Erste Erfahrungen mit dem Bari

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von horrorsax, 5.September.2013.

  1. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Saxgemeinde,

    nun habe ich ja mein Bari schon zwei Wochen am Start und habe natürlich schon ausgiebig getestet, was alles so geht auf dem guten Stück.

    Also zunächst muss ich mal sagen, daß das scheinbar kein schlechter Kauf war. Töne sprechen gut an (wenn man sich erstmal an den "neuen" Ansatz gewöhnt hat - es scheint so zu sein, das Dieser lockerer sein muß, als auf dem Tenor...kann das sein?).
    Das Sax ist auch völlig dicht; die Wellen müssten nur mal geölt werden, das mache ich aber selbst...eine GÜ ist hier meiner Ansicht nach erstmal nicht notwendig.
    Ansonsten sind soweit auch keine groben Ausreisser bezüglich Intonation feststellbar - aber!!!: Das C" klingt irgendwie dünner, schlabbrig (schwer zu beschreiben) als alle anderen Töne...Ist das normal?

    Ich spiele allerdings momentan noch auf dem original Noname-MPC - aber die anderen Töne sind völlig o.k. und der Klang/Sound ist auch völlig in Ordnung (für mich und die anderen Bandmitglieder zumindest - die Barisaxprofis unter Euch würden das vielleicht anders beurteilen ;-) )

    Kennt Ihr das auch? Wie gesagt, das Sax ist ein Amati ABS 31, ca. 20 Jahre alt. Ich habe im Netz allerdings nichts über Amati Seriennummern gefunden; es muss aber zur Wendezeit, also Ende 80er, Anfang 90er gebaut worden sein; weil an der S-Bogen-Aufnahme "Made in Czech Republika" oder so eingraviert ist. Vorher hieß es ja noch "Chechoslovakia"...

    Also bis auf das komische C" ein für mich gutes Instrument mit RIESEN Spassfaktor :cool: :pint: :cool:

    Gruß

    Thomas
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    nach meiner begrenzten Erfahrung nach paar Wochen (seit Mitte Juli) aufm Bari: JA.

    Wie gehts Dir mit der Luft, grad bei den tiefen Tönen (tiefes C abwärts)?

    LG, claudia
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Thomas
    zunächst mal freut es mich, dass das Bari so gut funktioniert, da hast Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!
    Das hast Du richtig erkannt, der Ansatz MUSS lockerer sein als auf dem Tenor, sonst wird es nichts mit dem Barisound!

    Das kann normal sein muss es aber nicht. Bei meinem Weltklang gibt es auch zwei drei Töne, die etwas dumpfer klingen als die anderen. Der Effekt war nach der GÜ etwas schwächer, aber immernoch da.
    Vielleicht ist es bei Dir auch ein Polster oder Klappenöffnung, kann, wie gesagt aber auch normal sein!

    Weiterhin viel Spass mit Deinem Bari!

    lg
    Thomas
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Fein!! Das freut mich!

    Ja! (Meine Erfahrung ist, dass durchs Bari-spielen auch der Ansatz am Alto "gewonnen" hat)


    Klaviatur

    Du meinst schon c", oder? Nun, irgendnen "Eierton" hat wohl jedes SAX. Aber,Du spielst jetzt Bari!:) Sieh zu, dass die tiefen Töne <c' gut kommen ;-) (ja, ich weiß, nach oben hin macht es auch Spaß und soll auch gut klingen und manche meinen, auch auf nem Bari bis c'''' und darüber hinaus kommen wollen zu müssen....)

    Wie auch immer...

    Viel Spaß!!!

    Cheerio
    tmb

     
  5. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    @Owl: Ja, das ist mir auch aufgefallen! Ich muss wesentlich öfter Luft holen, also mal eben `ne C-Dur Tonleiter rauf und runter mit einem Luftzug ist definitiv nicht möglich...aber ich fange ja auch gerader erst an ;-)

    Übrigens: Unsere kleene Altosax-Spielerin, war auch begeistert von dem Teil...Dieser Gesichtsausdruck spricht, glaube ich, mehr als 1000 Bände:
     
  6. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    ...ach und ja, welches C nun genau? Also das "mittlere", also kein Einsatz des rechten kleinen Fingers und ohne Oktavklappe.. :roll: :roll: :roll:

    LG
     
  7. Gast

    Gast Guest

    guck mal hier (Download) und dann ab Seite 27 - finde ich persönlich sehr hilfreich einerseits für die Luft am Bari, und andererseits für die Intonation des Baris.

    LG, Claudia
     
  8. Gast

    Gast Guest

    ...guck mal hier (Download) und dann ab Seite 27 ...

    gilt aber nur für amerikanische saxe!


    bübschen zopf hat die ... Unsere kleene Altosax-Spielerin...
     
  9. Gast

    Gast Guest

    mein Conn ist ne Ami-Oma und singt bei dieser Übung (fast) wie ein Engelchen ... [​IMG]

    LG, Claudia
     
  10. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    @owl: Danke für den Tipp; das werde ich mir morgen mal zu gemüte führen.

    @nimo: ...na, nicht nur der Zopf von der Kleenen ist hübsch, oder? Aber sie spielt auch so gut, wie sie aussieht, jedenfalls auf dem Alto...;-)

    Ja, das Bari fasziniert mich immer mehr...ich muss nur aufpassen, das mein Tenor nicht sauer wird, wenn ich es zu sehr vernachlässige.

    @Thomas: Da hast Du jedenfalls ganz schön was angerichtet, beim letzten Späteinsteiger WS ;-) Macht aber ja auch Spass, so'n Bari - schön fett! hihi

    LG
     
  11. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Wieder einen auf die dunkle Seite gezogen :cool: hihihihi
     
  12. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ihr 2 Thomase!

    Da werd ich mir doch bald mal auch eines zulegen!

    Aber vorher besuch ich Thomas in Berlin und teste mal ausgiebig... und mach auch ein zöpftiges Altsaxduett in eurem Probekeller! :-D :-D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    hast Du Dich jetzt auch mit der Baritonitis angesteckt? :-D

    LG, Claudia
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Willkommen bei den Baritonistas oder heisst es Baritonesen? Egal.
    Jetzt hol Dir aber auch einen guten Gurt, denn sonst fangen die Rückenprobleme recht schnell an, so leicht ist das Bariton ja nicht und die Halswirbel sind doch empfindlich.

    Lg Saxhornet
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich hätt da eins über :)

    Cheerio
    tmb
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    was ich statt gutem Gurt sehr empfehlen kann sind die SaxRax-Sticks - der Stick trägt das ganze Gewicht des Bari, und man kann sich aufs Spielen konzentrieren.

    Auf dem Stick schnalle ich das Bari allerdings trotzdem an (an einen Cebulla-Gurt), der Gurt dient aber nur als Gegengewicht beim Cis mit OK und den Palmkey-Tönen.

    LG, Claudia
     
  17. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Kannst gerne vorbeikommen; ich hab´ `n Gästezimmer :)
     
  18. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    ...aber das mit dem Gurt habe ich auch schon überlegt. wenn man das Ding länger um hat, zieht´s im Nacken schon ganz gut...Ich probier´morgen mal bei Duchstein was aus, brauche eh´ noch ein Mundstück für mein neues Alto :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden