Ensembles

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxibiene, 13.April.2004.

  1. saxibiene

    saxibiene Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Spielt ihr immer nur alleine, oder auch mit anderen zusammen?
    Wenn ihr mit anderen zusammen spielt. welche Gruppierungen sind das dann?

    Bis bald.
     
  2. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele meistens alleine aber einmal in der Woche gehe ich in die Jugendmusik.

    Dort sieht die besetzung ca. so aus:

    2 Sax
    2 Euphonien
    1 Querflöte
    5 Trompetn
    2 Posaunen
    5 Klari`s

    Letzte Woche war ich im Musik Lager,da waren 70 Musiker!
    Wir treffen uns aber nur einmal im Monat.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Biene,

    ich spiele in

    a) Musikverein:
    6 Flöten
    7 Klarinetten
    7 Saxophone
    10 Trompeten
    3 Posaunen
    4 Tenorhörner
    2 Bässe
    1-4 Schlagzeuger & "Percussionisten"

    b) Band
    inzwischen leider nur noch 2 Saxophone
    1 Posaune
    3 Trompeten
    Bass
    Gitarre
    Glühboard
    Schlagzeug
    Gesang

    c) Quartett (französische Besetzung)

    d) auf Workshops Orchester >100 Mann
     
  4. Tenor

    Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    1. Guggenmusik mit wechselnder Besetzung.
    2. In Planung Quart.. Quint... usw. Besetzung noch nicht ganz klar, aber auf alle Fälle sehr viel Sax.
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Üben alleine (oder mit Lehrer)
    Spielen mit allen und jedem, wo sich ne Möglichkeit bietet.
    Bei mir konket BigBand und ab und an Sessions mit wechselnden Besetzungen....

     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich habe im Moment zwei gute Begleiter, genauer gesagt ist das eine eine Begleiterin...
    Mit denen mache ich die Orgel- bzw. Klaviersachen.
    Seit Januar spiele ich alle zwei Wochen im Trio, das ich selber angeleiert habe, dafür habe ich mir auch ein Sopran-Saxophon gekauft, nach dem Motto:"einer muss es ja tun..." - macht mir mittlerweile gigantischen Spaß (fast so schön wie Alt... :-D ), die beiden Triopartner/innen spielen Alt bzw. Bariton. Wir sind noch in der Findungsphase, aber eins merke ich schon: im Trio lernt man tatsächlich noch besser als im Quartett, ist halt schon ein richtig klangvolles Ensemble, die einzelnen Stimmen sind aber leichter zu hören, was beim Quartett einfach mehr Übung braucht.

    Und beim alleine Üben nutze ich gerne die segensreichen Möglichkeiten eines Clavinovas, da spiele ich den Klavierpart auf Diskette und spiele dann mit mir selbst als Begleiter.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Ich spiele Pauken und Percussion im Musikverein
    Saxophon spiele ich für mich alleine, im Symphonischen Blasorchester, falls es denn mal wieder zustande kommt und im MV, falls mal keine Pauken gebraucht werden.
    Ausserdem haben wir eine Guggemüssig mit 1 Trompete, 1 Althorn, 1 Tuba und 2 Trommeln. da spiele ich Snare.
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Einmal in der Woche Big-Band und ab und zu Jammen mit einem Gitarristen.
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Leider spiele ich selten mit Freunden. Meine Mitmusiker aus alter Zeit wohnen weit weg. Sonst im UHU-Orchester der Clara-Schumann-Musikschule der Stadt Düsseldorf.
     
  10. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein mal pro Woche probe ich mit meiner Band:
    2 Gitarren
    Bass
    Drum
    Vocal
    Mit denen hab ich dann auch immer wieder Auftritte und wir spielen auch gelegentlich bei einem Wettbewerb mit.

    Daneben spiel ich manchmal mit ein paar Typen aus meiner Schule da es dort einige sehr talentierte Musiker gibt (leider ist unser Direktor der einige der Sax oder irgendein anderes Blasinstrument spielt).
    Diese Wochenende spiel ausnahmsweise mal mit meinem Lehrer und einigen anderen Schülern von ihm ein Klassik Stück mit so 15 Saxen.
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Juchu!

    Ich habe gerade einen Organisten aufgetan, der Lust hat, sich den Klavier/Orchesterpart der "Tableaux de Provence" draufzuschaufeln!!!
    Danke, Guenter, für die Auslösung einer Kettenreaktion, die im nächsten Jahr rund um den Workshop vollendet werden wird...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  12. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    das war jetzt echt eine verblüffende nachricht. wie genau meinst du das, was passiert da, ähm ... wer ist der mensch, der orgelt, ;-) der neue regionalkantor?
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Naja, mein lieber Kollege Michael Taxer aus Heiligenstadt hat Lust auf ein paar Konzerte im Sommer 2005. Inklusive "Tableaux"! Wo genau, wird noch organisiert, wie das um den Workshop rum gelegt werden kann, wolln wir dann mal sehen...
     
  14. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    erzähl doch bitte noch mal was zum "tableaux"
     
  15. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Die "Tableaux de Provence" von Paule Maurice
    [size=x-small]Kurzreferat[/size]

    Die Komponistin Paule Maurice (1910-1967) widmete ihr Werk "Tableaux de Provence", das sie 1959 für Alt-Saxophon und Klavier (oder Orchester, wie es in den Noten steht) komponierte, dem großen Marcel Mule.
    In fünf äußerst charmanten Sätzen werden Stimmungsbilder wiedergegeben, die durchaus provencalischen Charakter haben. Dem filigran-kaskadenartigen 1. Satz "Farandole des jeunes filles" folgt ein ruhiger "Chanson pour ma mie", im dritten Satz "La Bohémienne" wird es volkstümlich-tänzerisch, "Des Alyscamps l'ame soupire" ist geradezu meditativ, wogegen der sehr virtuose Schlusssatz "Le Cabridan" übersprudelnde Freude verbreitet.

    Ich sollte das Stück im vergangenen Sommer vorbereiten, als ich eine Privatstunde bei Prof. Volker Winck in Osnabrück nahm. Vom ersten Takt an hat mich dieses Werk gepackt und bis heute ist in mir das Gefühl immer stärker geworden, dass die "Tableaux" eine der am meisten gelungenen Kompositionen für Saxophon sind - unvergleichlich, wie sehr das Alt-Saxophon seine vielen Klangmöglichkeiten entfalten kann (zumal mein geliebtes Yani...).
    Die ersten vier Sätze laufen bei mir jetzt schon ganz gut, für den fünften nehme ich mir gerne das ganze kommende Jahr; da ich die Konzertiererei ja (noch) nur nebenberuflich mache, bleibt nunmal nicht so sehr viel Zeit zum Üben, aber es LOHNT sich (schwärm, schwärm, schwärm).
    Wer Interesse an einer "Werkstatt-Aufnahme" der ersten vier Sätze hat (mit ein paar Ecken und Kanten, habe ich vor einem Monat gemacht), kann mich gerne anmailen.
     
  16. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ich schwelge in ... na, gourmetzusammenhängen, lecker. ;-) danke für info. werkstattaufnahme "in allen möglichen formgebungen" ist hier gern bestellt.
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Oh ja,
    ich kann das glaub ich nur auf CD brennen (ja doch, das weiß ich, dass ich das kann...) und per Post schicken, weil wie das mit PC geht, äh, keine Ahnung :)
     
  18. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,
    Ich spiele seit mehr als einem Jahr in einer von mir gegründeten Jazz-Combo:

    Rhythmus:
    dr, pno, b

    Soloist:
    tb, asx, cl

    Dann noch in einer Combo der Musikschule:

    Rhythmus:
    dr, pno, b

    Soloist:
    Asx, tb

    ein etwas weiter gestecktes Ziel von mir ist mal in einer Big Band zu spielen. desweiteren spiele ich sehr gerne Klassik im Duett mit Klavier.

    JPL
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Kann man eigentlich vielleicht wav-files ganz einfach als email-Anhang verschicken???
    Dann wäre das Leben ja schon wieder einfacher...
    Obwohl, so exorbitant viele Bestellungen sind noch gar nicht eingegangen.
    Falls mir jemand kluge Ratschläge geben kann (mein CD-Programm, Musicmatch Jukebox, kann angeblich wav oder mp3 erstellen), also eben wie ich solche files verschicken kann, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden