Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Blasebalg, 30.Oktober.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hey, das habt ihr gut gemacht, Hornisse und Pink Panther!
    Ende gut .... alles Gut! :-D
    Willkommen im Forum, Blasebalg. ;-)

    :pint:
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Super Beitrag, Saxhornet.

    Hier nochwas zum Thema "Talent" aus dem Focus. Wir hatten
    das Thema im Harmoniekurs von ppue:

    Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler, das Geheimnis der Begabung zu ergründen. Sie wollen wissen, was einen Starpianisten von einem Hausmusiker unterscheidet, warum der eine zur hochbezahlten Führungskraft aufsteigt und der andere Schatzmeister seines Heimatvereins bleibt. Je länger sie suchen, desto mehr reift in ihnen eine fast revolutionäre Überzeugung:

    Talent ist unwichtig.

    „Bisher existiert kein überzeugender Beweis, dass besondere Fähigkeiten angeboren sind“, sagt der Psychologe Anders Ericsson von der Florida State University. Seit zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit dem Thema Begabung und ist inzwischen einer der weltweit führenden Talentforscher. Seine Meinung ist eindeutig: Die Vorstellung, spezielle Fertigkeiten wie Malen, Programmieren oder Radfahren „seien genetisch bedingt, ist falsch“. Das Rezept für Lang Langs weltweite Karriere sei schlicht: üben. So ernüchternd die Erkenntnis auf den ersten Blick wirkt, so gut ist sie auf den zweiten. Menschen, bedeutet sie, können viel mehr, als sie glauben.

    Nie zuvor war das Geniale gewöhnlicher. Der Funke verliert sein göttliches Moment. Derart provokant ist der Gedanke, dass sich Ericsson einer Flut von Protesten ausgesetzt sah, als er 2007 seine Überzeugung zu Papier brachte. 19 weitere Seiten benötigte er, um den Einwänden zu begegnen. Er hatte gute Argumente vorzuweisen.

    Das erste entstammt einer Studie an der Berliner Universität der Künste, die er zusammen mit Kollegen vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung durchführte. Die Psychologen hatten Musikstudenten gebeten, eine Woche lang genau Tagebuch zu führen.

    Alle Auszubildenden beschäftigten sich zwischen 50 und 60 Stunden pro Woche mit Musik, und doch waren einige deutlich besser als andere. Die Forscher sahen genauer hin. Sie entdeckten, dass die Intensität der Übungsstunden schwankte: Während einige Studenten lediglich ein Sechstel ihrer Zeit in konzentriertes Einzeltraining investierten, war es bei anderen fast die Hälfte. Und jene, die am härtesten trainierten, galten in den Augen der Professoren als besonders begabt. „Dabei haben sie lediglich mehr dafür getan, die Grenzen ihres Könnens auszuweiten“, kommentiert Ericsson. Sein britischer Kollege Richard Wiseman von der University of Hertfordshire glaubt, dass auch Charisma und Ausstrahlung wenig geheimnisvoll sind. Die Tricks seien neben genügend Selbstbewusstsein eine anschauliche Sprache und gestenreiches Auftreten – durchaus lernbare Qualitäten.

    Je genauer man sich Biografien von Berühmtheiten anschaut, umso mehr verblasst die Magie. Im Hochstuhl sitzend, schaute Golfprofi Tiger Woods seinem Vater beim Üben des Abschlags zu. Im Alter von nicht einmal einem Jahr schleppte er einen maßgefertigten Schläger durch die Wohnung.

    LG

    Dreas
     
  3. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Wobei die Wissenschaft sich ihr "Wissen" tagtäglich neu erschafft.........was gestern noch "Wissen" war ist heute total überholt.

    Wissen, Glaube, Erfahrung?? Solange man nur Bruchstücke eines Ganzen nimmt bekommt man kein wirkliches Wissen und alles wird ein Zufallsprodukt.

    Ich glaube an Talent. Aber Talent ist für mich nur ein Punkt. Erst wenn das Talent auch gelebt wird, also konsequent in die Praxis umgesetzt wird, kann es zur vollen Entfaltung kommen. Man kann sich sicher vieles aneignen und erarbeiten. Aber richtig, richtig gut wird es erst im Zusammenspiel mit Talent. Ist einfach meine persönliche Meinung... ;-)
     
  4. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Nee ganz so ist es nicht, denn Ericsson verwechselt sehr oft in seinen Abhandlungen, das besagte Talent
    mit Charisma, Ausstrahlung und auch die oft genannte Originalität.

    Gewisse Dinge kann man nicht üben, sie sind elementar, im BESITZ des einzelnen Individuums!

    Und genau in den von saxhornet beschriebenen `Talent Shows` wird ihnen suggeriert, das sie neben Talent auch diese Ausstrahlung besitzen, weit gefehlt.

    Auch früher wurden Talente entdeckt, z.B. Frank Sinatra in einer Radio Show, aber erst Harry James sagte, `Mal raus aus dem Quartett, sing mal alleine`, dann richtete er die Band auf den Leadsänger ein, nicht umgekehrt!

