Empfehlung für Soprankauf!!!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von carmelillo, 30.Dezember.2009.

  1. carmelillo

    carmelillo Schaut nur mal vorbei

    Wer kann mir helfen?
    Will zwischen 500-900 € für ein Sopran ausgeben.
    Spiele Klarinette und will mit Sopran anfangen. Suche aber auch ein Instrument, das mir auch einige Jahre Freude macht.

    Hat jemand einen Tipp für mich (Marke, Modell...)?

    Danke euch,

    Carmelillo
     
  2. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carmelillo,

    je kleiner ein Instrument umso diffiziler herzustellen und umso kostenintensiver dannnatürlich auch. Also wenn Du ein vernünftiges Instrument haben möchtest, das Dir
    , dann solltest Du mehr Geld investieren.

    Cheers Mo
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ein Weltklang-Sopran für 350.-€ plus einer Generalüberholung. Das Beste daran ist, dass es geil klingt.
     
  4. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich verstehe diese Weltklang Manie nicht.Das waren früher billige, schlecht gefertigte Kannen mit großer Streuung und was soll sich daran geändert haben nur weil die jetzt älter sind? Stimmung ist auch so ein Problem...

    Ganz ehrlich...in diesem Fall, als Anfängerin, könntest du nach einem gebrauchtem Expression 2000 Pro suchen...oder auch neu. Hab grad eines bei Ebay gesehen für so um 700Euro meine aber dass es sie teilweise noch etwas günstiger gibt.

    Also ich mag Vintagesaxe, würde aber nie einer Anfängerin ein Vintage Sopran anraten.
    Gruß
    Mario

    ps...für mich das einzig Gute an einem Weltklang...es ist dass billigste halbwegs vernünftige Bariton mit tief A...wers dann braucht..
     
  5. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habs vor einigen Wochen gewagt, mir in der Bucht ein Evette Sopran (gebaut von Keilweth)aus den 70ern zu ersteigern. Preis 366euronen.
    spielt sich gut, Polster sind in Ordnung, ein paar Korken müssen demnächst mal erneuert werden. Bis auf den Daumenhaken liegt das Ding auch gut in der Hand. Sound gefällt mir besser als beim yamaha.
    Allerdings ist das immer so eine Glückssache,ohne anspielen usw.

    @ pue:
    kann es sein, das ich dich mit einer Blues Band im tiefsten Bayern mal spielen sah? Stichwort Holzsax!

    Gruß
    Bernd
     
  6. crowfield

    crowfield Schaut nur mal vorbei

    Der Bauhaus-Walstein wird von Pete Thomas gespielt.

    Du kannst ihn in England bei Woodwind & Brass bestellen:
    Link

    Hab mir sogar selbst eine geschenkt :)

    Gruss
    Crowfield
     
  7. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Hier
    kann dir nicht ganz zustimmen: 700€ für ein Expression 2000 (ein gerades) - das ist viel zu viel. Ich habe mal eins für gut 300€ gekauft und später zum ähnlcihens Preis auch wieder bei ebay verkauft, weil ich nicht zufrieden war:
    * Die Mechnaik war sch... Beim Wechsel von A auf H oder Bb öffnete sich die Klappe nur mit einer 'gewissen Verzögerung' das hat auch mein damaliger Saxdoc nicht hinbekommen. Ich habe auch gehört, dass das kein Einzelfall gewesen sein soll.
    * Die Intonation im oberen Bereich war für mich kaum beherrschbar das Hohe c war so was von zu tief. Mein damaliger Orchesterkollege hatte zufälig das gebogene Sopran Expression 2000 - was meins zu tief war, war seins zu hoch. Das klang echt super, jedes 2. Stück, das wir gespielt haben hörte mit einem langen Ton auf dem hohen c auf...

    Der Klang von dem Expression hat mir allerdings gut gefallen, da war kein riesiger Unterschied zum meinem gebrauchten Yanagisawa S880, was ich jetzt habe.


    Gruß
    Friedrich
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich besitze seit ein paar Jahren ein Sopran von Antigua und bin sehr, sehr zufrieden.

    Spricht super an, ist gut verarbeitet und zeigt auch nach längerem Einsatz noch keine Mängel.
     
  9. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Friedrich,

    die Mechaniken fand ich etwas zu weich, ansonsten aber gut. Du hast recht das 700€ schon ne Menge Geld ist für ein Expression. Ich habe einige Kunden die eines spielen...sind alle zufrieden. Meist mit Yamaha Custom Mundstück. Möglicherweise ist die Streuung aber auch recht breit.
    Der Tochter meiner Freundin habe ich auch eines besorgt...spielt seid 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
    Ich denke einfach nur dass es zum Weltklang gute Alternativen gibt..zumindest in dieser Preisklasse.
    Am besten gefällt mir persönlich dass alte 62er Yamaha mit dem lila Aufdruck...gibt es allerdings nicht für diesen Kurs..
    Gruß
    Mario
     
  10. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist das ja etwas in Deine Richtung. Wobei sich hier die Instrumentenbauer besser auskennen und Dir sagen können inwieweit das ein vernünftiges Instrument ist.

    http://www.thomann.de/de/thomann_handmade_sopransax.htm

    Cheers Mo
     
  11. ppue

    ppue Experte

    @Mario

    Ich kann beim besten Willen nichts gegen die Intonation von Weltklangsopranen sagen. Bei 300,- Euro für ein altes Sopran mit einer unverwüstlichen Mechanik und einem ganz eigenen Sound kann man nicht von einer Manie reden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach gut.
    Die Qualität wird bei den heutigen Fließbandsaxophonen nicht mehr erreicht, wie auch.
    Kleine Anekdote: als ich vor Jahren mit der Saxophonmafia in einem gemeinsamen Projekt mein Sopran spielte, kamen die hinterher zu mir und fragten, was das für ein Instrument sei. Ich wußte es nicht und wir schauten nach: Stratos stand da drauf. Sie waren sehr angetan von dem Klang.
    Jahre später erst wurde ich auf die Weltklangsaxophone aufmerksam, stellte Nachforschungen an, erstellte Seriennummernlisten und nochmal 2 Jahre später erst fiel mir auf, dass das Stratos nichts anderes als ein Weltklangexportmodell sein muss.
    Es hat inzwischen jahrelanges Tourleben hinter sich, ist nicht nur einmal irhendwo abgestürzt oder umgerannt worden und spielt nach wie vor einwandfrei ohne eine einzige GÜ.

    Hier ist das gute Sück im Titel La Mort (B. und P. Wilmanns) begleitend zu hören.

    @bernd_rossini

    ja, letzten Endsommer im tiefsten Bayern.
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Noch ein Wort zu einer Entwicklung, die meines Erachtens eher eine Fehlentwicklung ist:

    Bei alten Saxophonen liegt der Oktavtaster oberhalb des Pucks für den linken Daumen. Um ihn zu bedienen, war es also vorgesehen, dass der Daumen recht parallel zum Korpus liegt und sein oberstes abknickenes Glied den Taster betätigt.
    Genau dieser Taster wanderte im Laufe der Zeit immer weiter auf die rechte Seite. Zugleich entfernte sich der Tisch für den linken kleinen Finger immer weiter vom Instrument. Beide Tatsachen fördern eine Haltung, bei der der Daumen nicht mehr von unten, sondern fast 90° von links zum Korpus steht und sich das linke Handgelenk immer weiter anhebt. Eine für mich sehr unnatürliche Haltung, bei der die Hand nicht mehr das Instrument weitest gehend umschließt, sondern über ihm schwebt.

    Das sind die Errungenschaften der modernen Ergonomie. Eine fatale Entwicklung, wie ich meine.
     
  13. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    oh...das thema find ich interessant, da ich auch damit liebäugle, mir ein sopran zuzulegen.

    die thomann-saxe schauen ja recht interessant aus. hat zufällig jemand eines der "custom-line" oder "handmade"-serie mal ausgiebig testen können?

    mein problem besteht darin, dass mein lokaler händler eine nur sehr beschränkte auswahl hat (eigentlich nur selmer-saxe, außerhalb meines budgets!). übers internet zu kaufen, mag zwar etwas "riskant" sein, aber bei nem neuinstrument, besteht ja rückgaberecht.
    meine bedenken gehen vor allem in richtung "justierung". wenn ich mir jetzt beispielsweise ein sopran bei thomann bestelle, muss ich ja fast damit rechnen, dass es nach dem transport nach österreich ordentlich justiert werden muss, oder?

    mein budget ist in etwas gleich hoch, wie das von carmelillo. (dürfte auch noch ein wenig teurer sein - mein limit wären ca. 1.200,--)

    welche modelle (neuinstrumente) würdet ihr ins auge fassen?

    vintages oder gebrauchte instrumente sind ja bestimmt sehr interessant, ebay-käufe trau ich mir aber irgendwie nicht wirklich zu. da besteht mir doch zu viel risiko.

    lg phi
     
  14. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    und dann noch diesen Beitrag von pü:

    Dann könnte man meinen die Generalüberholung kostet 50,- €. :-?

    Cheers Mo
     
  15. ppue

    ppue Experte

    300,- bis 350,-€ plus GÜ, was ist dein Problem, Mo?
     
  16. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    ...mich wundert es das eine Generalüberholung nur 50.- € kosten soll? Das ist meine Frage. Weil ich hier im Forum für eine Generalüberholung andere Preise im Kopf habe. Mein Saxdoc für eine Generalüberholung auch mehr als 50.- € nimmt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

    1. Was versteht der Saxdoc unter einer Generalüberholung?
    2. Was ist darin enthalten?
    3. Wie lange dauert diese dann?

    Sonst habe ich keine Probleme. Ich weiss nur das gute Qualität ihren Preis hat und ich mit dieser "Geiz ist geil"-Mentalität nicht klar komme.

    Cheers Mo
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Ich schrub 'plus', nicht 'inclusive'.
     
  18. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    plus kann sowohl "inklusive" also auch "zusätzlich" heissen.
    Also für Dich nochmal zur Verdeutlichung was ich meine:

    Plus meint: Sopran + Generalüberholung = 350,- €
    oder: Sopran + Generalüberholung = 350,- € plus X,-. € für die Generalüberholung. Es kommt nämlich darauf an was der Kunde unter "plus" versteht und der gute Verkäufer (kein Drücker wohlgemerkt) klärt solche Missverständlichkeiten von vornherein durch eine klare und eindeutige Definition aus.

    Aber das lernst Du noch...

    Cheers Mo
     
  19. ppue

    ppue Experte

  20. @win

    @win Schaut öfter mal vorbei

    Die Aussage von Pue ist vollkommen klar und unzweideutig. Sein Kommentar: "..." ist das freundlichste, was man auf diese Einwürfe erwidern kann. Ich wollte, ich hätte immer diese Ruhe.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden