Erfahrungsbericht Fa Dallhammer Nürnberg Tenorsaxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bagg, 18.März.2011.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ist jetzt zwar off topic, ich schreibs aber trotzdem:

    Ich vergleiche das mit dem geheimnisumwitterten Originalrezept von Coca Cola. Selmer hat das "Geheimrezept". Andere versuchen, Coca Cola bzw. Selmer zu kopieren.

    Eine feine Zunge mag den Unterschied zwischen den verschiedenen Cola-Getränken herausschmecken. Die Mehrheit kann es vermutlich nicht.

    Und selbst wenn: Das bedeutet noch lange nicht, dass dem Cola-Tester die originale Coca Cola am besten schmecken muss.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  2. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Das ist ein schöner Vergleich. Aber ...
    [size=large][color=660000]Coca Cola schmeckt überhaupt nicht[/color][/size] :lol:

    Gruß Cara
     
  3. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Liebe Foristen,
    ich hatte mal mit Gourmets und Weinkennern, die
    ein Vermögen für einen Chateau Schießmichtot grand cru classe ausgeben würden, einen "Blindtest" gemacht, indem ich ihnen verschiedene Weine servierte, deren Herkunft sie nicht kannten.
    Gut, den Fusel schmeckten sie sofort raus, aber unter den guten den Tropfen, den sie bis aufs Blut verteidigen würden, rausschmecken -- hat nicht funktioniert! Bei keinem!
    Also mal ein paar Kannen in einen Raum stellen (die eigenen sollten nicht dabei sein) und die Gourmets mit verbundenen Augen antreten lassen. Jede Kanne mit ihrem normalen Mundstück und Blatt anspielen und dann sagen, welches die Beste ist. Wäre gespannt, was dabei rauskommt.
    Viele Grüße Reiner
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Reiner,

    diesen sogenannten "blindtest" gibt es aus der querflötenwelt. genau dasselbe spiel. die 400 euro flöten wurden erkannt und die 2500 bis 25000 euro-flöten konnten nicht klassifiziert werden!

    ich selbst hatte mir den spaß gemacht mit einer bläserin und habe ein keili SX90R und dann das Vibrato-Sax (POLYMERE!) im blindtest vorgespielt ( also hörprobe)
    sie hatte zu 70% unrecht , beim ständigen wechseln der instrumente.

    ergo....
     
  5. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo,

    es gibt ja viele mögliche Gründe, sich für oder gegen ein Instrument zu entscheiden.

    Im Laden oder auf der Messe glänzen mehr oder weniger alle Hörner gleich (nach Gold :) )

    Der Gourmet-Test sagt auch nichts aus über den Kopf am nächsten Morgen.....

    Zum Thema Preisgestaltung gehört für mich auch Langlebigkeit, Wiederverkaufschancen und Wertverlust.

    Darüber ist bei vielen "jüngeren" Anbietern in der Regel gar keine Aussage möglich.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also komischerweise würde ich ein spätes Selmer Mark VI Alto oder ein frühes Mark VII Alto sofort herausfinden. Bei allen anderen wäre ich mir nicht sicher!
    Wobei ich kein eingefleischter Selmer Fan bin. Alto spiele ich das bessere Buffet Crampon SDA und Tenor das bisher unerreichte Kohlert Regent Winnenden 1955, das beste Rock'n Roll Sax, das je gebaut wurde! ;-)
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Chris,
    m.E. fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt: Die Emotionen!

    Wären diese nicht kaufentscheidend, würde die Diskussion auch nicht so emotional aufgeladen geführt.

    Es ist nun mal so: Entscheide ich mich rein rational und gegen mein Bauchgefühl, kommt anschließend unweigerlich die Kaufreue. Und ich muss meine Entscheidung immer und immer wieder rational begründen und verteidigen, damit der Bauch endlich Ruhe gibt.

    Funkltioniert aber nicht!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    wenns mal ein bisschen heiß her geht... na und, wo ist das problem??

    mir dreht sichs bei der diskussion rein um folgendes:

    im forum wird der anschein geweckt, eigentlich egal was für ein horn, die sind vom sound und ansprache her eh alle gleich, unterscheidne sich bloss von der ergonomie......

    somit kann man eine taiwan-kanne getrost mit nem keilwerth (vor kurzem ein sehr gutes toneking angespielt, für 1400euro sehr ok), selmer (z.b. empfehlung SA80 wenn man net soviel kohle ausgeben will) vergleichen.

    die unterschiede sind gewaltig. was hier als nicht ok aus meiner sicht läuft, ist den leuten einzureden das dem nicht so ist. man könnte auch als endorser sagen die kannen sind ok für den preis, aber halt nicht vergleichbar mit selmer aktuell, selmer früheren baureihen und auch keilwerth früheren baureihen. die professionellen spieler die ich kenne, spielen nicht selmer aus ideologie, sondern weil die nix besseres gefunden haben. die würden sofort wechseln.

    zurück zum thema hd-saxes:

    in den werbeblättchen wird gehörig auf den putz gehauen....
    - tonlochnetz in absprache
    - zusammenbau in nürnberg etc.
    ....................

    es müsste sich doch prüfen lassen ob das alles stimmt. oder ob die halt bestellt werden, ein bisschen rumbiegen und das wars....
     
  9. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Shorty,

    Bei mir hat das nie den "Anschein" geweckt.
    So wie Du es schreibst hat das soweit ich mich erinnern kann noch keiner gesagt.

    Es ist mir jetzt wirklich nicht klar was Du jetzt sagen willst. Möchtes Du beweisen, dass Herr Dallhammer sein Geld nicht Wert ist??? Das wirst Du nicht schaffen, denn dann müsstest Du mir auch beweisen, dass Henri Selmer sein Geld Wert ist.

    Gruß

    Saxus

     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Shorty,

    es gibt ganz klar Unterschiede zwischen den Hörnern - aber das muss nicht automatisch "besser" oder "schlechter" heißen (außer in der Verarbeitung, und da habe ich schon Pfusch bei ALLEN Marken mitbekommen, egal welcher Preisklasse).

    Ich hatte gerade heute mal wieder ein schönes, frisch überholtes Tenor Deiner Lieblingsmarke in der Hand (Super Action 80).
    Die Mulden für die Finger in den Auflagen sind schon klasse, es liegt auch gut in der Hand, aber beim Reinblasen fiel mir sofort wieder unangenehm der hohe Blaswiderstand auf - das ist ja ein Gefühl, als würde man mit ein paar Socken im Trichter spielen!

    Nun weiß ich, dass genau DARAUF viele Fans stehen - ich tue es nicht, ich mag viel mehr die leichte Ansprache der Fernost-Hörner, besonders bei längeren Auftritten - einfach reinhauchen, schon kommt ein Ton.
    Dieser Blaswiderstand erzeugt bei mir einen im direkten Vergleich ungewohnt "muffigen" Sound, den aber wiederum viele Leute total lieben.

    Na und? Jedem das Seine.

    Wer auf den Blaswiderstand steht, kauft eben solche Instrumente, da will ich niemandem reinreden - ich würde niemals behaupten, die Dinger seien Mist, noch gar, dass andere wesentlich besser seien.

    Lassen wir doch einfach jeden auf seine Weise leben, jedem sein Ding, wo ist das Problem?


    Freundliche Grüße,
    Rick
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... was wird da rauskommen? Die Instrumente, die nicht optimal eingestellt oder optimal verarbeitet sind fallen raus, ebenso die, die Wünsche bei Intonation, Ansprache etc. offenlassen. Alle anderen werden schon ihre Anhänger finden, und jeder wird überzeugt sein, dass seine Wahl die Beste ist ( so wie ich uns kenne hier)... und dann können wir uns wieder streiten darüber... ;-)
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    JA! Genau das ist es!!!
    Als ich mein Alto gekaut habe, habe ich ein paar gespielt, alle super eingestellt und meine Favoriten bevor ich das Ref angespielt habe waren dann das A991 vor SA80II und vor Yamaha. Alle Instrumente haben super intoniert und angesprochen, ergonomie bei allen gut, halt ein wenig unterschiedlich... Ich bin dann beim Ref54 gelandet. Warum?
    Weil ich ( auch bei der Klarinettenfamilie, wo ich deswegen jahrelang unglücklich war wegen falschem INstrument) viel lieber mit ein wenig mehr Blaswiderstand spiele. Da trägt mein Ton viel besser, ich kann da viel dichter, kompakter spielen ( so empfinde ich das) ... genau das ist es, was ich liebe. Das hat beim A991 ( auch Fernost) gut geklappt aber in das Ref54 hab ich mich genau deswegen verliebt!
    LG
    Thomas
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hat´s wenigstens geschmeckt?

    (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen....)

    Ich mags auch mit ein wenig mehr Blaswiderstand. Ich habe das Gefühl, dass ich den Ton so besser formen kann, als wenn das Sax schon losgeht, wenn ich es nur in den Wind halte.

    Ein anderer würde jetzt vielleicht die Ansprache bemängeln. So unterschiedlich können die Vorlieben sein.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    (der sich irgendwann mal wieder ein paar Tage frei nehmen wird, um die neuen Selmer auszuprobieren. Bin mal auf die Änderungen gespannt. Weiß´jemand schon was näheres?)
     
  14. eschenbt

    eschenbt Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich habe noch kein Saxophon bei HD gekauft, wobei ich ihn klasse finde. Als Service was er anbietet ist er erste Sahne, auch für Saxophone was nicht bei ihm gekauft wurden.
    Jedoch finde ich die Preise für HD Instrumente doch sehr hoch.

    Gruß
    Thomas
     
  15. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    huhu rick,

    bei deinem expression-feldzug hier im forum kann ich mich noch oft an diskussionen mit dir und kauffreudigen leuten erinnern, das es genau so dargestellt wurde: ich krieg die gleiche sax-qualität bei expression im vergleich zu selmer, nur halt billiger....

    du hast ein sa80 angeblasen und eins erwischt welches entweder schlecht überholt wurde oder eben sich wirklich schwer anblasen lässt.... mein sa80 hat diesen fernöstlichen hauch, geht also komplett leicht los in allen registern... mein markvi braucht mehr power, mein keilwerth bariton geht extrem leicht los... soviel zum anhauchen...

    somit wieder das alte thema, testen bevor man kauft.....

    wenns zwischen stuttgart und nürnberg ne möglichkeit gibt sich zu treffen, dann nimm expression-tenöre mit, baggs bringt ihr hd-tenor mit... und dann probieren wirs aus.... ich lass mich gerne überzeugen wenns alternativen zu guten selmern gibt...

    es gibt einige statements von weltklasse musikern auf youtube zu selmer, die nicht endorsen.... vor urzeiten gabs einen bericht in einer sonic zu dem markvi hype und gleichzeitig ein interview mit yoshua redman..... seine aussage: nicht auszudenken wenn sein horn kaputt geht, da er ja nicht einfach in einen laden reingehen kann und ein super horn kaufen kann.... er wäre froh wenns das gäbe....

    nochmals zu hd-saxen: mich würde es interessieren, wie groß in nürnberg hand angelegt wird an die hörner...... ob die werbetexte auch wirklich zutreffen.
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Oh Leute, lasst es endlich. Das führt zu nichts.

    Es gibt einige Leute aus meinem Umfeld, die auf Selmer total sch... klingen. Das empfinde ich als P. vor die S. . Vor Kurzem habe ich Mulo Francel gehört: Der soundet fantastsich, wie ich meine.

    Es gibt aber auch durchaus Profis, die andere Hörner blasen. Lasst die Kirche im Dorf und fühlt oich nicht immer wieder persönlich angegriffen.

    Kindisch, das!

    B.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Huhu Shorty!

    Also ich möchte noch einmal von mir weisen, dass ich hier einen "Feldzug" führen würde oder geführt hätte.
    Ich gebe zu, dass ich von den Saxofonen, die ich spiele, wirklich überzeugt bin, da ist sicherlich vor ein paar Jahren die Begeisterung mit mir durchgegangen. :roll:

    Auch liebe ich die rhetorische Zuspitzung, was mir aber auf Dauer vor allem Ärger eingebracht hat, deshalb bemühe ich mich inzwischen um genauere Formulierungen.

    Exakt formuliert finde ich nach wie vor, dass es viele gute Sax-Marken gibt und man sich sein Instrument aus dieser Vielzahl neutral aussuchen sollte, anstatt auf irgendwelche Hypes (ob nun über S.. oder E... oder sonstwas) anzuspringen.
    Ich möchte dabei aber keine Qualitäten vergleichen, weil das sowieso nicht funktioniert, dafür gibt es zu viele (auch subjektive) Parameter.

    War ja nicht mein erstes Instrument dieser Marke, daher meine ich schon allgemein feststellen zu können, dass diese Hörner einen im Vergleich spürbar erhöhten Blaswiderstand haben.
    Das soll angeblich an der Bauweise liegen, an der "französischen Bohrung". Die Instrumente, die ich bevorzuge, haben möglicherweise eine "amerikanische Bohrung".

    Dazu gibt es wohl verschiedene Spielertypen, die nun mal den einen oder anderen Typ bevorzugen - das ist doch auch gut so und zeigt die menschliche Vielfalt.

    Sowieso!

    Aber ich will Dich doch garnicht überzeugen!
    Wenn Du mit Deinem SA80 und dem Mark VI glücklich bist, ist doch alles in Butter, man muss ja nicht ständig neue Hörner kaufen.

    Trotzdem können wir uns gerne mal treffen, Hörner rumreichen und darüber reden, wie uns die Unterschiede auffallen. Das wäre bestimmt interessant!


    Versöhnliche Grüße,
    Rick
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @rick,

    ...Hörner rumreichen und darüber reden, wie uns die Unterschiede auffallen. Das wäre bestimmt interessant!...


    werden wir denke ich wohl machen beim WS mit Klaus Dapper am 8.9.10. April 2011.

    ...und hemmungslos fachsimpeln.


    ein Sprüh-Fläschlein mit 70% Alkohol ist dann auch da um die DNS Spuren zu verwischen!

    Nimo
     
  19. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    lol!

    Bei 70%igem Allohol wird man natürlich irgendwann hemmungslos.

    Na denn: Viel Spaß!

    B.
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Captain Morgan Black Label Overproof? :-D

    http://www.bottleworld.de/captain-morgan-black-label-73-07-liter.html

    DAS war ein Zeug - leider wird's seit 2005 nicht mehr hergestellt... :-(

    Inzwischen Weintrinker:
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden