1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungsbericht Fa Dallhammer Nürnberg Tenorsaxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bagg, 18.März.2011.

  1. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Da fragst du am besten Harald selbst. Es gibt keine lange Aufpreis-Liste, soviel sei gesagt.

    Ob Harald auf Einhand umbauen kann, weiss ich nicht - wäre aber sicher ein Interessantes Projekt ! :)
     
  2. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Guten Morgen Gemeinde!

    Ich war gestern bei Harald - und habe ihn mal auf die Einhand-Umbauerei angesprochen. Interessant wäre zu wissen, für welche Hand gebaut werden soll. Grundsätzlich wär das wohl kein Problem. Sofern es sich um ein HD Sax handelt, würde er das in Zusammenarbeit mit einem Kollegen machen, der Einhand-Umbauten schon gemacht hat. Falls nicht, würde er das Umbauen ganz bei dem Kollegen machen (warum das Rad neu erfinden?)...

    Martin Foag in Havelhofen - www.Musik-Foag.de
     
    p-p-p und claptrane gefällt das.
  3. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt wohl einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben, bekannt mir ist auch http://www.hueyng.de/leistungen/sonderanfertigungen/
     
    p-p-p und claptrane gefällt das.
  4. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ich war heute bei Harald. 1. Palmkeyklappe war mit zu niedrig. Jetzt habe ich kostenlos eine zweite etwas höhere.... genial... jetzt passt alles perfekt. Zusätzlich wurde alles überprüft (A-Klappe passte nicht - @Ton Scott meinte, dass etwas nicht in Ordnung sei). Dabei wurden Korken ersetzt, zwei Ploster von außen kurz erwärmt und passend gemacht und eingestellt. Weil er kein Geld wollte, habe ich ein Mundstück gekauft! Was für ein Service.......

    ... jetzt kann ich dann mal einen Vergleich zu meinem TM 500 machen ...
     
    Rick gefällt das.
  5. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas.... Du hast mal gefragt, ob ich mit meinem HD nicht mehr zufrieden bin. Seit gestern ist mein HD wieder perfekt und ich habe heute die beiden Hörner gegeneinander getestet. Fazit:

    Das HD hat für mich einen schöneren Klang (mehr Vintage... schön für Jazz Bladen). Aber ist für mich deutlich schwieriger zu spielen. Man braucht mehr Luft und der Blaswiderstand ist größer....aber man kann gefühlvoller spielen!

    Das TM500 spricht sofort an und ich brauche fast keine Luft. Lange Töne sind total unanstrengend (Ton für eine Minute anhalten ist kein Problem... beim HD bekomme ich da Asthma) Es spielt sich fast von alleine, aber es ist heller im Ton und mehr für POP Musik geeignet.

    Ich spiele momentan das TM, weil ich mich dann mehr auf mich konzentrieren kann.... bin ich imTakt, Intonation richtig, Bindungen an der richtigen Stelle, ....

    ... für jemanden, der einen höheren Blaswiderstand mag ist das HD genial.... ich muss noch ein wenig üben... wenn ich Zeit habe, dann stelle ich mal was ein.. . derzeit bin ich mit @Ton Scott dran endlich mal weiter zu kommen... kostet jede Menge Zeit....

    lG Nic
     
  6. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Ja... Lang hat's gedauert bis ich mich getraut hab... Mal schaun was ihr dazu sagt.

    Scorpions - Still loving you - Nur für dich Edition xD

    Sorry, war der dritte Versuch - alles vom Blatt ohne “probe“ ... Aber zum Klangcheck reicht's denke ich.

     
    b_nic gefällt das.
  7. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    @tbird schöner Ton. Ich finde gut, dass Du was eigestellt hast! Was spielst Du für ein Mundstück/ Blatt ????
     
  8. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Danke! Mundstück Spiele ich ein ESM Heaven Jazz und aktuelles Blatt ist ein Fiberreed Hemp.

    Drum rauscht das auch so, der Ton ist eher rauh und ich hab auch eigentlich zu leise gespielt :)
     
  9. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Es gibt übrigens zu dem Sax einen wunderschönen Protec Koffer dazu:

    [​IMG]
     
  10. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    @tbird .... schön, wenn man sich über etwas so freuen kann .... sieht auch super aus!!!

    LG Nic