Es ist soweit! Ein neues Tenor-Sax, noch diese Woche

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MatthiasB, 17.Mai.2004.

  1. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Salut!

    Manch einer mag sich noch an meinen Blättletest (zugeben, war etwas rabiat) erinnern, wenn nicht - auch egal, hier gehts um was anderes.

    Ich spiele jetzt seit 9 Jahren (ich glaubs zwar selber kaum, habs aber schriftlich) Tenorsax.
    Bisher hatte ich nur Vereinsinstrumente, jetzt solls endlich was eigenes sein.

    Preisvorstellung: allerhöchstens 2000EUR, mehr ist echt nicht drin, sollte aber für was schnuckeliges reichen.

    Kurzer Besuch bei http://www.sander-saxophon.de/ ergab da folgende Auswahl:

    Yamaha YTS-62 (1980 EUR)
    Keilwerth EX 90 III (1695 EUR)
    Yanagisawa T 901 (1990 EUR)
    B&S 2001 (1708 EUR)

    Selmer hab ich zwar schon viel gutes gehört, die Preise sind aber leider weit jenseits meines Preislimits.

    Ich hab bisher nur Yamaha gespielt:
    Erst ein YTS 61 (aktuell mein Gugge-Instrument), jetzt ein etwas älteres 62er. Auch sonst ist der Musikverein recht Yamaha-Dominiert - mein T-Sax-Kollege meinte auch, dass Yamaha vom Klang untereinander besser passen würde, als wenn ich mir jetzt was ganz anderes kaufe.
    Da ich jetzt schon ein YTS62 spiele will ich natürlich auch nicht auf ein "schlechteres" Modell wechseln.

    Letztenendes ist natürlich der Spieleindruck das einzig wirkliche Kriterium. Will ja nicht nur im Musi-Verein Spaß damit haben.
    Dennoch würde mich interessieren, ob ihr von den obigen Saxen (oder gerne anderen) irgendwelche besonders empfehlen oder davon abraten könnt.
    Besonders wichtig ich auch die Richtung Preis-Leistung.

    Vielen Dank,
    Matthias B.

    Edit: Bertram (Freiburg) ist hier ja einigen ein Begriff, wisst ihr ob die in Richtung Preis mit sich reden lassen? :roll:
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier