engelsflügel

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 23.Juli.2009.

  1. Gast

    Gast Guest

    @schepperer,

    da gibt es nichts zu kritisieren, alles ok was du schreibst, schließlich sind wir hier in einem forum und es gibt ein frage-antwort-spiel. weiter so.

    @sax addict,
    alles okay, auch bei dir und du hast mit humor meinen wink aufgenommen.
    wenn man sich schon die zeit nimmt sein horn aufzubauen, samt ständer rauskramen und noch so eine schöne tröte ablichtet, KANN der hintergrund nur als störend empfunden werden. das ist das alte problem dass ein blick durch den sucher, heute scheibe, nur das objekt sieht und nicht das drumrum.
    das zweite bild vom tisch ist ein leckerbissen, einfach nur herrlich.danke.

    @hans josef,

    danke dass du mir meine schreibe zeigst, aber warum? hast du zuviel zeit? in bin noch nicht senil, dass ich nicht wüßte was ich geschrieben habe - und eine abschließende meinung dazu fehlt auch, wenn es die gibt. also wozu eingestellt?

    kurzum - wir erfreuen uns an den aufnahmen und es geht ein dank an alle die sich der mühe unterwerfen hier etwas einzustellen. die - bitte - begleitet euch; denkt an den hintergrund. das eine oder andere foto dient auch für später zur typisierung und bestimmung, ohne gegenlicht, schattenwürfe und häuser im hintergrund.

    ein keilwerth-vintage-fan
     
  2. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo nimo,

    du behauptest nicht senil zu sein? hm. das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    wenn du aber, wie du dich auszudrücken beliebst, ein verfechter der sachlichkeit bist, und nichts anderes akzeptierst, als das thema selbst, stellt sich mir die frage: "wo ist das thema"?

    was hat in einem sachlichen forumsaufruf ein ausgebauter dachstuhl eines nachbarn zu suchen?

    wir können das forum ja umbenennen in "dachdecker und blähungen forum".

    thema verfehlt=setzen.

    gruß
    hanjo
     
  3. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    ...oder einfach die Sache auf sich beruhen lassen? :)

    Nimo wollte mich mit nem witzigen Spruch drauf aufmerksam machen, dass der Hintergrund meines Fotos ungünstig gewählt ist und das Sax mit nem ruhigeren Hintergrund besser zur Geltung gekommen wär. Nicht mehr und nicht weniger.

    Also ma die Bälle flach halten und nicht alles auf die Goldwaage packen...

    Schlichtende Grüße
    Sax_Addict
     
  4. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ashbird,
    die gibt es nachzukaufen, diese Flügel?? Das wäre ja ein Ding, wenn ich ohne viel Aufhebens aus meinen Toneking ein Engelsflügeltoneking machen könnte, ha! Das Forum hier ist wirklich famos, ich lerne im Moment ohne Ende dazu.. Vielen Dank für den Tip! Wenn sich dahingehend mal was tun sollte bei mir, mit den EF, dann werde ich das hier natürlich dokumentieren.

    Und Hallo Sax_Addict,
    ich habe hier - bis jetzt - alle lieb! Mir gefällt es hier richtig gut! Trotzdem Danke für Deine Aufmerksamkeit.
     
  5. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    xcielo schrieb in beitrag #7:
    also kann man die flügel scheinbar direkt bei keilwerth nachbestellen.
    ich hab nur nicht die geringste ahnung, ob sich der klappenschutz problemlos durch die flügel ersetzen lässt.
    ich dachte nur, dass es vielleciht möglich sein könnte, da es ja "an sich" ein ähnliches modell zu sein scheint...

    aber schreib doch einfach direkt die firma keilwerth an und erkundige dich! die können dir bestimmt sagen, ob das möglich wäre, dein sax mit den flügelchen "aufzupimpen"...

    lg phi
     
  6. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi ashbird,
    ja - da kann man sich direkt an Keilwerth wenden und bekommt auch schnell freundliche Hilfe.

    Wie gesagt - laut Auskunft eines Sax-Kollegen - sind die alten Tonkings "schmaler" als die Neuen... Dann könnte es problematisch werden. Aber das weiß der Keilwerth-Support sicherlich besser :-D

    Schönen Gruß
    Sax_Addict
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin
    also bisher wußte ich nur, daß Keilwerth einen Ersatz für den Plexi-Flügel aus Blech liefert. Scheinbar gibt es jetzt auch das Plexi-Teil nach

    http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/index.php/shop.html

    Mit einem Toneking mit Flügel kann ich nicht dienen, wohl aber mit einem NewKing, welches noch den Originalflügel ohne größere Schäden besitzt. Im vergleich zu einem 72-iger Toneking klingt das ältere NewKing deutlich voller und voluminöser, so daß ich diese Theorie des weiteren Bogens bei neueren Tonekings nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Bei den Altos habe ich leider keinen Vergleich. Mein NewKing Alto ist eines, welches den Flügel gerade nicht mehr hat (klingt trotzdem toll)

    M.E. sind die alten Keilwerths absloute Spitzenteile und im Vergleich zu dem, was heute für etwa diesen Preis (~ 1000€ für Tenor) auf dem Markt ist, unvergleichbar gut.
    JEs
     
  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax_Addict,

    die Mär vom volleren Sound bei neuen Keilis durch den weiten Bogen kannst du vergessen.

    Ich hatte ein Toneking Tenor mit Engelsflügel aus den fünfziger Jahren. Das Sax war gebaut wie ein Panzer und hatte einen Mörder-Sound.

    Danach hatte ich ein New King Stencil Tenor von Dörfler & Jörka von Anfang der sechziger Jahre, und auch dieses Horn
    hatte vor allem in der Tiefe einen Hammer-Klang.

    Jetzt spiele ich ein EX90 Tenor Series II mit dem bekannten weiten Bogen, aber das Sax kommt vom Klang her weder an das Toneking noch an das Senator ran. Allerdings ist die Applikatur eine feine Sache.

    Aber unter uns gesagt, den geilsten Klang hat mein altes Weltklang Tenor, Seriennummer 94xx.
    Diese Kanne übertrifft alles und braucht sich vor keinem Ami-Sax und keinem Keili zu verstecken. In der Tiefe klingt das Horn schon fast wie ein Bari.

    Soviel zum Thema "weiter Bogen".

    Gruß Hans
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @yes,

    hi, ich finde es nicht!

    Scheinbar gibt es jetzt auch das Plexi-Teil nach
    ........
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @nimo
    geh mal unter:
    Shop-saxophon-Zubehör-Verschiedenes

    Da findest Du sowohl den Kleiderschutz als auch den Flügel aus Plexi für Alto und Tenor.

    JEs
     
  11. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    @ JES
    schon verschiedene Male habe ich dein Hohelied auf die älteren Keilwerths gelesen, die im Vergleich zu den jüngeren Jahrgängen (ab den 70iger Jahren?) viel besser sein sollen.

    Ich möchte das so nicht stehen lassen und meine Erfahrungen mit einem Toneking (Plastikengelsflügelmodell) Baujahr 1956 und einem 30 Jahre jüngeren Toneking Exclusive dagegen halten.

    Beide sind goldfarbig lackiert und z. Zt. in meinem Besitz.
    Im Gewicht unterscheiden sie sich nicht signifikant.
    Auf einer Personenwaage wird bei beiden 3,3 kg angegeben, um 100 Gramm will ich mich nicht streiten.

    Die Wandstärke im vorderen Bereich des Trichters variiert sowohl bei dem 56iger als auch bei dem 86iger an verschiedenen Messpunkten zwischen 0,35 und 0,5 mm. Ist also bei beiden gleich.
    Nix von: hier Panzer und da Dünnblechsax.

    Beide haben die hoch Fis Klappe. Das 56iger Modell zusätzlich noch einen Gis Triller für die rechte Hand.
    Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut.

    Mir liegt das jüngere Modell eindeutig besser in der Hand.
    Die randlosen Perlmuttauflagen für die Klappenbedienung sind für meine eher großen Hände genau richtg positioniert.
    Der Tisch für den linken kleinen Finger lässt problematische Übergänge wie Bb - C" sehr gut greifen.

    Den Klang würde ich bei dem 56iger als breit, voll, erdig, dunkel beschreiben.
    Bei dem 86iger ist der Klang ebenfalls voll, dabei aber heller, klarer, definierter und modulatiosfähiger, mit einem Anflug von dirty sound.
    Der Unterschied wird von mir aber nicht als sehr deutlich empfunden.
    Beide klingen sie kräftig, besonders im unteren Register.
    Der Blaswiderstand ist bei dem älteren größer.

    Mein Favorit und bevorzugtes Instrument ist das Exclusive.
    Es lässt sich einfach einfacher spielen, ohne mir das Gefühl zu geben, dafür Klangeinbussen hinnehmen zu müssen.

    So sehr das Wort "Engelsflügel" einem Saxophon auch schmeicheln mag, die praktischeren Klappenkäfige haben
    obsiegt.
    Allerdings stimme ich Dir in dem Punkt zu, dass die älteren Keilwerths absolute Spitzeninstrumente sind.

    Gruß
    Boffie
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Boffie
    Yep, Zustimmung.

    Yep, Zustimmung. Nur mir gefäält das nicht.

    Also ich höre da deutlich einen Unterschied. Allerdings wird der Klang wieder sehr ähnlich meinem alten NewKing, wenn ich den S-Bogen gegen einen von Jupiter (den aus Kupfer) tausche.

    Yep, Zustimmung

    Nö, meine gehen beide sehr leicht. Mit dem gleichen Mundstück.

    Ergonomisch stimme ich Dir auch zu, daß ich die Mechanik des neueren Toneking besser greifen kann. Nur ist das bei mir eher Gewöhnung.
    Was mich aber bei den alten Keilis eben begeistert ist, daß Du all diese Qualitäten für einen doch sehr niedrigen Preis bekommst. Kaum ein überholtes Toneking oder NewKing wird für mehr als 1200€ verkauft, unüberholte für 400-500€ (gibt sicher Ausnahmen).
    Welches NEUE Sax bietet so viel für diesen Preis??? Und noch ist die Verfügbarkeit sehr gut, ein wirklich schlechtes Exemplar hatte ich noch nicht zwischen.
    Ist das kein Grund für ein Hohelied??
    JEs

    P.S.: genauso begeistert bin ich von alten Conns (NW1)
     
  13. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist: Hat jemand eine aktuell nutzbare Bezugsquelle für (versilberte) Metall-Engelsflügel?
     
  14. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Frag mal ToKo,
    der hatte immer diese Engelsflügel aus Plaste, vielleicht hat er die auch noch aus Metall.

    http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/
     
  15. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin LordN,

    dürfen die Engelsflügel auch bicolor sein?



    :cool:


    Keep swingin´



    Dein Saxax
     
  16. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das könnte CBP gefallen......

    :) :) :)

    SlowJoe
     
  17. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    @Saxax: Nein danke, unicolor wäre gut ^^
     
  18. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Marschgabeln gibt es auch goldfarben.
     
  19. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Schon klar ;) Hätte aber gerne einen einfarbig versilberten.
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ...das wäre jetzt die Profivariante!

    Bezugsquelle habe ich derzeit aber leider keine mehr.

    Toko fragen, wäre jetzt auch mein Tipp...sind aber nicht gerade preiswert, die metallenen Silber-Wings.

    In Plastik habe ich sogar noch ein Neues (Tenor) da.

    Als Ersatzteil hoch gefragt.

    Viel Erfolg und Greets

    Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden