endorserkrieg-eifersucht?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von lee, 11.Juli.2009.

  1. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    ich glaube nicht, dass thomas voigt etwaiger schleichwerbung von ricks seite wegen keine lust mehr hat. die hat nämlich nicht stattgefunden. mir ist kurz nach ricks auftauchen schon eine sehr unterkühlte art von thomas voigt rick gegenüber aufgefallen. bis heute bin ich der meinung, dass es nichts anderes war als eifersucht einem erfolgreichen und besser spielenden kollegen gegenüber.ich kenne soundbeispiele von beiden. den schleichwerbungsvorwurf halte ich für vorgeschoben.
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    also das ist doch jetzt schon wirklich ein wenig daneben, oder?
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Leute, klärt mich doch mal auf:

    Was ist denn eigentlich ein Endorser?

    Ist das so eine Art Lobbyist?

    Gruß Hans
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    Liebe Leute,
    ich wollte jetzt eigentlich den Rest des Abends in den Garten raussitzen und mit meinem Papa ein Glas Rotwein trinken.
    Ich habe wirklich keine Lust, in moderatorischer Selbstherrlichkeit laufend Threads zu schließen oder zu verschieben.
    Also beherrscht euch bitte ein Bisschen. Es gibt so schöne Themen, die mit Saxophonen zu tun haben.
     
  5. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ob sichs wirklich um eifersucht handelt, kann ich nicht beurteilen.
    ansonsten bin ich aber auf jeden fall der meinung, dass einige leute starrköpfig versuchen schleichwerbung in ricks beiträgen rauszulesen - man muss es sich ja wirklich einbilden! ich hab glaub ich die meisten beiträge von rick (mit großem interesse) mitverfolgt und kann nur sagen, dass er einer der ganz wenigen ist, der immer versucht sich sachlich und objektiv zu äußern (ganz im gegenteil zu vielen anderen!).

    er ist meiner ansicht nach einer der kompetentesten forenmitglieder hier - und das in wirklich allen bereichen. egal ob musiktheorie oder die unterschiedlichsten saxe, ob spielweise oder stilistik. er ist immer freundlich und versucht wirklich in allen belangen mit rat und tat zur seite zu stehn.

    wie man in allen seinen beiträgen werbung entnehmen kann, weiß ich bei besten willen nicht. aber ich der meinung, dass viele nicht-endorser wesentlich mehr in richtung werbung gehn und ganz spezielle kaufempfehlungen, etc abgeben.

    wieso viele hier endorsern kein recht auf eine eigene meinung zugestehn ist mir sowieso ein rätsel! und ohne unterschiedliche meinungen wär ja sowieso jedes forum dem tode geweiht.

    ich weiß nicht, was da vorgefallen ist, dass viele in rick nur den "werbetrommel-rührer" sehn. vielleicht ja wirklich teilweise gestützt durch eifersucht oder ähnliches?!

    auf jeden fall fände ich es äußerst schade wenn du, rick, das forum aufgrund solcher meinungen verlassen würdest.
    ich kann dich zwar nur zu gut verstehn, dass es mehr denn nervt, sich ständig rechtfertigen und auf jedes geschriebene wort achten zu müssen um nicht wieder irgendwelchen anschuldigungen zu unterliegen...aber es wäre meines erachtens ein schwerwiegender qualitativer verlust fürs gesamte forum!!!

    lg phi

    ps. ich bin kein endorser, weder von taiwanesen noch von rick! :-D
     
  6. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    ein Endorser ist eine Musikerin/ein Musiker der für eine intrumene herstellende Firma bei öffentlichen Auftritten Werbung macht. So macht Schlagzeuger A für die Firma "XYZ" Werbung in dem er nur deren Becken bei allen Gigs innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verwendet. Im Gegenzug stellt die Fa. "XYZ" dem drummer die Becken oder sogar das komplette set. Mittlerweile ist das Geld aber knapp, so dass einige Fa. dem Musiker anbieten die Instrumente zu einem besonders günstigen Preis zu kaufen. Darüber hinaus macht die Fa. "XYZ" auch Werbung mit dem abgebildeten Musiker und hebt hier auch dessen Lebenslauf/musikalisches Werk hervor.

    So in etwa. Rick, Thomas, Larose könnten hier noch mehr dazusagen, aber ich denke so im Grossen und Ganzen ist es das. Zumindest das was ich von meinem im Musicbusiness tätigen Freunden und Kollegen.

    Cheers Mo

    PS: Ich fände es sehr, sehr bedauerlich wenn Rick sich verabschiedet, weil er einer der wenigen ist die noch "Diskussionskultur" besitzen. Und damit meine ich neben seinen fundiereten Beiträgen auch seinen Stil.
     
  7. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxhans,

    ich probiere es mal: Endorser sind sehr gute und anerkannte Saxophonisten, die sich öffentlich dazu bekennen, eine bestimmte Marke zu spielen oder zu unterstützen. In gewisser Weise ist das eine werbliche Tätigkeit für eine Firma. Wie Rick sehr schön erklärt hat, nützt das den Herstellern und Saxophonisten gleichermaßen, da beide ihren Bekanntheitsgrad steigern.

    Hier im Forum sind sie sehr willkommen, da diese hochkarätigen Fachleute uns Hobbyspielern unschätzbar wertvolle Tipps zum Saxophonspielen geben können. Auch verfügen sie über vertiefte musikwissenschaftliche und musikhistorische Kenntnisse und bereichern uns mit kenntnisreichen Stellungnahmen. Das alles gilt übrigens auch für einige sehr gute Saxophonisten, die keine Endorser sind!

    Jeder der Endorser hat mir hier im Forum geholfen, meinen Horizont zu erweitern und besser Saxophon zu spielen. Daher bedaure ich es, wenn sie sich als Fachleute zurückziehen wegen Meinungsverschiedenheiten. Für das Forum sind das m.E. unglückliche Momente.

    LG Johannes
     
  8. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Na dann zum Wohl.

    Das Forum steht morgen auch noch, und den thread kannst Du dann immer noch schliessen. :-D

    cheers Mo

    PS: ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es heisst "ich wollte in den Garten raussitzen" oder "ich wollte mich in den Garten raussetzen" :-D
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich danke euch für eure Antworten, jetzt kenne ich mich aus.

    Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, daß Rick für irgendwas hier Werbung gemacht hätte.

    Für meine Begriffe hat er immer nur seine Meinung gesagt und sehr kompetent und freundlich auf Fragen geantwortet.

    Und das tun andere ja auch.

    Also, was soll das ganze?

    Gruß Hans
     
  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... so wie der Laden im MOment läuft, würde hier sogar wegen der von deinem Papa und Dir getrunkenen Rotweinmarke ein Glaubenskrieg entbrennen... :lol:
     
  11. rbur

    rbur Moderator

    Da sag ich jetzt nichts zu, ich bin ja schließlich kein "Merdinger Bühl Spätburgunder trocken 2007"-Endorser.
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    also ich glaube, daß hier dann alle , die nicht zur Bordeaux-Mafia gehören, für einen Test offen wären...
     
  13. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxhans,
    ich bin ganz Deiner Meinung, dass es für das Forum ein Verlust wäre, wenn Rick sich zurückziehen würde. Ich schätze seine Art, freundlich und verbindlich Sachverhalte zu erkären und auf die Fragenden einzugehen. Seine Ratschläge sind immer verständlich, sachlich und konstruktiv und für mich sind es Ratschläge eines Profis und Lehrers und nicht eines Endorsers.
    Ausserdem ist es bekannt, dass er Endorser ist, wir hatten es alle gelesen und sollten doch erwachsen damit umgehen können, vor allem da er es nie ausnutzt. Ich denke, wenn er von seinen Instrumenten überzeugt ist, kann er sie auch mal benennen, was er ja schon gar nicht mehr tut.

    Gruß
    Edith
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    So offen wie Rick ist keiner sonst mit seinem Endorserdasein umgegangen. Und es geht wirklich nicht darum, dass irgendjemand meinen soll, er könne besser spielen als jemand anders. Kinderkram!
     
  15. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich habe heute Nachmittag den Thread gelesen - Danke für den Link, SaxBilly! Ich war ziemlich überrascht:

    Rick hat sich immer große Mühe gegeben, nicht den Endorser "raushängen" zu lassen. Und das ist ihm auch überzeugend gelungen! Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass mich ein "Vertreter" mit seinen Produkten belästigt - wie in dem heute geschlossenen Thread behauptet wurde.
    Rick hat m.E. ein großes Maß an Geduld gezeig im Umgang mit den Endorseritis-Vorwürfen. Ich hoffe, dass er seine Wut noch einmal überschläft und dem Forum erhalten bleibt.
     
  16. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Oh, der ist gut, den trinken wir auch oft :)

    Und hier heißt es wirklich "raus sitzen", hier im Süden.

    Auf einen schönen Abend!

    Saxolina
     
  17. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebe Freunde!!!

    Steht der Mond schlecht oder wie??? Ich versteh das nicht! Ich dachte eigentlich auch, dass Thomas Voigt mit so etwas umgehen kann, zumal ich aus Ricks Beitrag keine beleidigenden Anspielungen lesen konnte, sondern ich dies als ganz normale Frage las, eben mit Keilwerth an Thomas gestellt, da er wohl über großes Hintergrundwissen zu dieser Marke verfügt und somit diese unklarheit am besten aus der Welt schaffen könnte. Warum dreht ihr also Rick einen Strick daraus? Was kann er dafür, dass Thomas das falsch verstanden hat?
    Bevor es in einem anderen Thread erwähnt wurde, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Rick Endorser ist. Und von Thomas wusste ich es bis zu besagten Thread nicht.

    Ihr seht also: Ich habe aus KEINEM der THREADS SOWOHL von RICK ALS AUCH von THOMAS VOIGT je eine Werbung für eines ihrer Instrumente gelesen. Man könnte bei fast allen anderen Mitgliedern hier eher auf die Idee kommen, dass sie Endorser sind als bei Rick und Thomas Voigt!

    Ich verstehe nicht, warum manche Leute mit so etwas nicht umgehen können und Menschen, die über großes Fachwissen verfügen und die allen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu versuchen,die Worte dermaßen im Mund umgedreht werden! Manch ewürden es glaub ich selbst dann noch schaffen, Werbung zu finden wenn sie gar nichts sagen würden...

    So, meine Meinung zu dieser Sache, und ich fänds schade, wenn Rick und Thomas nicht mehr an den Diskussionen teilnehmen würde, aber ich glaube, bei der derzeitigen Stimmung hier würde ich, wäre ich Rick mich auch nicht mehr Blicken lassen, wenn die Meinung anscheinend nicht geschätz wird, sondern nur auf einem rumgehackt wird...


    Trübsal blasend, clariman

    PS: @ Brille: seit wann hast du ein neues Bild, passt ja gar nicht mehr zu deinem Namen :lol:
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    mir sage: "nüsshogge"
     
  19. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo grmz,

    ich sehe das so ähnlich wie Du.

    Schwieriges Thema. Schade, aber menschlich.

    Ihr erinnert Euch wahrscheinlich an das erste Jahr von Th. Voigt als "Mister X". Viele viele Beiträge. Der grosse Guru. Verträgt es scheinbar nicht so gut, wenn auch andere kompetente Leute hier posten.

    Ich finde auch, dass Rick seine Endorserei sehr klar definiert hat. Und dass er jederzeit sehr freundlich und sachlich geblieben ist.
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Das ist "wingeridderisch", oder?

    Ende OT
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden