Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Blasebalg, 30.Oktober.2012.

  1. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich habe mich gerade erst registriert und brauche ein paar Informationen...

    Ich kann ein Yamaha YTS-280, oder auch ein YTS-275 mit anschliessender Kaufoption für bis zu 24 Monate mieten.

    Welches dieser Instrumente ist die bessere Wahl? Oder gibt es ein Instrument in dem Preissegment, welches besser als die Yamahas sind?

    Sind die Mundstücke brauchbar, oder sollte man dort sofort ein besseres besorgen? Ich bin eigentlich totaler Anfänger, bekomme aus einem Holzblasinstrument aber schon spontan einen sauberen Ton heraus....
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also der Unterschied zwischen einem 275 und einem 280 ist sehr gering. Beides sind Schülerinstrumente, die aber meist ok sind. Das hängt aber vom jeweiligen Instrument ab und das kann ein Anfänger nicht feststellen. Komplett generelle Aussagen und Ferndiagnosen sind nicht möglich. Ich habe von beiden einige angecheckt und es gibt da sehr sehr gute Exemplare und leider auch sehr schlechte. In der gleichen Preisklasse wirst Du auch nicht unbedingt was besseres finden (bei Yoshino und Jupiter muss man häufig noch mehr nach einem guten Horn suchen).
    Das mitgelieferte Mundstück ist für einen Anfänger erstmal für ein paar Jahren vollkommen ausreichend.

    Du solltest Dir aber vielleicht erstmal einen Lehrer suchen, der Dir bei der Auswahl des Instruments hilft, damit Du nicht nachher ein Schrottinstrument hast, denn damit macht das Üben keinen Spaß.
    LG Saxhornet
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Blasebalg (schöner Nick ;-)),

    musst Du Dich beim Mieten von vornherein fest für ein Instrument und für eine bestimmte Zeit festlegen? Wenn es die Möglichkeit gäbe, zu wechseln, würde ich einfach mal mit einem anfangen, einen Lehrer suchen und sehen, wie es geht.

    LG, bluefrog
     
  4. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Nein, festlegen muss ich mich erstmal nicht. Aber es handelt sich bei den möglichen Läden um "kleine Krauter", was nicht negativ gemeint ist. Aber die Frage ist was nach oder während einer möglichen Mietzeit dann an Instrumenten verfügbar ist. Anschliessend woanders kaufen hiesse natürlich das die bezahlte Mietsumme weg ist.

    Ich bin auch nicht mehr so jung und denke eingentlich das ich vielleicht ein Instrument finde, welches mir einfach gefällt und wo ich dann langfristig bei bleibe. Aber vielleicht ist das ja nur eine Illusion???

    Habe jetzt auch noch ein YTS-32 (ca. 900 Euro) und ein neues YTS-PLU1 (ca. 1700 Euro) angeboten bekommen. Kenne mich mit den Modellfluten halt gar nicht aus...

    Auch habe ich noch keinen Lehrer. Da ich musikalisch nicht unerheblich vorbelastet bin und meine Frau (unter anderem) auch sehr gut Klarinette spielt wollte ich es eigentlich erstmal auf eigene Faust versuchen....
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Moin Blasebalg! :)

    Kauf dir was Gutes! ;-)
     
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Blasebalg,

    ich hab auf nem 32er gelernt.
    Eigentlich ein gutes Horn - aber bei gebrauchten würde ich mir jemanden suchen (Lehrer) der beim anspielen dabei ist oder sogar das anspielen für dich übernimmt.

    An deiner Stelle würde ich mal eine Schnupperstunde nehmen!!!

    Ich habe mir über 9 Jahre lang den Ansatz versaut nur weil ich keinen Lehrer hatte!

    Gerade für die ersten Schritte ein paar Stunden tun echt gut und es gibt nicht so schnell ein Frusterlebnis.

    Wenn es einigermaßen klappt - kann man ja alleine weitermachen. Und! Es gibt viele Lehrer bei denen flexible Einzelstunden genommen werden können.

    Ich habe mir (besser spät als nie) einen Lehrer gesucht und nochmal ganz von vorne angefangen. Es hat sich gelohnt!!!

    Viel Erfolg bei der Saxfindung
    Dabo

     
  7. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Und was ist das deiner Meinung nach??
     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hi,
    das YTS-280 ist das Nachfolgemodell vom YTS-275 mit Detailverbesserungen.
    Beides gute Instrumente, mit denen Du im Grunde nichts falsch machen kannst. Bist Du Dir endgültig eines kaufst kannst Du ja noch einige ausprobieren.
    Bei gebrauchten Instrumenten muss man vorsichtig sein, oft sind schon nach kurzer Zeit kostspielige Überholungen fällig, da spart man dann nichts.
    Das YTS-PLU1 ist glaube ich ein Sondermodell welches zwischen dem YTS-280 und YTS-480 liegt.

    lg
    Thomas
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vom 275 schon schlimme Gurken in der Hand gehabt, die konnte ich keinem Schüler empfehlen aber auch schon welche die wirklich richtig gut waren.

    Das ist aber sehr ungenau dargestellt, finde ich. Als Anfänger kannst Du eh nicht beurteilen ob ein neues oder gebrauchtes Instrument in Ordnung ist (und ich hatte schon einige neue Instrumente in der Hand, die erstmal in die Werkstatt mussten und so gar nicht in den Verkauf hätten gehen dürfen). Ich hatte schon viele gebrauchte Instrumente in der Hand die in Top-Zustand waren. So sind z.B. alle meine Hörner Gebrauchtinstrumente (bis auf das Sopran und das ist das einzige Horn mit dem ich nur Ärger habe).

    LG Saxhornet
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dann würde ich mehr Geld veranschlagen, dann ist das möglich. Allerdings wirst Du als Anfänger eh nicht beurteilen können ob das Horn gut ist oder nicht, hier hast Du ohne einen erfahrenen Spieler an deiner Seite keine Chance die Anschaffung eines Luxusaschenbechers zu verhindern. Man könnte es auch mit Lottospielen vergleichen.
    In Berlin hätte ich Dir helfen können beim Finden eines ordentlichen Saxophons.
    Ich denke es ist wirklich besser erst zu mieten und dann mal weiterzuschauen bevor sinnlos Geld ausgegeben wird wo sich primär der Händler drüber freut. Zur Not ist halt das Mietgeld weg, besser als ein mittelmässiges Horn gekauft zu haben.
    Aua, das höre ich immer wieder und freu mich dann bei solchen Schülern später die Fehler ausbessern zu dürfen, was nicht nur für mich als Lehrer frustrierend ist sondern auch für die Schüler, denn es dauert viel viel länger sowas wieder zu korrigieren als es gleich auf Anhieb korrekt zu lernen. Hier wird immer an der falschen Stelle gespart.
    1. Eine Klarinette ist kein Saxophon, anderer Ansatz, andere Technik, anderes Instrument.
    2. Du kannst so viel verbocken am Ansatz, Atmung, Fingertechnik etc. etc. Kaum ein Instrument ist wirklich gut autodidaktisch zu lernen und ein guter Lehrer lässt Dich schneller lernen, arbeitet mit Dir an deinen Problemen und geht individuell auf Dich ein. Er kann Dich auch vor Ort sehen und Dich viel besser unterstützen als ein Forum, das primär nur Ferndiagnosen machen kann. Für Autodidakten empfehle ich immer gerne die Bluesharp als Alternative.
    3. Nimm wenigstens am Anfang für ein Jahr einen Lehrer.

    LG Saxhornet
     
  11. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Nunja....ich spiele verschiedene Instrumente und das seit ca.45 Jahren. Meine Frau spielt hauptsächlich Klarinette und Klavier. Auch bereits seit ca. 30 Jahren. Saxophon "kann" sie auch....

    Eine Bluesharp?? Nein! Ich spiele neben Trompete und Flügelhorn auch chromatische Mundharmonikas. Kann aber auch Gitarre und etwas Klavier...

    Ich möchte aber jetzt, mit etwas über 50, etwas ganz neues probieren. Daher eine Königin der Musikinstrumente. Das Tenorsaxophon....

    Einen Lehrer werde ich mir für zwischendurch schon noch suchen.

    Die beiden anderen Yamahas wären auch beide zum mieten, wenn ich möchte. Das YTS-37 habe ich angeschaut. Es ist in wirklich gutem Zustand und wurde werkstattüberholt....
     
  12. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich habe mir nun gerade ein Saxophon gekauft....

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Gratisinserat gefunden, wo ganz in der Nähe ein Weltklang Solist Tenorsaxophon angeboten wurde. Nach ein paar Mails habe ich das Instrument gerade abgeholt. Der Kaufpreis lag letzten Endes bei 2 Monatsmieten für das Yamaha YTS-32. Der Zustand erscheint für meine laienhafte Einschätzung gut und ich bekomme mit einem neuen Rico Royal 2 1/2 auch diverse verschiedene klare Töne aus dem Instrument.

    Ich überlege ob ich es erstmal mal checken und gegebenenfalls einstellen lasse, damit ich mir sicher bin das es auch richtig funktioniert. Was kostet so ein Check mit einstellen ungefähr??

     
  13. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Blasebalg,

    Glückwunsch zum Kauf deiner Königin.

    Ich hoffe du hast bei deinem Spontankauf Glück gehabt und ein spielbares Instrument erworben.

    Einen Festpreis für´s Durchchecken gibt es nicht. Es kommt darauf an wie viel gemacht werden muss.

    Du kannst aber selber mit einer kleinen Taschenlampe schon mal testen ob die Klappen alle gut abdichten.

    Die Polster sollten nicht dunkel und hart sein sonst müssten diese getauscht werden (und das kann teuer werden).

    Da du gerade erst anfängst kannst du selber die Intonation nicht genau prüfen auch ob das Instrument leichtgängig und eine gute Ansprache hat kannst du selber nur schwer beurteilen.

    Also ab in die nächste Werkstatt, einem Lehrer oder jemandem der schon ein paar Jahre Saxophon spielt.

    Beste Grüße
    Dabo
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gratuliere. Glaube, das könnte eine gute Entscheidung gewesen sein, wenn Korpus und Gestänge gut sind.
    Grüße
    B.
     
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    und Glückwunsch zum Weltklang-Sax.
    Habe erheblich älter ohne Vorkenntnisse mit Weltklang Alt und kurz darauf Tenor angefangen und beste Erfahrungen gemacht.
    Die Fans dieser Marke sind zahlreich vertreten....

    Grüße
    Badener
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Das muss dir der Meister nach der Durchsicht sagen können.

    Ich kenne es so, dass auf Verabredung in meinem Beisein das Instrument gecheckt wird und der Schrauber die Arbeiten aufzählt und zum Schluss eine ziemlich genaue Summe und einen Termin fürs Abholen nennt.

    Ich finde dieses Verfahren ehrlich und effizient.

    Gruß, Herman
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und? Wie lange jemand ein Instrument spielt sagt da leider doch nicht viel aus (die Frage ist doch wieviel in diesen Jahren geübt und wirklich gespielt wurde bzw. wieviel Erfahrung vorliegt). Das mit dem Lehrer ist nur als netter Tip gemeint um Dir eventuell eine Menge Frust später zu ersparen. Entscheiden tust Du natürlich selbst.

    Viel Glück mit dem Horn, bei dem Preis hoffe ich daß es in gutem Zustand ist oder preiswert in diesen gebracht werden kann, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht.
    LG Saxhornet

     
  18. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ich werde das Instrument erstmal vom Profi anschauen lassen und wahrscheinlich werde ich mir zumindest für die Basics mal einen Lehrer suchen....
     
  19. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    So, das Schätzchen ist beim Doc. Er hat es gecheckt und das Ergebnis ist eigentlich sehr positiv...

    An der obersten Klappe ist die Feder gebrochen und der zur Klappe gehörende Kork ist weg, aber das ist so gut wie nichts. Er hat die Dichtigkeit geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen das ein paar Klappen nicht richtig schliessen. Das hatte ich mir bereits gedacht, da ich die ganz tiefen Töne nicht einmal ansatzweise spielen konnte. Auch meine Frau meinte das da etwas nicht in Ordnung sei, da sie überzeugt ist die Töne eigentlich problemlos spielen zu können...Jedoch liegt das nicht an den Polstern, sondern es ist nur eine Frage der Justierung. Er wird die notwendigen Dinge nun machen und preislich ist sein Angebot für mich vollkommen in Ordnung.

    Prinzipiell war er von dem Sax sehr angetan! Er lobte das Instrument an sich und auch der Zustand sei insgesamt für das Alter sehr gut.... :-D

    Nun heisst es leider etwas warten, aber am Dienstag Abend kann ich es wieder abholen.
    Ich habe noch einen neuen Gurt mitgenommen, da der B&S der dabei war sehr riskant ist und ein paar neue Durchziehwischer liegen nun auch bereit.

    Das Einsteigerbuch von Dapper ist unterwegs und ich freue mich darauf mit dem Instrument richtig zu beginnen... :yiep:
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gratuliere und Welcome im Klub der Weltklang-Fans.

    Saxe...oft im guten Zustand zum Schnäppchenpreis zu kriegen und von der Allgemeinheit aus meiner Sicht und Erfahrung völlig unterbewertet.

    Erlaube mir aber den Hinweis....auch nach optimaler Dichtigkeit und Einstellung, wirst Du mit den tiefsten Tönen am Anfang noch Deine Probleme haben bzw. es klingt erstmal nach Schiffshorn eines alten Missisipi-Dampfers. :)

    Aber das ist normal, das sind dann Dinge, die Dich und deinen Ansatz betreffen.

    Kommt Zeit...kommt Ton.

    Viel Erfolg

    Greets vom Schwarzwald

    Wuffy



     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden