit auch die Saxophonforen zu "vermüllen". Desweiteren haben wir auch ein Unterforum extra für Plaudereien und Blödsinn.

    Ein Scherz ist bei weiten erlaubt in einem sachlichen Posting. Wenn aber dieser Scherz sich seitenweit ausbreitet, ist dies nicht akzeptabel.

    Unser Ziel sollte es sein in den Threads ein Thema zu behandeln. Sollte das Thema abdriften sind die Beteiligten gerne eingeladen einen neuen Thread über die neue Thematik zu eröffnen.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ wiesenleger

    Da hast Du Recht. Die Notwendigkeit sehe ich auch nicht.

    Aber wir sind davon meilenweit entfernt:

    Jeder nimmt das halt unterschiedlich wahr. Was der eine noch gut findet, fängt den anderen an zu nerven. Aber beide Charaktere benötien wir, sonst wird´s eintönig.

    Ich wünsche euch WEITERHIN ein glückliches Händchen das mit maßvollem Händchen zu regeln.

    LG

    Dreas
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Wiese meint
    Danke, Wiese, das ist das, was ich meine, auf Hochteutsch.

    Griese
    Brille
     
  13. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    danke wiese,

    das liegt mir fast noch mehr am herzen.
    wenn nach dem dritten beitrag das ganze abdriftet und schlussendlich im nirwana landet.

    ermüdend

    jaaz47 :pint:
     
  14. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier


    ...und zum Lachen gehe ich samt Rollkragenpulli und Pfeife in den Keller?

    Nee! Ich finde, so ein paar off-topic Postings muss man in jedem thread aushalten können, ohne da direkt mit den Forenregeln winken zu müssen. Ich finde es hier gegenüber anderen Saxophon-Foren recht angenehm, das niemand andauernd den grossen Zampano gibt.

    Ich bin in 3 Internet-Foren aktiv: Guitarworld.de, Segeln-Forum.de und hier. Auf "Spassmachen.de" habe ich keinen Bock und das halte ich im "richtigen Leben" genau so.

    Dass Auswüchse irgendwann ihr Ende durch einen Mod oder Admin finden müssen, finde ich OK, aber deswegen beim ersten oder zweiten "Lupfer" mit den Forumsregeln zu winken, halte ich für übertrieben.

    Schliesslich sind wir alle hier, um Spass zu haben, uns über unser Hobby auszutauschen und ab und zu unseren Job, unser Lernen, oder was wir sonst eigentlich am Rechner machen sollten, zu schwänzen :)

    Just my .02€
    HanZZ
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Es ist halt leider nicht so leicht das richtige Maß zu finden.

    Die einen verstehen/wollen mehr Spaß als die anderen und leider gibt es auch völlig humorfreie Menschen.

    Auch ich vertrete die Meinung, dass das eigentliche Thema nicht aus dem Auge verloren werden sollte.

    Eine Sache wird jedoch nicht funktionieren:

    Sich zum "Spaß haben" in einem bestimmten Forumsteil und nur dort zu "amüsieren". Viele Dinge entstehen einfach situationsbedingt.

    Vielleicht sollten sich einge vor dem x-ten Post etwas zurücknehmen, andere jedoch auch etwas toleranter sein.

    Wie immer zählt die goldene Mitte.
     
  16. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Meine aus :)
    Gruß
    Dieter
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    und ich finde, bis jetzt haben unsere Moderatoren das toll gemacht - das ist meine ehrliche Meinung!

    Gruß
    Dieter
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @Hanzz: Du kannst auch zwei Sätze aus dem Kontext reißen und ihren Sinn verdrehen. Oder du lässt es.
     
  19. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, so isses. Mods, macht weiter so! Aber ich meine, man sollte auch hier ein bisschen weniger "Nabelschau" betreiben.

    Un nu weida!

    Brille
     
  20. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Ich lache viel und gerne, aber dem kann ich mich nur anschließen. Wenn mich ein Thema interessiert und ich mich deshalb benachrichtigen lasse, freue ich mich schon immer, wenn ich auf den Link klicke. Anders als in anderen Foren, die auch den Inhalt des Beitrags in der Benachrichtigungs-Mail haben, sehe ich hier ja nicht sofort, ob da nur Blödsinn gepostet wurde, oder ob es ums Thema geht - womit ich mit Blödsinn nicht einen guten und passenden Wortwitz meine, sondern die geistlosen Kommentare, die darauf oft folgen. Und wenn ich dann einen an sich super interessanten Thread nicht nur einmal, sondern gleich ein paar mal umsonst geöffnet habe, bin ich irgendwann enttäuscht. Wenn mir das mit mehreren Threads passiert, bin ich dann enttäuscht vom Forum, weil das Signal/Noise-Ratio nicht mehr stimmt. Deshalb finde ich die Aufgabe der Moderatoren äußerst wichtig, auch wenn ich nicht ständig mit jedem Moderator einer Meinung sein kann und will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden