Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Blasebalg, 30.Oktober.2012.

  1. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich habe mich gerade erst registriert und brauche ein paar Informationen...

    Ich kann ein Yamaha YTS-280, oder auch ein YTS-275 mit anschliessender Kaufoption für bis zu 24 Monate mieten.

    Welches dieser Instrumente ist die bessere Wahl? Oder gibt es ein Instrument in dem Preissegment, welches besser als die Yamahas sind?

    Sind die Mundstücke brauchbar, oder sollte man dort sofort ein besseres besorgen? Ich bin eigentlich totaler Anfänger, bekomme aus einem Holzblasinstrument aber schon spontan einen sauberen Ton heraus....
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also der Unterschied zwischen einem 275 und einem 280 ist sehr gering. Beides sind Schülerinstrumente, die aber meist ok sind. Das hängt aber vom jeweiligen Instrument ab und das kann ein Anfänger nicht feststellen. Komplett generelle Aussagen und Ferndiagnosen sind nicht möglich. Ich habe von beiden einige angecheckt und es gibt da sehr sehr gute Exemplare und leider auch sehr schlechte. In der gleichen Preisklasse wirst Du auch nicht unbedingt was besseres finden (bei Yoshino und Jupiter muss man häufig noch mehr nach einem guten Horn suchen).
    Das mitgelieferte Mundstück ist für einen Anfänger erstmal für ein paar Jahren vollkommen ausreichend.

    Du solltest Dir aber vielleicht erstmal einen Lehrer suchen, der Dir bei der Auswahl des Instruments hilft, damit Du nicht nachher ein Schrottinstrument hast, denn damit macht das Üben keinen Spaß.
    LG Saxhornet
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Blasebalg (schöner Nick ;-)),

    musst Du Dich beim Mieten von vornherein fest für ein Instrument und für eine bestimmte Zeit festlegen? Wenn es die Möglichkeit gäbe, zu wechseln, würde ich einfach mal mit einem anfangen, einen Lehrer suchen und sehen, wie es geht.

    LG, bluefrog