    Zitat eines Big Band Leaders `Jungs, ¼ Ton runter nützt nichts, er zieht die Massen an wie ein Magnet` !

    Von da an hat dieser Mann sein Ding durchgesetzt, keinerlei Gesangausbildung, Noten irgendwie ein wenig,
    aber, er hat geübt, und sein Ding sehr präzise ausgeformt, teilweise über 20 Takes bei nur 3 Songs, wieder , wieder und wieder, um ein besseres Feeling zu bekommen hat er Publikum ins Studio eingeladen.


    Aber letztendlich geht es um das Erlernen eines Instrumentes, und für dieses Erlernen kann Talent sicherlich dienlich sein, aber bei weniger Talent muss man nur mehr üben, aber Talent und nicht mehr üben, das funzt auch nicht bei den Großen!

    Grüße the Steamer
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen,

    ja, ich mag das auch sehr, wenn die Eltern nach 3 Saxophonstunden kommen und fragen, ob das Mädel denn eh Talent hätte...
    Ich liebe das.
    Persönlich sehe ich das so, wie im wunderbaren Buch Freeplay beschrieben.
    Du kannst als Automechaniker ein Künstler und als Musiker ein Erbsenzähler sein.
    Vielleicht könnte eine wunderbare Friseuse auch eine wunderbare Saxophonistin sein...
    Üben alleine ist es nicht, Talent alleine auch nicht.

    Sagt der Professor auf der Hochschule zum Schüler:
    "Sie werden noch viel üben müssen bis Sie draufkommen werden, dass Sie kein Talent besitzen..."

    Wenn Du von den Großen sprichst, Hans, dann würde ich noch hinzufügen, dass die "Traute", Du selbst zu sein, oder noch besser, gar keine andere Wahl, als Du selbst zu sein, ein wichtiger Faktor ist, aus dem Größeres geboren wird.

    Auf dem Weg zum Pappenschlosser,

    Guenne



     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jedenfalls habt IHR das Talent, jeden Fred aus der Richtung gleiten zulassen.....

    Fröhliche Grüße zum nebligen Morgen

    Brill-Ä

    Ach, und zum gegenwärtigen Thema:
    Es bleibt, wie es ist: Ohne Fleiß kein Preis. Aber ohne Talent eben auch nicht! Und auch nicht ohne aweng Glück!
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist allerdings wahr. ;-) Von dem Thema "Einstiegsinstrument" sind wir schon wieder weit entfernt, obwohl ich mich ja wirklich bemüht habe, darauf zurückzukommen. Wie wäre es, wenn man die Sachen hier mal unter einem Thread "Talent" zusammenfassen würde, damit diejenigen, die daran interessiert sind, das dann auch finden? Unter dem Thema "Einstiegsinstrument" würde ich nämlich nicht zu Aussagen über "Talent" suchen.

    Aber da es jetzt eh schon abgedriftet ist ...

    Was das vor allen Dingen beweist, ist, dass anscheinend sowohl Ericsson als auch der Journalist, der hier schreibt, je irgendwelches Talent besessen haben, sonst kämen sie nicht zu solchen Aussagen. :-D Warum forscht jemand über Talent und kommt dann zu dem Ergebnis, dass es das nicht gibt? Weil er selbst nie welches hatte und deshalb nicht nachvollziehen kann, wie talentierte Leute sind oder sich fühlen. Vielleicht weil er neidisch auf die Talentierten ist, denen vieles zufällt, während er sich anstrengen muss. Weil er genauso "mühelos" leben und arbeiten will und herausfinden will, wie das geht. Und dann heißt es wieder: Jeder kann mehr, als er glaubt. Jeder ist gleich talentiert (oder wohl eher untalentiert) usw. Das ist dann eine Beruhigung für alle, die immer diejenigen bewundert und beneidet haben, die besser sind als sie.

    Ja, üben kann aus einem mittelmäßig Talentierten (nicht aber aus einem völlig Untalentierten) einen erfolgreichen Menschen auf irgendeinem Gebiet machen. Jeder kann etwas aus sich machen, wenn er will. Das hat aber überhaupt nichts mit angeborenem Talent zu tun. Viele, die von Geburt talentiert sind, machen nichts daraus, andere weniger Talentierte machen etwas aus dem Wenigen, was sie haben. Das ist natürlich auch wieder ein Talent, aber auch das muss man erst mal haben.
     
  8. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Leider hatten "die Großen" diese Traute häufig erst nach Einnahme verbotener und äusserst gesundheitsschädlicher Substanzen, BTW natürlich beileibe nicht nur Saxophonisten.

    Beispiele auf die Schnelle wären: Hendrix, Cocker, Ray Charles, Billy Joel, Charlie Parker, Janis Joplin, Freddie Mercury, Eric Clapton etc.,etc.,etc.


    Cheers
    HanZZ, der nichtmal mehr raucht.

     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt zum Thema Talent viele Thesen und Ideen. Alle interessant. Jeder darf hier glauben was er mag und ihm hilft solange er sich dadurch nicht selbst blockiert.

    Aber dieses ganze Thema "Talent? gibt es sowas?" gehört wenn dann in einen anderen, separaten Thread.

    LG Saxhornet
     
  10. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde den fred okay so. Mittlerweile ist er ja richtig interessant und informativ geworden. Aber über Talent kann man sicher viele verschiedene Meinungen hören. Ich fände da einen seperaten fred auch besser....

    Den werde ich aber nicht starten.... :lol:
     
  11. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    @mugger
    Ja , sie mussten `just fight for your live`, es gab sehr viele Gute.
    Da erschleicht mich der Gedanke, `Je härter der Wettbewerb, je besser die Überflieger`?

    @allgemein
    Mich stört das nicht wenn es abgleitet, wenn man Talent/Eignung als kleinste Vorbedingung für den Einstieg sieht, kann man auch noch einen Zusammenhang entdecken.

    Wenn wir die Abhandlung von Saxhornet lesen unter dem Punkt 5)Eignung 6) Talent
    dann ist es ein Bestandteil.

    Nun seid mal nicht zu `deutsch`, als das wieder alles Ordnungsgemäß separiert werden muss.

    [​IMG]


    Grüße the Steamer
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,

    sehe ich Prinzip genauso. Der Grund, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, war einzig, dass dadurch auch Foristen die Möglichkeit bekommen sich an dem Thema "Talent" zu beteiligen, die das nie unter "Einsteigesaxophon" suchen würden.

    LG

    Dreas
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Genau das ist der beste Grund es zu tun, sonst machen nur alle Eingeweihten heimlich im Thread mit und die anderen erfahren davon gar nichts.

    LG Saxhornet
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Genau deswegen habe ich mich dort ausgesenft. :)
     
  15. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas

    Nun, ich bin Pragmatiker, man fragt Blasebalg ob er damit einverstanden ist das die Überschrift geändert werden kann, wenn sie geändert werden kann.

    *Einsteiger, Instrument, Eignung/Talent*

    Im Prinzip wird aufgesplittert, als das ihr drüben ähnliches in eurer Eigendynamik schreibt,
    was auch hier passen könnte.

    Manche Eigendynamik, wenn sie total artfremd ist, bedingt einen neuen Thread,
    das ist aber hier nicht der Fall, der Zusammenhang liegt nahe.

    Je mehr unnötige Splittungen geschaffen werden, je unübersichtlicher wird es für jene die
    Nachlesen möchten etc.

    Und jene die hier dazu geschrieben haben, werden keine Lust haben doppelt zu schreiben.

    Die Tatsache dass es in einem Guide zusammengefasst werden soll, und sogar benannt unter Punkt 5 + 6, spricht gegen jedes Splitting!

    Wenn sich aus Blasebalg`s Intrumenten-Erfragung eine übergreifende Eigendynamik
    entwickelt, wo der Beginner selbst dran beteiligt ist, und es geht um
    Beginner-Instrument- Eignung/Talent- Beurteilbarkeit etc., das kann man stehen lassen.

    Machen könnt ihr wie ihr meint, ich bleibe bei meiner Meinung, zu schnell geschoben, zu schnell neu aufgemacht, zu wenig nach anderen Möglichkeiten gesucht.......zu deutsch!

    Sorry, aber dafür besitzen die Deutschen ein ausgesprochenes Talent, oder die entsprechende Mentalität.

    Meister die Arbeit ist fertig, kann ich sie jetzt reparieren!:hammer:

    Grüße the Steamer
     
  16. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ja,....ich musste nun selber sogar erstmal den fred zum Talent suchen. Insofern hätte ich selbstverständlich kein Problem damit es hier zu integrieren.

    Die Frage der Übersichtlichkeit stellt sich aber natürlich schon. Habe da noch nicht wirklich weiter drüber nachgedacht bisher und würde es der Umsicht der Mods überlassen, wie man es handhaben möchte....

    Einerseits bin ich auch nicht der Meinung das alles separiert werden muss. Aber andererseits muss man manchmal viel suchen. Das ist in Foren aber oft ein Problem. Viele Anfragen kommen weil die Suchfunktion es dann nicht hervorgebracht hat und andere regen sich darüber auf und verweisen auf eine Bemühung derselben....

    Wie gesagt: Ist mir egal wie es entschieden wird...

    Nur zu!
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    M. E. gibt es keine allgemeingültige Regeln.

    Man kann es so sehen wie Hans.

    Wenn man sieht, wer sich jetzt noch alles am "Talentthread"
    beteiligt hat, der nicht wusste, dass wir das hier diskutieren,
    so hat der neue Thread weitere Teilnehmer erreicht.

    Und das ist doch in einem öffentlichen Thread nicht schlecht, oder?

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden